• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZAP & Mektronic - mit Mavic "back to the future"

Mittlerweile habe ich Kabel und Batteriesatz in für teures Geld bekommen und stehe vor dem Problem daß das gummierte ? Kabel nicht so richtig in die Zugführung des C4 Rahmens passen will. Das Rad war zu seiner Zeit mit einer Zap Schaltung im professionellen Einsatz und nach den Fotos war das Kabel auch innen verlegt. Der Unterschied zum Rad des Team Kollegen ( mit außen verlegtem Kabel) ist deutlich sichtbar. Ich könnte mir da eine zeitgenössische "Bastelei" vorstellen. Nicht die Einzige an dem Rad.
Also kurz:
Hat schon jemand mal eine beschädigtes Kabel gesehen . Wieviel adrig ist das? Es gibt 4 Steckkontakte zur Schaltung aber sind die alle belegt? Das müssten dann ja hauchdünne Kabel sein.
im Moment scheue ich mich noch die Isolierung abzufummlen.
dafür war das Sch.. Ding einfach zu teuer
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, das Kabel zum Schaltwerk ist 4-adrig. Das Kabel zu den Schaltern ist 2-adrig.
Ich kann verstehen, dass du das Mavic-Kabel nicht einfach so filetieren willst :) Andere Frage: wie sieht denn die Zugführung am Rahmen aus? Vielleicht hast du auch Bilder zur Hand.
 
. Der Stecker ist 4polig, was nicht beduten muss daß alle Pole belegt sind. Das Rad steht in meinem Lager 35 km außerhalb wenn ich wieder hinkomme mache ich mal ein Foto
 
Guten Tag zusammen,

ich fand die Mektronic vor rund 20 Jahren ebenfalls ziemlich cool, es hat damals allerdings am Geld gehapert. Im letzten Jahr habe ich einen Look KG 281 aufgebaut und eine Mektronic montiert. Meine Begeisterung hält sich allerdings etwas in Grenzen, da ich den Eindruck habe, dass die Teile die Knopfzellen leersaugen und diese häufig auszutauschen sind, vor allem, wenn das Rad steht. Auch meine ich, die Komponenten mit neuen Knopfzellen wieder aufeinander kalibrieren zu müssen. Ich bin allerdings recht wenig mit dem KG 281 unterwegs, muss ich dazu sagen.
Die ZMS / ZAP hängt an einem LeMond Maillot Jaune aus den 90ern. Die funktioniert kabelgebunden deutlich zuverlässiger und direkter, auch bei den aktuell niedrigen Temperaturen. Um Ventos nutzen zu können, hat mir ein Geschäftspartner dankenswerterweise die Spacer auf Passmaß mit dem 3D-Drucker erstellt, funktioniert einwandfrei.
Alles in allem sind und bleiben sowohl die ZMS / ZAP als auch die Mektronic ziemlich außergewöhnliche und innovative Entwicklungen, die muss man halt mögen und wollen, insofern danke für den Faden hier.

KG_281.JPG


LeMond.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück