• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Stecker bzw. Buchse des Schaltwerks defekt (Ultegra 6770)

DaPhreak

come to daddy
Bin gerade in Frankreich im Urlaub, und gestern hat sich mein Schaltwerk verabschiedet.
Nach einer recht holprigen Abfahrt ließ sich das hintere SW zunächst nur noch runter schalten, um dann ganz zu streiken.
Wollte dann den Stecker abziehen, und hab dabei gemerkt, dass es keinen Widerstand gab.
Ebenso lässt sich der Stecker nicht mehr feststecken.

Wenn ich den Stecker mit der Hand reindrücke und gleichzeitig den Hebel bediene, schaltet das SW noch normal.

War dann in einem Radladen, und der Mechaniker hat noch ein anderes Kabel gehabt. Das ließ sich allerdings auch nicht anstecken. Es scheint also die Buchse des Schaltwerks erwischt zu haben (einen Unfall gab es in letzter Zeit nicht).

Nun ist meine Idee (falls nicht jemand eine bessere Idee hat), ein Kabel fest im SW zu verlöten. Da das SW ohnehin sonst für die Tonne ist, wäre das ja eine Möglichkeit.
Hat das schon mal jemand versucht?

Ach ja: im Moment habe ich den Stecker mit einem Gummiband "fixiert". Morgen werde ich sehen, ob das auch beim Fahren funktioniert. Sonst ist der Radurlaub wohl gelaufen... :confused:

Anzeige

Re: Di2 Stecker bzw. Buchse des Schaltwerks defekt (Ultegra 6770)
Besorg Dir Patex oder vergleichbares in Deinem Urlaubsort. Das hat den Vorteil dass es etwas elastisch ist und sich auch wieder lösen läßt (bei Bedarf).

Pattex hatte ich auch schon überlegt.
Momentan scheint es mit dem Gummi zu gehen, mal schauen, wie es in der Praxis aussieht.

Hab das vor Jahren bei einem Bekannten an der alten 7970 gemacht. Ich hab aber Acryl genommen ist entgegen Silikon Wetterbeständig.
So ne komplette 7970 hab ich Zuhause auch noch in der Kiste liegen (Poti für ein paar Cent defekt, Totalschaden...).
Da war der Kabelbaum aber fix, und die Stecker mehrpolig (danach ja Bus-System 2-Adrig, wenn ich nicht irre).

Was ich im jetzigen Fall "schade" finde, ist, dass die Schwachstelle offensichtlich in den Buchsen statt den Steckern der Kabel liegt.
Kabel tauschen wäre ja auch zu billig 😝

Ich hatte das bei den unzähligen DI2 SD50 Systeme die ich in den Händen hatte in dem 15 Jahren kein einziges mal das dort ein Stecker nicht mehr in der Buchse gehalten hätte.
Bei der 7970 war der Stecker kaputt weil der Besitzer bei Service drauf gestiegen ist und ihn so verformt hatte das er nicht mehr hielt. Da er dann einen passenden Kabelbaum nicht mehr bekam sind wir damals den weg über das Einkleben gegangen.
In den kleinanzeige war öfter mal ein Verkäufer der immer ein 6870 mit eingeklebt Stecker anbot. Das war das erste mal das ich dies gesehen hatte.

Ne der hat sich davon vor zwei jahren im Zuge des Bikeverkaufs getrennt. Corona sei dank hat er da auch noch gut geld gemacht. Waren damals 2 Käufer über die kleinanzeigen die immer mehr geboten hatten weil sie das Rad unbedingt haben wollten

Na ja das Schaltwerk wird ab und an mal gesucht der Rest bleibt normal ein Ladenhüter.
Ist bei der 6770 genau so. Meine letzte Schaltwerke hab ich für 300 Euro über Ebay versteigert den Umwerfer bekommst nicht mal für 30 Euro los.

Pattex hat jetzt nen halben Tag lang funktioniert.
Offensichtlich braucht der Stecker bei meinem SW etwas Anpressdruck, damit der Kontakt besteht.
Bei leichten Andrücken geht es wieder.

Frage: Weiß jemand, ob das 10-fach CUES Schaltwerk mit der 6770 kompatibel ist?
Wäre evtl. ne sehr günstige Option:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-cues-di2-rd-u6050-10-fach-schaltwerk

Deins müsste noch SW50 Kabel haben.
Cues setzt schon auf SW300. Alleine schon deswegen tippe ich auf nein.

Aus der Skizze:
Bildschirmfoto 2024-09-11 um 13.52.43.png
nehme ich an, dass du alle aus der rechten Spalte hernehmen kannst.
RD-RX815 dürfte noch die beste Verfügbarkeit und Preise haben.

p.s.: wie ich sehe rechte Spalte geht nur mit rechter Spalte bei Umwerferen. Du musst dann auch den Umwerfer tauschen.

Zu deinem 6770 Umwerfer ist kein anders Schaltwerk kompatibel.
Wenn dann musst so wie @alfton schon schrieb Schaltwerk und Umwerfer ersetzen und auf 11x gehen.
Bleibt aber dann noch die frage ob du eventuell auch noch den Verteiler SM-EW67 unter dem Vorbau hast. Wenn ja muß dieser auch raus aus dem System dann der wird schon länger von keiner FW mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten