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Di2: Akkukapazität auslesen oder messen?

hema

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Als Neuling hier im Forum begrüsse ich euch mit einem Grüezi aus der Schweiz und habe auch schon die erste Frage:

Kann man irgendwie mit einem Tool/App die Kapazität des Di2 Akkus herauslesen, so wie das z.B. bei vielen Laptops/Notebooks der Fall ist und falls nein, hat das Fachgeschäft die Möglichkeit, die Akkukapazität zu messen?
 
Vermutlich geht es um die Akkugesundheit (dh verbleibende Restkapazität)? Davon hätte ich noch nie gehört, allenfalls mit dem PCE02 könnte ich mir vorstellen...
 
für was? Die Werte steht doch drauf
Auf dem Akku steht der Sollwerte, mich interessiert aber der Ist-Wert.

Der Hintergrund:
Mein Akku ist am Ende der Lebensdauer angelangt, reicht nur noch für ca. 200 - 300 km. Quasi um die Ecke könnte ich einen ca. 3 Jahre alten Gebrauchten kaufen, der wurde wegen Nichtgebrauch allerdings während längerer Zeit nicht mehr geladen. Nun würde mich interessieren, wie fit der Akku noch ist. Klar könnte ich ihn laden und rumfahren und dann könnte ich auch abschätzen, wie gut der Zustand noch ist. Aber evtl. gibt es ja eine schnellere/einfachere und exaktere Möglichkeit so wie das z.B. bei Laptops/Notebooks/Smartphones der Fall ist.

Vermutlich geht es um die Akkugesundheit (dh verbleibende Restkapazität)?
Ja, genau darum geht es.
 
Auf dem Akku steht der Sollwerte, mich interessiert aber der Ist-Wert.

Der Hintergrund:
Mein Akku ist am Ende der Lebensdauer angelangt, reicht nur noch für ca. 200 - 300 km. Quasi um die Ecke könnte ich einen ca. 3 Jahre alten Gebrauchten kaufen, der wurde wegen Nichtgebrauch allerdings während längerer Zeit nicht mehr geladen. Nun würde mich interessieren, wie fit der Akku noch ist. Klar könnte ich ihn laden und rumfahren und dann könnte ich auch abschätzen, wie gut der Zustand noch ist. Aber evtl. gibt es ja eine schnellere/einfachere und exaktere Möglichkeit so wie das z.B. bei Laptops/Notebooks/Smartphones der Fall ist.


Ja, genau darum geht es.
Ein Elektroniker kann das mit bestimmten Messequipment bestimmt messen, ich bin keine und mir ist das so aber auch nicht bekannt.
Was mußt du für einen 3 Jahren alten Akku und was für einen neuen DN110 zahlen?
Wenn der "alte" 50 - 60 Euro kostet würde ich das Risiko eingehen. Kostet der mehr würd ich mir gleich für 100 Euro einen neuen DN110 kaufen. Ich hab hier noch Akkus (BTR2) aus 2014 verbaut die immer noch einwandfrei funktionieren.
 
Ein Elektroniker kann das mit bestimmten Messequipment bestimmt messen, ich bin keine und mir ist das so aber auch nicht bekannt.
Was mußt du für einen 3 Jahren alten Akku und was für einen neuen DN110 zahlen?
Wenn der "alte" 50 - 60 Euro kostet würde ich das Risiko eingehen. Kostet der mehr würd ich mir gleich für 100 Euro einen neuen DN110 kaufen. Ich hab hier noch Akkus (BTR2) aus 2014 verbaut die immer noch einwandfrei funktionieren.
In der Schweiz im Shop 165 CHF, bei Rose 105 Euro + Versand, für den Gebrauchten 50 CHF.
Klar, bei 50 Franken ist das Risiko gering und ich müsste nicht mal was bezahlen, falls der Akku faul sein sollte. Aber das Thema interessiert mich generell auch von der technischen Seite.

Messen mit einem Akku-Kapazitätstester ist bei Akkus mit integrierter Elektronik zum Teil nicht möglich resp. man müsste direkt an die Anschlüsse der Zellen ohne die Elektronik kommen und dazu müsste man den Akku zerlegen.

Ich gehe davon aus, dass Shimano hier die übliche Standardelektronik verwendet, wie sie auch z.B. bei Noteboos zum Einsatz kommt. Und bei dieser ist die Kapazität und zum Teil sogar der Kapazitätsverlauf herauslesbar (unter Windows z.B. via PowerShell mit dem CMD "powercfg /batteryreport"). In der Shimano App habe ich ausser dem Ladezustand leider nichts gefunden, um den Akku detaillierter abfragen zu können.
 
Danke für die verschiedenen Infos. Klar es ist ein Peanut, entweder beim alten Akku die Zellen zu ersetzen, für 50 CHF den kaum gebrauchten oder für 100 Euro einen neuen zu kaufen. Die Di2-Akkus gelten ja als sehr langlebig und da gibt es aufs Betriebsjahr umgerechnet, wesentlich teurere Verbrauchsmaterialien am Bike.

Dennoch wäre es interessant, wenn man auf einfache Art und Weise die Restkapazität auslesen könnte. Evt. baut Shimano mal sowas in der App ein oder es findet sich doch noch jemand mit einem how to
 
Ich denke mal Shimano hat da wenig Interesse in der Richtung was in die App zu implementieren. Auch denke ich das für 95% der DI2 Fahrer die Restkapazität völlig egal ist. Wichtig ist das der Ladezustand des Akkus abrufbar ist denn damit kann die Mehrheit der Anwender was anfangen.
 
Bei Lupine Charger One ist das ein normales Feature.
So schwer kann das also nicht sein....
 
Bei Lupine Charger One ist das ein normales Feature.
So schwer kann das also nicht sein....
Na ich sag mal Lupine hat früher nur für eine kleinen Kreis echte Freaks Lampen und Zubehör gebaut uns das ist dort halt so bei Wolf in der DNA geblieben.
Bei anderen Großserien Herstellern ist das ja auch nicht zu finden.
Wie schaut es bei Sram, Garmin usw. aus? Wo ist das im Bike Segment denn echt verbreitet
 
Ich denke mal Shimano hat da wenig Interesse in der Richtung was in die App zu implementieren. Auch denke ich das für 95% der DI2 Fahrer die Restkapazität völlig egal ist. Wichtig ist das der Ladezustand des Akkus abrufbar ist denn damit kann die Mehrheit der Anwender was anfangen.
Jein.
Wenn der Akku alt ist, kann es vorkommen, dass man mit grünem Akkustand los fährt, aber nachdem das Rad in der Mittagspause in der Sonne stand nicht mehr Schalten kann. Spätestens danach interessiert einen die Restkapazität.
 
Und wie oft kam das Thema in all den Jahren wo es DI2, AX & Co schon gibt hier schon mal auf das diese Funktion jemand vermisst? Auch in keinen Garmin, wahoo usw Thread lese ich davon. Also so wichtig ist es der Mehrheit der Anwender wohl nicht. Oder ist mir da was entgangen
 
Wenn der Gebrauchte ein schnäppchen ist und er dir gefällt dann kauf ihn einfach. Was stört dich der evtl. Defekte Akku wenn du ihn für ca. 110 € gegen einen absolut neuen ersetzen kannst. Was willst du da vielleicht noch für teuer Geld für ein Auslesegerät dafür anschaffen?
 
Kennst Du jemand, dem das passiert ist?
Erst wieder letzten Sa einem Teilnehmer am Seilerberg Hill Climb. Hat sein Rad im Ständer des Parc Ferme (in der Sonne) abgestellt. Zum zweiten Lauf war der Akku dann leer, obwohl der Fahrer behauptet in der Früh hätte er kontrolliert und es hätte noch grün gezeigt.
Der dort ausstellende Händler wusste darüber Bescheid und hatte deswegen auch ein Ladegerät dabei. Bei Triathlons kommt das seiner Aussage nach regelmäßig vor.
 
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