Velo-Koma
Broken bicycles (Waits)
Der Rabe 100 kommt mit der Kälte klar besser zurecht als der Fahrer (obwohl der bequem auf dem Brooks Select von @SirPolston sitzt)
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Yeppka - aber die hintere klemme ist nur für den gegenhalter der mzb???
Glückwunsch. Schönes Teil. Die Farbe ist doch auch ganz schön.Liebe Rabenflieger und -kenner,
der Verkäufer aus Bielefeld (also quasi Brackwede) war sich nicht ganz sicher ob es ein Rabeneick oder ev. doch ein Göricke ist, da es mal neu lackiert wurde. So sieht der Rahmen aus:
100/120, BSA, Campa Ausfaller, wahrscheinlich 27.2, ein Rabenschild von mir passt perfekt in die 2 Löcher, Gewicht 2130/780, Rahmennummer 225xxx, kein Chrom gefunden, nur Rost unterm Tretlager.
Ich tippe zu 90% auf einen Raben 120 Bj. ca. 1962, bitte euch aber um eure Kommentare dazu, um Bestätigung oder Widerspruch.
Vielen Dank!
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Ja.ka - aber die hintere klemme ist nur für den gegenhalter der mzb???
die spätere Variante mit der Klemmung vorne und der Möglichkeit, an der Muffe hinten den Gegenhalter zu befestigen.
... witzig eigentlich. Ändern das Design auf Klemmung Vorne und benutzen als Standard eine Mittelzugbremse, die einen Gegenhalter benötigt, der wiederum hinten an der Sattelklemmung befestigt werden muss.
Welch Lackzustand!
Tolle Arbeit!
Hast Du Hinweise auf das Baujahr?
Passt das denn dann mit der Sattelklemmung?Wenn ich da vorne 152 ... lese, ist das ein sehr frühes Campa 120 und bestimmt nicht von 1961, eher 1956 nach meiner Meinung. Meins in dem Dekor hat 55er Naben und 138 ... als Nummer. Meine Raben von 1961 haben 263 ... und 270 ...
Alles datiert nach Angaben auf Naben und Sätteln.
Also mein Rabe 120 mit Stützenklemmung vorne und Aufnahme der MZB-Hülle hinten hat Rahmen Nr. 225 0xxDu weist, dass die Rabeneick-Forschung Dich dazu verpflichten kann?
Mit Sack über dem Kopf
Diese abnehmbare Klemmung ist die der ersten Serie, dann kam fest mit Schraube vorne und dann noch die Version mit dem Anschlag zur Befestigung der Mittelzugbremsen - so viel ich bisher weiß.
Das habe ich doch schon mehrfach geschriebenDie Klemmung vorne mit oder ohne hinteren Anschlag für die Bremse ist m. E. nicht baujahrsrelevant, sondern ist lediglich ein Ausstattungshinweis.
Ab wann bei Rabens von loser Klemmung auf fest umgestellt wurde, weiß ich (noch) nicht.
Deine Beiträge hatte ich in der Tat schon gelesen… und das irgendwie durcheinandergebrachtDas habe ich doch schon mehrfach geschrieben
Erst waren die Muffen lackiert, dann kam Chrome auf Muffen und unter der Modell bezeichnung, dann die Klemmung vorne (ab ca. 59/60) und dann als letztes der Halter für MZB.
Das von @lebrezinha ist die erste, das von @Velo-Koma die letzte Ausführung.