• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

Auch hier geht es voran ...

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Jetzt habe ich die Gaiole-Schnapper Panto-Bremshebel ganz vergessen abzulichten. Dafür gibt´s Bilder vom Gaiole-Schnapper Panto-Vorbau. Die Deltas gab´s auch in der Toskana :bier:

Hier nochmal ein ganz großes Danke an @colnago111 für sein wachsames Auge. :daumen:

Und ja, ich weiß: Kette und Pedale fehlen noch und der Lenker muß noch ein wenig runtergedreht werden :D Sattelstütze, Sattel und Steuersatz werden noch getauscht :cool: und das Lenkerband gefällt mir auch noch nicht; ich glaube ich brauche Leder, Nadeln und schwarzes, gewachstes Garn. :bier: :daumen:
Der alte Italiener und ich klatschen uns noch immer auf die Knie,wenn wir an dein Gesicht denken,welches du bei der Aktion gemacht hast....
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"please make him duble price,and we make half to half"
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Panto, Panto ...

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Lange gesucht, endlich zu einem annehmbaren Preis gefunden.

Wenn die Stütze dann eintrudelt, geht´s weiter ...
Das Rahmenset ist schön und die Panto Bremsgriffe und der Vorbau passen richtig gut.

Die Stütze ist zu jung, die Victory von 1985 hatte diese Banderole noch nicht und die etwas spätere Chorus auch nicht.
Ich verstehe auch nicht warum Du da unbedingt die ollen Deltas dran schrauben willst, die Kombination mit den alten SR Bremsgriffen wäre doch keiner ernsthaft gefahren. Die Kurbeln, die Stütze, das Schaltwerk und der Steuersatz passen irgendwie auch gar nicht.
Ich würde den Aufbau an Bremsgriffen und Vorbau ausrichten, d.h. Super Record, dieser Mix wird dem schönen Rahmen IMO nicht gerecht.
Oder Du gehst halt ganz auf erste Generation C-Record und baust das Rad von den Deltas und den Schalthebeln her auf.
Wäre aber schade wegen der hübschen Panto Teile.
 
Siehe Signatur: Kettenblatt für Chorus oder C-Record Kurbelsatz mit De Rosa Panto | 8-fach Chorus oder C-Record Schaltwerk :cool:

Der Rahmen ist mit aller Sicherheit von 1986. Insofern wäre er also prädestiniert für Croce d´Aune, C-Record oder frühe Chorus.
Diese Gruppen könnte man stilistisch mixen, da passen aber die Bremshebel und der Vorbau nicht zu. Außerdem baut der 600ex Steuersatz ziemlich tief, kann gut sein, dass ein C-Record/CdA/Chorus Steuersatz nicht passt. S/N Record sollte aber passen.
Das radln gruppenrein aufgebaut werden, ist übrigens auch eher eine Marotte der Neuzeit und der Sammler. Früher gab es das nur in den seltensten Fällen und mehrheitlich auch nur im Katalog. Dieser Rahmen sit dafür übrigens ein gutes Beispiel. Gekauft wurde dieser über den Rose-Versand als nackter Rahmen und dann mit dem komplettiert, was der Erstbesitzer noch hatte und zukaufen konnte - das war Shimano 600. Dann wurde er mehrfach ausstattungstechnisch modernisiert bzw. eher auf den sich ändernden Einsatzbereich angepaßt. Zuletzt ist er damit Triathlon gefahren und hat einen dieser unansehnlichen Rohrwarzen aka Zeitfahrlenker mit Grip-Shift montiert, die heute Niemand mehr sehen geschweige denn haben will.
Natürlich muss man nicht gruppenrein aufbauen aber die Teile sollten eben technisch und stilistisch zueinander passen. Wobei letzteres natürlich auch immer Geschmacksache ist:). Cobaltos oder Super Record Bremsen wurden ja bekanntlich auch mit C-Record Gruppen gemixt (s.o. Katalogbild 1986), das war dann eben ein Kompromiss zwischen Funktion und Stil. Hat besser funktioniert aber nicht zum Aero Stil der Gruppe gepasst.
 
Nicht überzeugt:p aber eine Alternative :bier:

PS.:

An dem von Dir gezeigten Aufbau ist der Vorbau falsch/ zu neu und der Turbo geht gar nicht und keine Aero-Stütze :p
 
Nicht überzeugt:p aber eine Alternative :bier:

PS.:

An dem von Dir gezeigten Aufbau ist der Vorbau falsch/ zu neu und der Turbo geht gar nicht und keine Aero-Stütze :p
Aerostütze und SR geht gar nicht. An einem 86er Rahmen sehen Teile aus den 90ern vielleicht nicht so überzeugend aus. Wenn, dann aber durchgehend.
 
Ich gehe auf die C-Record-Ära aka späte Achtziger/ frühe Neunziger ... und bleibe erstmal bei den Deltas, den Bremshebeln und der Aero Stütze.

Gerade geschossen: Chorus C010-SM Schaltwerk (1988-1991)

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Croce d´Aune gab´s ab 1987, C-Record ab ca. 1986, die erste Chorus ab 1988; die erste Aero Stütze kam aber doch bereits mit der Corsa Record aka C-Record - also 1986 - oder etwa nicht?

PS.:

Ich treibe mich ja normalerwie bei den Altertümern ab 1900 bis 1960 rum. Zwischen 1900 und 1920 macht ein Jahrzehnt mehr oder weniger das Kraut nicht fett, danach ist es ok, wenn man ungefähr das Jahr trifft.

Geht es bei den 80er Jahre Zossen also allen Ernstes um den Baumonat? Wie ist es dann erst bei den 2000ern? Muß da dann die Gruppe in der selben Woche oder gar am selben Tag gefertig worden sein? :cool::bier:
 
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