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Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40238
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AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Moin allen hier!
um mich mal einzumischen. meine liebste hat da noch ein schönes gelb-chromenes peugeot in der halb fernen heimat stehen, welches dringend gefahren werden möchte. es ist auch mit schlauchreifen bestückt. diese sind aber auch vom ersten tag des rades, soweit ich mich erinnere.

wie gut sind diese reifen überhaupt fürs touren geeignet, sprich lebensdauer?

hatte erst überlegt nen neuen laufradsatz drauf zu werfen. kostenfrage?

schwül-regnerische grüße
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Ich weiß nicht, warum Schlauchreifen weniger haltbar sein sollen als Drahtreifen. Freilich sollten uralte Schlauchis ersetzt werden, genauso wie Drahtler.
Einfache Schlauchreifen sind ab 15 EUR zu bekommen, die haben auch ordentlich Gummi drauf. Klar, teure Profireifen haben nicht mehr Profil als für ein Rennen nötig. Man muss nur wissen, was man will. Der Nachteil von Schlauchreifen ist eigentilch nur der, dass die Auswahl in den letzten Jahren immer kleiner wurde.
Bedenke, dass früher alle auf Schlauchreifen gefahren sind, Drahtler gab es erst seit Ende 70er, dann haben sie sich laaaanxam immer mehr durchgesetzt.
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

nun muß ich natürlich erstmal prüfen, wie abgestoßen die felgen sind. gäbe es diese im falle des falles wie die reifen auch noch neu, oder nur noch gebraucht? mir fehlt da der überblick.

gruß
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Schlauchreifen stoßen bauartbedingt nicht ab. Der einzige Mangel, den sie evtl. haben könnten, wären durchgebremste Flanken.
Schlauchreifen gibts natürlich auch noch neu, namhafte Hersteller sind z.B. Vittoria, Conti, Schwalbe, Tufo, Gommitalia...
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Die Frage hier war nach neuen Schlauchreifenfelgen. Soweit ich weiss, nur in der Carbon-Ausführung, oder?
Aber auch die älteren Modelle aus Alu gibt's alle noch NOS und günstig. Ein Paar Mavic Monthlery Route solltest Du NOS für ca. 30,- bekommen.
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Gibt's die Mavic Reflex nimmer? Ist eine Alu-Schlauchreifenfelge. Andere sollte es aber auch noch geben, Ambrosio oder so....
 
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na, das klingt schonmal beruhigend! aber umso ungeduldiger werde ich das radel endlich mal wieder zu gesicht zu bekommen. danke schonmal für eure antworten! melde mich nochmal, wenns bewegung gibt.

gruß
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Wie lauft das dann bei einer Panne? Felge säubern, Kleber aufpinseln, eine Nacht warten, am nächsten Morgen noch mal pinseln und dann schnell weiter? Ist jetzt natürlich spaßig gefragt. Aber schon auch ernst gemeint.
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Stimmt schon so. Aus der Nacht machst eine Viertelstunde.
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Wie lauft das dann bei einer Panne? Felge säubern, Kleber aufpinseln, eine Nacht warten, am nächsten Morgen noch mal pinseln und dann schnell weiter? Ist jetzt natürlich spaßig gefragt. Aber schon auch ernst gemeint.

Reifen runterreißen, vorgeklebten Ersatzreifen aufziehen, aufpumpen, weiterfahren. Der Ersatzreifen sitzt dann nicht so fest, reicht aber.

Alternative Pannenmilch, Verursacher suchen, rausziehen, Dichtmilch einfüllen und zum Einstich drücken, aufpumpen, weiterfahren.

Jader
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Das mit dem Klebeband habe ich mir schon gedacht. Spricht dann ja doch stark dafür. Habe jetzt aber Kleber bestellt und werde es erstmal damit versuchen.

Nach der Viertelstunde noch einmal pinseln oder nach dem Pinseln nur eine Viertelstunde warten?

Vorgeklebter Ersatzreifen bedeutet mit Klebeband?
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Das mit dem Klebeband habe ich mir schon gedacht. Spricht dann ja doch stark dafür. Habe jetzt aber Kleber bestellt und werde es erstmal damit versuchen.

Nach der Viertelstunde noch einmal pinseln oder nach dem Pinseln nur eine Viertelstunde warten?

Vorgeklebter Ersatzreifen bedeutet mit Klebeband?

Kannst nach einer Viertelstunde noch eine kleine Schicht auflegen und kurz warten. Kommt auch auf die Tour an. Wenn eine Passabfahrt ansteht, würde ich nach der zweiten Schicht noch ein wenig länger warten.
Vorgeklebt bedeutet: Der Reifen sollte schon eine Schicht Kleber haben.
Ach ja - wo wir gerade dabei sind: Der Ersatzreifen sollte möglichst vorgedehnt sein, sonst könnten Dir beim Reifenwechsel die Schimpfwörter ausgehen, weil Du das @$#§-Ding nicht drauf bekommst.
Also am besten eine olle Schlauchreifenfelge daheim haben und die Reservereifen zum Vordehnen aufziehen.

Ich lege die Dinger bei 60 - 70° für 10min. ins Backrohr, steige danach rundum vorsichtig rein, um sie mit dem Fuß zu dehnen. Dann ziehe ich sie auf die Vordehnfelge.
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Danke, wynklah, das sind gute Infos.



Wie lange hält der Kleber denn? Ich meine, wenn ich monatelang keinen Reifenschaden habe, ist der Kleber bis dahin nicht trocken?

Hält schon länger, sollte aber mindestens einmal im Jahr kontrolliert und ggfls. neu geklebt werden. Manche kleben ihre Reifen routinemäßig einmal im Jahr neu auf, andere kontrollieren bei kuftleerem Reifen ob sich der Reifen leicht ablösen lässt und kleben nur dann neu wenn das der Fall ist.
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Manche kleben ihre Reifen routinemäßig einmal im Jahr neu auf ...

Okay, super, hier kann man etwas lernen.

Ich habe einen alten Schlauchreifen, Clement CF2001 steht drauf, der sieht aus wie neu und sitzt fest auf der Felge. Da wurde er vor ca. 20 Jahren aufgeklebt, aber kaum gefahren.

Nachdem, was ich hier gelernt habe, würde ich ihn am liebsten abziehen und neu aufkleben, damit ich bei einer Panne frischen Kleber drunter habe und nicht die uralten Brösel. Aber riskiere ich beim Abziehen, ihn zu beschädigen? Dann würde ich es besser lassen. Muss man beim Abziehen generell etwas beachten?
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Okay, super, hier kann man etwas lernen.

Ich habe einen alten Schlauchreifen, Clement CF2001 steht drauf, der sieht aus wie neu und sitzt fest auf der Felge. Da wurde er vor ca. 20 Jahren aufgeklebt, aber kaum gefahren.

Nachdem, was ich hier gelernt habe, würde ich ihn am liebsten abziehen und neu aufkleben, damit ich bei einer Panne frischen Kleber drunter habe und nicht die uralten Brösel. Aber riskiere ich beim Abziehen, ihn zu beschädigen? Dann würde ich es besser lassen. Muss man beim Abziehen generell etwas beachten?

Wenn der vor 20 Jahren geklebt wurde sollte man ihn auf jeden Fall neu aufkleben. Der CF 2001 war ein geformter Reifen mit einem passsitz für die Felge, d.h. der zentriert sich beim Aufziehen von selbst. Soweit ich weiß ist da auch die Unterseite vulkanisiert, beim Abziehen sollte da nix passsieren, da muss man auch nix besonderes beachten. Bei manchen Reifen löst sich das Nahtschutzband beim Abziehen, wenn der Kleber auf der Felge stärker ist als der unter dem Band. Dann ist der Reifen aber eh meist reif für die Tonne. Ich hab aber auch schon Nahtschutzbänder nachgeklebt, wenn der Reifen sonst noch gut war. Aber generell sollte man mit alten Reifen vorsichtig sein, der Gummi ist meist ausgehärtet was zu einer schlechteren Straßenhaftung führt, vor allem bei Nässe. Ich fahre auf einigen Rädern alte Reifen, aber immer nur im trockenen und mit entprechender Vorsicht, vor allem bergab in Kurven usw..
Da sollte man den Grenzbereich der Haftung eher nicht ausloten.
 
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Alles klar, dann lasse ich das mit den alten Reifen mal besser, will schon damit normal fahren können. Habe mir mit dem Kleber zusammen sowieso auch zwei möglichst billige, neue Schlauchreifen bestellt, diese Continental Giro.

Dieses Nahtschutzband ist Teil des Reifens, ja? Irritiert mich jetzt. Ich klebe den Reifen schon direkt auf die blanke Felge?

Das mit den 10 Zentimetern ist auch gut zu wissen, hätte sonst komplett aufgeklebt.
 
AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Conti Giro ist gut und günstig. Nahtschutzband ist Teil des Reifens (es ist ja nix anderes, als ein herkömmlicher Drahtreifen. Nur, dass der Draht fehlt und der Mantel um den Schlauch genäht ist). Und ja: direkt auf die blanke Felge.
Das mit den zehn Zentimetern muss nicht sein. Ist halt kommod, wenn Du mal wechseln musst.
 
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