• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmittel und Ventil

Andy92

Mitglied
Hey Leute,

ich möchte bei meinem Carbon-Laufradsatz (CT 60) die Ventilverlängerung mit Klebeband abkleben, um das Klappern derselben an der Felge zu vermeiden. Schlauchreifen sind schon aufgeklebt. Das ist aber nicht weiter problematisch. Ich bin mir nur etwas unsicher, ob ich die Luft durch das Ventil aus dem Reifen lassen kann, um an die Ventilverlängerng zu kommen, ohne dass das bereits eingefüllte Dichtmittel das Ventil "abdichten" möchte und dieses verklebt. Vielleicht versteh ich das Prinzip des Dichtmittels noch nicht so ganz und das Luftablassen über das Ventil geht gefahrlos? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Klebeband oder etwas anderes zwischen Ventilverlängerung und Felge zu bekommen, um das nervige Geräusch zu unterbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Hast du schon vor einer Panne Dichtmittel im Reifen? Ich mach das nur beim MTB wo ich Schlauchlos mit normalen Faltreifen fahr damit diese dicht werden. Aber am Rennrad mit Schlauchreifen ist bei mir nichts drin.

Austrainierte Sportler kompensieren den eigenen Wettbewerbsvorteil der ultraleichten Schlauchreifen gerne mal mit etwas
Dichtmittel - vollkommen normal. :)
Wieso muß denn die Luft abgelassen werden, um an die Ventilverlängerung zu kommen ?
Die ist doch im Normalfall nur aufgeschraubt am Außengewinde des Ventilschafts.

Einfach den Klebestreifen um das Ventil wickeln und dann mit nem Schraubenzieher nach unten schieben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Einen Tropfen eitergelben Pattex classic in den Spalt zwischen Ventilschaft und Felge sickern lassen...

Also, danke für die teilweise echt hilfreichen Antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh stimmt! :D Manchmal bin ich Sachen Physik echt etwas beschränkt...Danke!

Zurück
Oben Unten