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Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden

Mein aktuelles Projekt, ein Rabeneick Campgagnolo von 1958. Ich habe es im leider sehr schlechten, dafür originalen Zustand bekommen. Schön ist die Campagnolo Sport Schaltung, die Naben aber v.a. die originale Punpe!!! Ansonsten Rost überall....aber machbar. Der Lack ist nicht mehr schön, aber Neulack kommt nicht in Frage. Jetzt wird erstmal ordentlich gereinigt...mal sehen, was ich da noch rausholen kann.
Der Rahmen wird entrostet, dann mit Owatrol versiegelt und gewachst.
Ich überlege, ob ich evtl. die Stellen, an dem der Chrom runter ist repariere. Aber ich glaube eher nicht...die Patina muss für sich sprechen.

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Die Speichen sind hinüber....aber immerhin Alufelgen von Clement!
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Schöne Grüße!
 
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Re: Die Augenweide aus Brackwede - Der Rabeneick Faden
das ist die Sportrad version.
da war immer ein Schwalbenlenker dran..da die Kombi eh verrostet ist würde ich das Rad
wieder auf Sportrad zurückbauen an Deiner Stelle

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Wobei ich den Lenker so lassen würde. Ist eigentlich ganz 😎 mit dem gemuften Vorbau. Alles zurecht gerückt und Lenkerband.

War der GT so eigentlich Standard?
 
das ist die Sportrad version.
da war immer ein Schwalbenlenker dran..da die Kombi eh verrostet ist würde ich das Rad
wieder auf Sportrad zurückbauen an Deiner Stelle

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Hab auch herausgefunden, dass ursprünglich ein gerader Lenker verbaut war. Auf der anderen Seite sieht der Rennlenker schon besser (sportlicher!) aus, und ich habe bereits mein Goldrad aus Köln mit einem solchen Lenker. Dazu kommt, die Bremsgriffe passen sehr gut an einen Rennlenker.
Würde ich auf Sportrad umbauen, müsste ich wohl auch die Beleuchtung nachrüsten....


Mit 2 Schaltungsrädchen?
Schönes Radl!
Ja, wundert mich auch....das Röllchen ist von Simplex...keine Ahnung, was das soll. Zurückbauen?

Sehr schön! Modell 90 😃 Die erste Version mit lackierten Muffen. Baujahr Mitte der 1950er.
Geil ist auch das angenietete Händlerschild 😍
Ja, der Händler ist aus Oberhausen, hat leider dicht gemacht vor ein paar Jahren;

ROLA Zweiradhaus GmbH & Co. KG | Fahrrad


Wobei ich den Lenker so lassen würde. Ist eigentlich ganz 😎 mit dem gemuften Vorbau. Alles zurecht gerückt und Lenkerband.

War der GT so eigentlich Standard?

Es kommt grünes Lenkerband dran und silberne Züge! Hatte erst an weinrotes Band gedacht, aber grün ist auch schön!
 
das Röllchen hat keinen Nutzen
das schaltwerk ist starr und bei Einfach reicht das mit Einem.
kannste ja einfach abbauen..sieht dann auch besser aus und ist originaler..die beiden sind eh nicht original..gehört ein anderes dran ..mit der feinen Riffelung
.so wie hier

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Hab das schon öfter hier gesehen, aber der Lenker und Schutzblechreiter begeistern mich jedesmal neu!!
Tolles Teil, wie fährt sich das??
 
Hi Leute,
ich bin gebeten worden, meinen Raben im offiziellen Rabeneick-Faden mal zu zeigen. Bin ich hier richtig?
Gekauft hatte ich ihn vor ein paar Monaten direkt an meinem Heimatort. Es war ein Zufallsfund in den Kleinanzeigen. Momentan bin ich gerade dabei, den Rahmen optisch aufzuarbeiten, was gar nicht so einfach ist. Der Rahmen ist komplett mit einem Korrosionsschutz überzogen. Ich dachte, das sei Wachs und easy abzunehmen. Dem ist aber nicht so! Dieser Korrosionsschutz ist komplett verharzt und leider nur mit abrasiven Mitteln beizukommen. Ich könnte es so lassen, aber ich möchte den Lack gerne freilegen und zum Glänzen bringen - ganz vorsichtig versteht sich. Das Tretlager habe ich inzwischen ausgebaut.
Ein Aufbau-Faden wird das nicht, würde aber trotzdem ab und zu an dieser Stelle meinen Stand teilen, falls Interesse besteht und wenn ich Fragen habe.
LG Frank
 

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Hi Leute,
ich bin gebeten worden, meinen Raben im offiziellen Rabeneick-Faden mal zu zeigen. Bin ich hier richtig?
Gekauft hatte ich ihn vor ein paar Monaten direkt an meinem Heimatort. Es war ein Zufallsfund in den Kleinanzeigen. Momentan bin ich gerade dabei, den Rahmen optisch aufzuarbeiten, was gar nicht so einfach ist. Der Rahmen ist komplett mit einem Korrosionsschutz überzogen. Ich dachte, das sei Wachs und easy abzunehmen. Dem ist aber nicht so! Dieser Korrosionsschutz ist komplett verharzt und leider nur mit abrasiven Mitteln beizukommen. Ich könnte es so lassen, aber ich möchte den Lack gerne freilegen und zum Glänzen bringen - ganz vorsichtig versteht sich. Das Tretlager habe ich inzwischen ausgebaut.
Ein Aufbau-Faden wird das nicht, würde aber trotzdem ab und zu an dieser Stelle meinen Stand teilen, falls Interesse besteht und wenn ich Fragen habe.
LG Frank
Ja, hier bist du richtig:)

Für den Überzug vielleicht Stahlwolle 0000 ... Das hilft.
 
Ja, hier bist du richtig:)

Für den Überzug vielleicht Stahlwolle 0000 ... Das hilft.
Ich wollte es nicht schreiben oder bestätigen, da sicherlich einige Bedenken haben werden. Aber ja, Stahlwolle ist das einzige, was halbwegs funktioniert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe folgendes versucht (Steigerung von mild bis Keule):
Mit All Purpose Cleaner (Green Star Koch Chemie) einwirken lassen, WD40, Isopropanol, Lackreiniger, Klebemittel-/Teerentferner aus der Autoaufbereitungsszene (Koch Chemie), Backofenreiniger (Drogeriemarkt), Terpentin-/Pinselreiniger, Autosol, Nevr Dull, Verdünnung, Aceton (!) => nichts funktionierte!

Gut: wenig Rost. Schlecht: Der Korrossionsschutz (evtl. Owatrol?) ist über die Jahre/Jahrzente verharzt und ist leider eine gute Verbindung mit dem Untergrund eingegangen. Der Lack hat sich leider dadurch leicht verfärbt. Das gehört halt jetzt zur Patina. Die Klebebildchen werde ich aussparen, das ist mir zu heikel.
 
Stahlwolle und Lackpolitur von Nigrin nehme ich oft, auch an diesem Raben, die Schriftzüge sind gar nicht so empfindlich. Da hast du mit die schönste Farbkombi die ein Rabe haben kann, ich hatte so einen mal für
@kaotik-kustom abgeholt, und später als er es wieder abgeben wollte, habe ich nicht zugeschlagen.

Hier mein ex Rabe mit 58, leider nicht fahrbar für mich, 56er sind äußerst selten.

Fundzustand

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Zwischen durch

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Und so sah er beim Verkauf aus

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Hi Leute,
ich bin gebeten worden, meinen Raben im offiziellen Rabeneick-Faden mal zu zeigen. Bin ich hier richtig?
Gekauft hatte ich ihn vor ein paar Monaten direkt an meinem Heimatort. Es war ein Zufallsfund in den Kleinanzeigen. Momentan bin ich gerade dabei, den Rahmen optisch aufzuarbeiten, was gar nicht so einfach ist. Der Rahmen ist komplett mit einem Korrosionsschutz überzogen. Ich dachte, das sei Wachs und easy abzunehmen. Dem ist aber nicht so! Dieser Korrosionsschutz ist komplett verharzt und leider nur mit abrasiven Mitteln beizukommen. Ich könnte es so lassen, aber ich möchte den Lack gerne freilegen und zum Glänzen bringen - ganz vorsichtig versteht sich. Das Tretlager habe ich inzwischen ausgebaut.
Ein Aufbau-Faden wird das nicht, würde aber trotzdem ab und zu an dieser Stelle meinen Stand teilen, falls Interesse besteht und wenn ich Fragen habe.
LG Frank
Ja, hier bist du genau richtig. Schönes Rad und auf jeden Fall erhaltenswert.
Ich habe für fettige oder ölklebrige Oberflächen Bionet, z.B. von Rose. Mit Wasser mischen und mit einem kräftigen Pinsel einreiben u d anschließend einfach abwaschen. Hat in solchen Fällen immer funktioniert und du musst keine Angst haben um das Decor.
 
Wenn es ausgehärtetes Owatrol-Öl ist dann hilft leider kein Lösungsmitel mehr. Ich habe schon mit Owatrol-öl gearbeitet und mit Pinselreiniger ging es ganz gut da war das Öl aber nur ein paar Stunden alt. . Mechanisch mit Stahlwolle , Lackpolitur Fingernagel etc. dauert lange wenn es gut werden soll. Du kannst es ja mal vorsichtig an den verchromten Ausfallenden mit einem Dampfreiniger (Kärcher) und warmen Wasser probieren. Mit einem Lappen noch nachhelfen .Vorher mit dem Dampfreiniger vielleicht woaders ausprobieren. Erst mit wenig Druck Abstand und langsam näher ran gehen. Das habe ich aber selbst noch nicht gemacht. Schutzbrille nicht vergessen. Achso schöner Rabe übrigenz.
 
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