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Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40238
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AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Sicher. Aber zu diesem Zeitpunkt sollte eigentlich schon alles abgedrückt sein und passen. Mehr als eine Achtel Umdrehung dürfte da nicht mehr nötig sein.
 
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Es ist noch nicht so lange her, dass ich irgendwo (das bezieht nebenan mit ein) gelesen habe, dass wenigstens der finale Zentriergang mit aufgezogenem und vor allem mit dem auch später verwendeten Druck beaufschlagtem Reifen erfolgen soll.:confused:
Ich mach's bisher nicht so, aber an sich dürfte das sinnvoll sein, denn trotz wiederholtem und kräftigem "Greifen" der Speichen macht es beim ersten Aufpumpen des Schlauches nach dem Aufspeichen mehrfach unregelmäßig "knüng!", und das heißt ja, dass einzelne Speichen sich doch noch nicht endgültig gesetzt hatten, und sich die Speichenspannung also noch mal verändert hat. Insofern scheint mir der Vorschlag richtig und sinnvoll zu sein.

Und bei Drahtreifen verformt sich ja auch die Felge definitiv (wenn auch nur minimal), da die Flanken etwas nach außen gedrückt werden - es wäre eigentlich ein Wunder, wenn das gar keinen Einfluß auf die Speichenspannung haben sollte (zumal bei gesteckten Felgen).
 
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Wenn das Rad mehrfach abgedrückt und nachzentriert wurde, darf kein "klünk" mehr beim Aufpumpen zu hören sein.
 
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Geräusch hin, nicht ausreichendes Abdrücken her, eher stelle ich mir vor, dass ein Reifen welcher Bauart auch immer bei rennradüblichen Drücken spürbaren Einfluss auf die Speichenspannung hat.

Der Zusammenhang, in dem ich davon hörte, war glaube ich, dass jemand eine Holzfelge in einem frisch aufgebauten Laufrad durch zu hohen Druck gekillt hat...
 
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Wenn das Rad mehrfach abgedrückt und nachzentriert wurde, darf kein "klünk" mehr beim Aufpumpen zu hören sein.
Tja - ist aber leider so. Ich "knete" (bzw. greife) jeweils gegenüber liegende Speichenkreuze, so kräftig es geht, 4-5 Mal pro Aufspeichvorgang, der so abläuft: ich bringe die Speichen zunächst auf gleichmäßige Spannung, zentriere "grob" vor, nehme das Laufrad aus dem Zentrierständer, prüfe die Mittigkeit der Felge (korrigiere gegebenenfalls), baue wieder ein, zentriere den Seitenschlag bis auf ein Minimum, zentriere den Höhenschlag, baue wieder aus, prüfe die Seitenrichtung, baue wieder ein und zentriere dann fertig. Trotzdem macht es beim Aufpumpen dann 2-3mal "knüng!", und bei den ersten paar Metern unter Last meistens noch ein paar Mal.
 
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Geräusch hin, nicht ausreichendes Abdrücken her, eher stelle ich mir vor, dass ein Reifen welcher Bauart auch immer bei rennradüblichen Drücken spürbaren Einfluss auf die Speichenspannung hat.

Der Zusammenhang, in dem ich davon hörte, war glaube ich, dass jemand eine Holzfelge in einem frisch aufgebauten Laufrad durch zu hohen Druck gekillt hat...
Eine (mindestens 70 Jahre alte) Holzfelge haben wir mal durch zu hohen Druck gesprengt, durch die Verwendung von 2,0"-Vollballonreifen auf einer Felge, die dafür nicht gedacht war (Holzfelgen wurden üblicherweise für schmal bereifte Renn- und Sporträder verwendet), und den Gebrauch eines (Motor-)Kompressors - ich habe nicht auf das Manometer geschaut, aber möglicherweise sind wir da jenseits der 5 bar gelandet ... :o
Das hatte aber nichts mit dem Aufspeichen zu tun, bei dem uns nur erstaunt hatte, dass die ordentlich und bis an die Grenze dessen, was derjenige, der's gemacht hat, noch für vertretbar hielt, gespannten Speichen nach dem Aufpumpen besagter Vollballonreifen schlapp durchhingen, als wären sie überhaupt nicht gespannt worden ... :eek:
Nach der Reparatur der geplatzten Holzfelge habe ich das Rad dann aber tatsächlich lieber gleich mit montiertem und vorsichtig aufgepumptem Reifen zentriert ... ;)
 
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Und was Du da so schön anschaulich beschrieben hast, dürfte in natürlich deutlich geringerem Umfang auch bei Alufelgen stattfinden.
 
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Und was Du da so schön anschaulich beschrieben hast, dürfte in natürlich deutlich geringerem Umfang auch bei Alufelgen stattfinden.
Das wollte ich oben auch schon fast schreiben - zumindest bei Drahtreifen ist es ja eindeutig klar, dass sie im aufgepumpten Zustand die Felgenform verändern, indem sie die Felgenhörner oben auseinander drücken. Auch im Bereich des Felgenstoßes tut sich bei gesteckten Felgen eindeutig immer noch was - es geht nur um hunderstel Millimeter, aber für die Speichenspannung hat das doch schon Folgen, wenn auch geringfügige.
 
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Ironie des Schicksals...

Erste Fahrt -> Platten!
 
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Ach Mensch! Na, dann kriegste im Kleben ja richtig Übung.
 
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Auf des könnt ich verzichten :)

sollte ich den Kleber davor wieder entfernen, oder einfach noch ne 3. schicht drauf?!
 
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Ist das alter Kleber? Dann würde ich ihn abschleifen. Auch neueren würde ich zumindest anschleifen / einebnen.
 
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Nein, hatte den alten Kleber zuvor vollständig mit Aceton entfernt. Danach eine Schicht Kleber aufgetragen, über Nacht trocknen lassen, heute morgen die 2. Schicht und dann den Reifen draufgezogen...

Kleber anschleifen? Mit Schleifpapier oder wie?!
 
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Das sind Carbonfelgen?
Das is mir aber neu :)

Irgendwie mag mich mein Rennrad ned...
Erst der Platten und dann, heute, schmeißt es mich erstmal richtig schön, weil ein Gang gesprungen ist. Bei mir "rutscht" komischerweiße die Gangschaltung immer in den höchsten Gang auf Dauer.

Wenn mir da jetzt noch öfter was passiert, dann wird es ein Singlespeed. Später evtl ein Fixie...
 
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lol.gif

...
Wenn mir da jetzt noch öfter was passiert, dann wird es ein Singlespeed. Später evtl ein Fixie...

Willst du dem Rad drohen?

... Bei mir "rutscht" komischerweiße die Gangschaltung immer in den höchsten Gang auf Dauer...

Dreh mal die Schraube am Schalthebel etwas fester.

:cool:
 
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Jap, ich drohe dem Bike! Besser gesagt der Schaltung... grrr... :jumping:

Hab mal mit nem Bekannten telefoniert, der meinte auch, dass es an den Hebeln liegt, die hatte ich jedoch extra nachgezogen. Er meinte dann, evtl. die Hebel zu zerlegen, sie von evtln. Öl zu reinigen und dann ein Plastikbeilagscheibe unterzulegen, um den Druck mit der Schraube erhöhen zu können.

Wenn ich dazukomme, werd ich das morgen mal machen...
 
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