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Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden

Das scheint noch ein Original-Rabeneick-Trikot zu sein.
Quelle: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-2241#post-6162896

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Re: Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden
Unverhofft kommt nicht so oft umd so ist mir nach Jahren auch endlich ein Rabe zugeflogen. 😄
Derzeit noch eine Grossbaustelle, v.a: der Lack ist ordentlich hinüber.
 

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Unverhofft kommt nicht so oft umd so ist mir nach Jahren auch endlich ein Rabe zugeflogen. 😄
Derzeit noch eine Grossbaustelle, v.a: der Lack ist ordentlich hinüber.
Gratulation zum frühen 120 Campagnolo Raben, wie ich vermute.
Immerhin noch originaler Lack, das wird schon. Viel Vergnügen beim Herrichten!
 
Vielen Dank @Velo-Koma !
Laut Stempelung auf den Konen vorne und hinten ist es von 1957. Die Rahmen Nr beginnt mit 1928xx.
Mit dem Herrichten bin ich schon fast durch. Es wird nur behutsam gemacht.
Alles vorsichtig, so das der Veteran seine Schrammen auch weiter zur Schau stellen kann.
Fehlende Teile werden auch nur nach und nach erstzt werden.
Erstmal soll es soweit hergestellt werdem das ich testen kann ob die Geometrie für mich taugt.

Ich brauche ich sicher noch einige Tips von den anderen Usern hier. Wichtig wäre zb das Mass der Originalstütze.
Und was für eine verbaut war.
Auch bräuchte ich einen Kloben für die Möve/Wittkop Sättel mit der Flachschiene. (Fotos mache ich Morgen mal)

Welche Schlauchreifen passen optisch einigermaßen?

Derzeit sind also noch einige Fragen offen.

Aber der Weg ist ja das Ziel und eilig ist es nicht, habe ja noch andere Baustellen. 😀

In dem Sinne
 
Wichtig wäre zb das Mass der Originalstütze.
Orientiert dich mal 26.4

Vorbau, ein Ambrosia Champion, oder der verstellbare Ambrosio. Eine Titan- oder Scheerenkombi ginge auch 👍🏻

Schau mal nach MZ/Grünert Felgen. Das sind ungelöste, passend in die 50er, aber bis in die 80er produziert.

Schönes Teil 🤘
 
Unverhofft kommt nicht so oft umd so ist mir nach Jahren auch endlich ein Rabe zugeflogen. 😄
Derzeit noch eine Grossbaustelle, v.a: der Lack ist ordentlich hinüber.
Dann ist es zweifelsfrei echt :D Auf dem Chrom hält halt nix, vor allem nicht lange....

Gratulation, die Schwarzen haben mir immer gefallen!
 
So nach nun doch etwas längerer Zeit bin ich soweit dirch mit dem Raben.
Es muss zwar noch einiges geändert werden, gerade beim LB und den bereits gebrauchten Reifen (wegen der Patina) bitte ich um Nachsicht, dabei lasse ich mit mir aber Zeit.
Bin nun Heute die erste größere Runde gefahren und begeistert.
Es fährt sich wirklich gut. 👍

Nun aber einige Bilder:
 

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Noch ein paar wenige:
 

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So nach nun doch etwas längerer Zeit bin ich soweit dirch mit dem Raben.
Es muss zwar noch einiges geändert werden, gerade beim LB und den bereits gebrauchten Reifen (wegen der Patina) bitte ich um Nachsicht, dabei lasse ich mit mir aber Zeit.
Bin nun Heute die erste größere Runde gefahren und begeistert.
Es fährt sich wirklich gut. 👍

Nun aber einige Bilder:
...sehr schönes Velo, aber eine kleine "Manöverkritik" sei erlaubt:

Die Bremshebel unbedingt beide auf gleiche Höhe bringen (derzeit sind sie unterschiedlich positioniert) und sie sitzen m.M.n. auch zu tief. Klassisch ist, die Bremshebelspitze auf eine Linie mit der Unterkante des Unterlenkerrohres zu positionieren:
Position Bremshebel.JPG

Derzeit sind sie so weit unten positioniert, dass ein Bremsen aus der Oberlenkerposition nur schwer möglich sein bzw. die notwendigen Handkräfte nur schwierig zu übertragen sein dürften.

Das Lenkerband passt überhaupt nicht in die Erbauungszeit deines Velos; damals war Baumwollband gebräuchlich (vielfach noch mit Schelllack behandelt). Klassische Lenkerbänder bekommst Du z.B. von Velox oder Newbaum's in allen möglichen Farben:
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Der Sattelkloben sitz m.M.n. falsch; er sollte nach hinten zeigen, was auch den zu weit vorne sitzenden Sattel in die korrekte Position bringen dürfte:
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...sehr schönes Velo, aber eine kleine "Manöverkritik" sei erlaubt:

Die Bremshebel unbedingt beide auf gleiche Höhe bringen (derzeit sind sie unterschiedlich positioniert) und sie sitzen m.M.n. auch zu tief. Klassisch ist, die Bremshebelspitze auf eine Linie mit der Unterkante des Unterlenkerrohres zu positionieren:
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Derzeit sind sie so weit unten positioniert, dass ein Bremsen aus der Oberlenkerposition nur schwer möglich sein bzw. die notwendigen Handkräfte nur schwierig zu übertragen sein dürften.

Das Lenkerband passt überhaupt nicht in die Erbauungszeit deines Velos; damals war Baumwollband gebräuchlich (vielfach noch mit Schelllack behandelt). Klassische Lenkerbänder bekommst Du z.B. von Velox oder Newbaum's in allen möglichen Farben:
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Der Sattelkloben sitz m.M.n. falsch; er sollte nach hinten zeigen, was auch den zu weit vorne sitzenden Sattel in die korrekte Position bringen dürfte:
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absolut in allen Fällen zustimm! Lenkerband wir hatten es gerade in einem anderen Thread gibt es auch in günstig und verfügbar von Velox/Tressostar. Schwarz würde ich hier wählen.
Beim Sattelkloben muss die Schraube nach hinten damit versetzt man den Sattel gut 6 cm nach hinten - ab und an war der auch vorn dann aber eigentlich nur wenn der Fahrer zu kurze Arme hatte und nicht an den Lenker gekommen ist:-)
 
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