Dann will ich euch meinen Raben natürlich auch nicht vorenthalten.
Lange nach sowas gesucht und dann auch noch in meiner Größe,
So kam das Rad zu mir
Anhang anzeigen 896891
Leider irgend wann mal überlackiert. Unter dem silber kam stellenweise beim abschleifen ein gelb/gold Ton zum Vorschein, aber an eine Rettung des Originallacks war nicht zu denken.
Ausgestattet war es mit einer NR Schaltung nebst Kurbel aus der Mitte der siebziger Jahre, gepaart mit Mafac2000 Bremszangen.
Laufräder, Steuersatz, Schalthebel und vor allem natürlich die Vorbau-/Lenkerkombi waren original.
Den freigelegten Farbton habe ich versucht möglichst genau zu treffen. Auf eine Lackierung der, wie sonst bei Rabeneick üblichen und schönen, Banderolen, habe ich, bis auf die roten Abschlüsse, verzichtet.
Der Chrom ist, bis auf die linke Sitzstrebe und die Innenseite der Gabel, noch in einem außerordentlich gutem Zustand.
Komplettiert habe ich mit Campa GS und einer Campa Kurbel mit dem großen Lochkreis (51/46) sowie Weinmann Vinqueur 999
Bremsen. Die Führung der Schaltzüge oben herum, nahezu parallel zu den Bremszügen hat mir so gut gefallen dass ich das übernommen habe und die Befürchtung, sie könnten beim Halten auf dem Bremsgriff im Weg sein, hat sich nicht bestätigt.
Die Kontermuttern der Naben tragen alle eine 60, worauf ich das Alter des Rades auf 60/61 datiere. 1961 wäre natürlich super, weil einer der besten Jahrgänge
. Somit ist wohl auch die Kurbel leider etwas zu jung, aber den Luxus des Vierkants wollte ich mir gönnen.
Ob ich den Gimmik mit den Nagelreissern dranlasse bin ich mir noch nicht sicher, kommt mir irgendwie überladen vor, genauso wie der
Flaschenhalter am Lenker. Ich hätte noch einen alten
Flaschenhalter mit Schelle fürs Unterrohr, mal sehen....
Jetzt erstmal warten auf besseres Wetter - kommt Zeit, kommt Rad.
Aber die Währung hier sind ja Bilder.
Anhang anzeigen 896899Anhang anzeigen 896900Anhang anzeigen 896901Anhang anzeigen 896902Anhang anzeigen 896903Anhang anzeigen 896904Anhang anzeigen 896905Anhang anzeigen 896906Anhang anzeigen 896907