• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
3.123
Ort
Berlin Freedrichshain
Nachdem bereits an anderer Stelle schon die Spurensuche nach den Geheimnissen hinter De Rosa-Rahmen der späten Achtziger, frühen Neunzigern begonnen hat, und @Velo-Koma freundlicher Weise zur Erhellung einige Fotos von alten Rose-Katalogen der betreffenden Zeit abfotografiert ist, wird es eindeutig Zeit, Ugo De Rosas Arbeit mit einem eigenen Thema zu wertschätzen. Wenn das selbst bei Bianchi funktioniert… :rolleyes: :D

Willkommen sind daher hier alle Infos zu oder über De Rosa, Fotos von eigenen Rädern, Fragen, und natürlich ganz viel enthusiastisches forschen nach Details und Wahrheiten in Gerüchten - derer es ja durchaus einige gibt, allen voran dem, dass Merckx über Jahre De Rosa Rahmen fuhr, ganz gleich in welchem Team.


Als Start hier aber erstmal ein wenig Lesestoff und was fürs Auge: Rose-Katalog Auszüge - lustige Stilblüten der damals offenbar etwas schrägen Marketingabteilung inklusive… :rolleyes:

Katalog 88/89:
dscf4294-jpg.253832


dscf4295-jpg.253833


dscf4296-jpg.253834


dscf4297-jpg.253835


dscf4298-jpg.253836


Katalog 90/91:
dscf4307-jpg.253845


dscf4308-jpg.253846


dscf4309-jpg.253849


dscf4310-jpg.253850


dscf4311-jpg.253851


dscf4312-jpg.253853


dscf4313-jpg.253856


dscf4314-jpg.253858


dscf4315-jpg.253860


dscf4316-jpg.253862
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und nu 93/94:

dscf4346-jpg.253914


dscf4347-jpg.253915


dscf4348-jpg.253916


dscf4349-jpg.253919


dscf4350-jpg.253921


dscf4351-jpg.253929


dscf4352-jpg.253930


dscf4353-jpg.253931


dscf4354-jpg.253932


dscf4355-jpg.253933


dscf4356-jpg.253934


dscf4358-jpg.253935


dscf4359-jpg.253936


dscf4360-jpg.253937



Kombiniere: De Rosa hat offenbar grundlegend nur ein Modell gebaut, und zwar bis RH57 aus SLX, ab 58 aus SPX. Im Laufe der Jahre hat sich an dem Modell nahezu nichts sichtbares geändert, weder Decals, noch Verchromungen, weshalb eine Datierung durch das Aussehen oder den Rohrsatz quasi ausscheidet.
Einzig vor und nach 1990 lässt sich ganz gut definieren, nämlich durch die Gravur in den Strebenspiegeln; die war vor ca. 1990 horizontal ausgerichtet, und danach vertikal.

Dass es "serienmäßig" ein De Rosa aus SLX-Rohren und Shimano 105 oder Campagnolo Veloce gab, hätte ich allerdings nicht erwartet...
 
Dass es "serienmäßig" ein De Rosa aus SLX-Rohren und Shimano 105 oder Campagnolo Veloce gab, hätte ich allerdings nicht erwartet...

Es wurde kein Kompettrad von De Rosa in Ausland geliefert, mal abgesehen von dem Jubi Modell. Die ganzen Modelle wurden vom Rose so zusammengestellt und in Deutschland aufgebaut. Das hat sich schon wegen dem Zoll gelohnt, da Einzelteile viel tieferen Zoll hatten als Kompletträder. Auch konnte man so viel besser liefern. Man hat vielleicht 100 Rahmen an Lager gehabt und konnte die Räder nach Kundenwunsch aufbauen.
 
Weiß ich. Da allerdings Rose der Generalimporteur für De Rosa war, und somit auch alleiniger Vertrieb für die Räder, sehe ich deren (Katalog)Ausstattungen schon als "Serienmäßig" an.

Dass da dann nicht auf den Vertragspartner/Hersteller eingewirkt wurde, auch ein Low-Budget Rahmenset zu produzieren, sondern einfach an einen SLX-Rahmen eine 105er dran geworfen und das ganze im Katalog beworben wurde, hätte ich nicht gedacht.
Kenne ich so auch von keinem anderen Hersteller. Du?
 
Super Faden!
Wenn man bedenkt, was andere renommierte Hersteller so für überteuerte low budget Kröten angeboten haben finde ich die konsequente Herstellung von Rahmensets mit hochwertigen Rohren und entsprechender Verarbeitung eigentlich ganz erfreulich.
Die 105er war ja auch nicht billig sondern preiswert.
Bianchi Corsa Uomo.jpg

Die Hilde und der Muk mögen mir das Beispiel verzeihen, dient nur der Veranschaulichung und soll nicht polarisieren.
 
...Da allerdings Rose der Generalimporteur für De Rosa war, und somit auch alleiniger Vertrieb für die Räder, ....
Alleiniger Vertrieb? Ich kann mich an mind. zwei Läden in D erinnern, die in den 80ern, frühen 90ern De Rosas verkauft haben. Oder hast Du etwas anderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, was andere renommierte Hersteller so für überteuerte low budget Kröten angeboten haben finde ich die konsequente Herstellung von Rahmensets mit hochwertigen Rohren und entsprechender Verarbeitung eigentlich ganz erfreulich.
Die 105er war ja auch nicht billig sondern preiswert.

Na ja, mal eine hypothetische Frage: würde Dir ohne die obigen Katalog-Fotos zu kennen ein De Rosa aus SLX mit kompletter 105 in die Hände fallen, tätest Du dann davon ausgehen dass das original so aufgebaut war? :rolleyes:

Aber davon ab finde ich auch durchaus, das die Tatsache dass eher für die Qualität von De Rosa Rahmen spricht…

Das Ding hätte ich Blödmann vor ein paar Jahren günstig bekommen können, aber Youngtimer haben mich nicht interessiert.
Neu und ungefahren mit allem Zubehör, die Reifen noch nicht einmal aufgeklebt.

:eek:

Das ist ein Signatura mit Graphit-C-Record!? Da hätte ich im Leben nicht widerstehen können!

Alleiniger Vertrieb? Ich kann mich an mind. zwei Läden in D erinnern, die in den 80ern, frühen 90ern De Rosas verkauft haben. Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Na ja, laut Rosa waren sie ab 1985 Generalimporteur für Deutschland, und ich würde eigentlich davon ausgehen, dass sie auch entsprechende Verträge mit Ugo De Rosa ausgehandelt haben, die ihnen damit das alleinige Vermarktungsrecht zusprechen. Ansonsten hätten sie ja nix vom Generalimporteur-Dasein.
Unter Umständen, oder sogar wahrscheinlich, haben sie dann aber wiederum Einzelhändler lizensiert und beliefert, und dabei Prozente eingesackt. Oder die Einzelhändler sind halt alle paar Monate nach Italien gefahren und haben sich da zwecks Weiterverkauf den Wagen voll gepackt.

So würde ich das zumindest verstehen, mag mich aber auch irren.
 
hier gibt es ebenfalls eine SAMMONTANA Replik aus Columbus SLX; dürfte allerdings aus ca. 1985 sein. Es kam in einem Mix aus Triathlon-Bock und Shimano 600. Derzeit sichte ich die vorhandenen und zwischenzeitlich erstandenen Teile und es wird gewienert. Deshalb erstmal nur ein paar Impressionen:

IMGP8811_zpsfomfioo2.jpg


IMGP8817_zps2cju9r5q.jpg


IMGP8823_zpsrpzbluex.jpg


IMGP8831_zpsricmxatr.jpg


IMGP8834_zpscz67lzfe.jpg


IMGP8838_zps0xqqxehz.jpg


IMGP8844_zpsbwcad1hc.jpg


IMGP8846_zpswnobmg5e.jpg


IMGP8851_zpsf1ulzbss.jpg


IMGP8853_zpsfbqxsz7x.jpg
Schönes Rad, die Deals könnte aber auch an Ariostea (85-89) angelehnt sein. Sammontana hatte andere Bapperl am Oberrohr.
Auf jeden Fall ein interessanter früher SLX professional Rahmen, so könnten die ersten Ariostea Räder 1985 ausgesehen haben (nur eben in blau).
 
Aber das coole Design mit den gelb-roten Fliesen gabs damals schon. Ich hatte leider nie ein Trikot von denen, aber dafür ein Rad. War das schönste, was ich je hatte (also neu gekaufte)
Anhang anzeigen 277291
Das Trikot ist auf jeden Fall Geschmacksache, ich persönlich bin ganz froh, dass die De Rosa Teamräder ein unabhängiges Design beibehalten haben.
Es gab tatsächlich Ariostea SLX Teamräder mit den Professional Merkmalen (Gabelkopf, Schriftausrichtung). Im 86er Katalog ist eins zu sehen. Das rote von @be.audiophil könnte auch so eins sein, ob die Dinger (in blau) aber tatsächlich schon bei Ariostea gefahren wurden oder die 85 erstmal ihre Benottos verheizen mussten, wer weiß?
 
(Hey, schon wieder der @be.audiophil direkt vor mir. Scheint in stalking auszuarten)

Ich trau mich nur dank @Crocodillo s Sheldon-Brown-Link zum Thema "Why the seven ?", das mir voll und ganz aus der Seele spricht.

P1040122.JPG


Uiih, ein verbotener Vorbau, und dann noch so ein tonnenschweres Billigteil, aufgeschliffen auf 26 mm...

Tut mir leid, ich finde das optisch total ok. Das Rad habe ich als Ersatz für ein zerschmissenes Pinarello in Reckling- oder Oberhausen gekauft (ebay), und obwohl es immerhin RH 58 hat, und nicht 56 wie sein "Vorgänger", musste ich es doch drastisch anpassen. Nun kann man einwenden: warum kaufste nicht mal die richtige Rahmenhöhe ? Aber da gibt´s ja noch andere Kriterien, Preis zB. Und große Rahmen, wann werden die schon mal angeboten ?

Auf jeden Fall hatte mich der Klang des Namens schon immer hingerissen...de Rosa... Musik in meinen Ohren ! Was für ein lächerlicher Aspekt ! Der Vorbesitzer hatte es als Zeitfahrmaschine hergerichtet (Nitto 66, Syntace Stratos mit C 2), womit ich gar nicht klar kam. Aber dass die Geometrie für mich diesen ungekröpften Vorbau brauchte, um den Sattel weit genug nach vorne zu bringen, hat mich doch etwas erstaunt. Und das bedingt auch diesen elendlangen Vorbau, effektiv nach "7" gemessen 130mm. Aber was soll´s ? Es passt mir ausgezeichnet.

Ursprünglich fuhr das Gerät mit Rahmenschaltern DA 7402, also von jener so unkompatiblen Gruppe, auf ein neueres Ultegra Schaltwerk (ist noch dran). Das geht ja eigentlich nicht, aber mit der flachen 12-23 Kassette kriegte man die Randgänge gerade noch so rein. Mit den 6500STI - die einzigen, die ich heile gekauft habe - geht´s natürlich besser. Ich könnte sie jetzt "endlich" gegen 7700er ersetzen, aber sie funxen ja... Optik ist mir nicht so schrecklich wichtig.

Der Rahmen ist "SPX", und der Blumenladen hat sein Zeichen hinterlassen. Also wird er in einer der obigen Katalogseiten abgebildet sein. Noch mal zum Vorbesitzer: der Kerl hatte einige Erfolge bei städtischen Zeitfahren eingefahren, wollte aber auf Laufen umsteigen... Ich glaube, das ist eine Singularität !
 

Anhänge

  • P1040122.JPG
    P1040122.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben Unten