• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

Somit plädierst Du für entweder C-Record, Croce d´Aune oder Chorus und wenn dann z.B. die Chorus auch nur sortenrein aus einer Modellgeneration wie Kurbel 706/101und Schaltwerk C010-SM (beides 1988 - 1991) oder Kurbel FC-01CH und Schaltwerk RD-01CH (1992 - 1994) oder sprichst Du Dich wegen der Deltas gleich für nur C-Record aus?
 
OK, also peilen wir mal C-Record an. Die Deltas sind C-Record und keine Ahnung ob 1. Gen oder 2. Gen.

Welches Schaltwerk gehört denn zu welcher Generation der C-Record und kann das dann 8-fach schalten?

Hat Jemand evtl. ein passendes Schaltwerk und Umwerfer abzugeben?
 
8 fach gab es 1986 noch nicht, das kam erst Anfang 90.
Die Hilde hält sich natürlich streng an den Katalog Aufbau (s.o.) und die zeitlich korrekten Gepflogenheiten.
Die erste Generation Delta wurde aus bekannten Gründen durch die alternativen Cobaltos ersetzt.
Die Cobaltos durfte man sogar mit den eigentlich für die ersten Deltas gedachten Bremshebel fahren oder
auch mit den Super Record Bremshebeln und die durfte man aber auch mit den Super Record V2 Bremsen
kombinieren und dazu C-Record fahren. Klar soweit:D?
 
Aha, Danke, das andersherum will mir zwar noch nicht so ganz, aber vielleicht purzeln die Würfel ja später noch.

Ja, Herrgott Sakra, san die denn total durchgeknallt? :eek:

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C...887890?hash=item4645bf7c92:g:3iMAAOSwo6lWQzzb

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C...059788?hash=item4199f8488c:g:iD0AAOSwT6pVsFrb

Das ist 80er Jahre Massenproduktion und ein nur mittelprächtig schaltender ital. Aluminiumklumpen, keine seltene und unwiederbringliche, nicht nachwachsende Vorkriegspretiose. :confused::cool::bier:

Und bei der Kurbel spinnen die genauso rum

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C...172775?hash=item3ab81f7627:g:YrwAAOSwxN5WVsSl

Chorus und Monoplaner oder 9-fach Veloce mit Ergos und Zweigelenkern hätte ich übrigens noch liegen.:cool:
 
Aha, Danke, das andersherum will mir zwar noch nicht so ganz, aber vielleicht purzeln die Würfel ja später noch.

Ja, Herrgott Sakra, san die denn total durchgeknallt? :eek:

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C...887890?hash=item4645bf7c92:g:3iMAAOSwo6lWQzzb

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C...059788?hash=item4199f8488c:g:iD0AAOSwT6pVsFrb

Das ist 80er Jahre Massenproduktion und ein nur mittelprächtig schaltender ital. Aluminiumklumpen, keine seltene und unwiederbringliche, nicht nachwachsende Vorkriegspretiose. :confused::cool::bier:

Und bei der Kurbel spinnen die genauso rum

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-C...172775?hash=item3ab81f7627:g:YrwAAOSwxN5WVsSl

Chorus und Monoplaner oder 9-fach Veloce mit Ergos und Zweigelenkern hätte ich übrigens noch liegen.:cool:
naja, 1. Gen ist schon eher selten. Die hatten viele deutsche Händler nie im Laden.

Ach ja, erst kamen die 50th (1983), dann gingen die neuen Bremsen als V2 (1984) und letztlich als Cobaltos (1985) in Serie.
 
OK, und wenn wir mal von der Katalogausstattung abweichen und berücksichtigen, daß der Erstbesitzer damals bei Rose nur das nackte Rahmenset gekauft hat? Und ich spinne die Geschichte jetzt mal weiter: Rahmenset in 1986 als Ersatz gekauft und z.B. erst 1988 aufgebaut und in der Zwischenzeit ein paar passende Teile gesammelt, was ja nicht unüblich war. Dann könnte aber doch auch eine Mischung aus Croce d´ Aune und C-Record mit sogar SR-Steuersatz herausgekommen sein.

Das frühe Croce d´Aune (B010-SM) Schaltwerk ist ja auch schick und zudem nun auch vorhanden.

$_57.JPG


Für die Puristen und Campa-Originalitäts-Baumonats-und-noch-dazu-Katalogausstattungs-Taliban :p könnte ich dann ja auch noch Delta wechsel Dich (Croce d´Aune Deltas vom Paletti mit den hier Gezeigten tauschen) spielen. Und vielleicht lasse ich mich ja auch noch dazu überreden, die pantographierten Bremshebel in die Vitrine zu packen und diese mehrfach vorhandenen Hebelchen für die Deltas zu verbauen; aber Wäscheleinen bleiben Pflicht.

13F6F159-35E8-4B53-9954-F38DBF44EE6A.jpeg


Oder eben das oben bereits gezeigte Chorus 1. Gen. Schaltwerk mit der Croce d´Aune Kurbel und den Deltas und Basta. :p:D OK, ich würde mich ja auch noch dazu überreden lassen, eine 1. Gen Chorus Kurbel zu suchen. :bier:

PS..

Gab es eigentlich irgendwelche zu beachtenden Unterschiede bei den Anlöt-Umwerfern? Waren da C-Record, Croce d´Aune und Frühe Chorus identisch?

PPS.:

Wenn allerdings ein C-Record 1. Gen. Schaltwerk und Kurbelsatz zu annehmbaren Preis vorbeischneit, dann folge ich auch gerne (mehrheitlich) dem Katalogbaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen C-Record, Croce d´Aune und Chorus Steuersatz? Ist das bei Chorus nur die kleine Phase am oberen Rand der oberen aufgeschraubten Lagerschale? Und wie unterschiedet sich dann der Croce d´Aune von den anderen Beiden oder ist der baugleich zum Chorus?

Chorus
$_57.JPG


C-Record?
$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuersatzfrage habe ich anhand der Campa Kataloge aus 1986 bis 1988 klären können. Im vorherigen Beitrag oben ist Chorus und Croce D´Aune, nur der untere ist C-Record.

Auch findet sich darin die Antwort auf die Umwerfer- sowie die Kurbelfrage. Umwerfer ist wiederum und analog zum Steuersatz ident bei Chorus und Croce d´Aune, C-Record ist leicht anders. Die Kurbel war 1988 bei Einführung von Croce d´Aune und Chorus unterschiedlich. Die Chorus war damals leicht anders. Dafür ist die erste Croce d´AUne ident zur späteren 2. Gen Chorus.

Ach so: die C-Record 1. Gen hatte ebenso wie die Croce d´Aune bereits ab Einführung wohl Deltas. Bei den Delta Bremsen habe ich bislang drei verschiedene Ausführungeng gesehen. Die Chorus 1. Gen. dagegen führte die Monoplaner ein.

Jetzt kenne ich zwar die Unterschiede, weiß aber immer noch nciht so recht, wo die Reise beim Aufbau nun hingehen soll. :cool:
 
Ich plädiere für Croce komplett.

Warum? Gerade Du solltest doch für einen original Aufbau plädieren. 1985 könnte man doch ganz getrost eine C-Record mit SR V2 Bremsen verbauen. Das entspräche in etwa dem oben gezeigten Katalogbild und damit kann man dann auch gut bremsen.
Ich personlich mag ja keine Wäscheleine zur C-Record. Daher plädiere ich für Super Record komplett (Teile so zwischen 79 und 85, was halt 1985 in den Radläden so rumlag).
 
Daher plädiere ich für Super Record komplett (Teile so zwischen 79 und 85, was halt 1985 in den Radläden so rumlag).

Hmm, stimmt, wäre way much cheaper als C-Record, Croce d´Aune oder frühe Chorus. Aber die pantographierte Aero Stütze wäre ein No Go.

Wären De Rosa pantographierte Stüzen ähnlich häufig wie Colnago, Bianchi und Andere, dann wäre ich ja fast zu jeder Schandtat bereit. Das ist aber leider nicht der Fall und deshalb scheidet SR eigentlich aus.

Ich plädiere für Croce komplett.

Ja, hat was ... ich bin aber noch nicht ganz überzeugt und weiterhin etwas unschlüssig. Erstmal sehen, was sich noch so findet.

Wenn also Jemand noch C-Record-Teile abzugeben hat, dann ... :D:bier:
 
Jetzt stehen quasi alle Freiheitsgrade zur Verfügung.

s-l500.jpg


Die noch fehlenden Umwerfer sind ja nicht ganz so schwierig aufzutreiben; LRS für frühe Chorus habe ich hier, für Croce d´Aune und C-Record zumindet mit Kassettennabe. Mit Schraubkranznabe suche ich noch.
 
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen C-Record, Croce d´Aune und Chorus Steuersatz? Ist das bei Chorus nur die kleine Phase am oberen Rand der oberen aufgeschraubten Lagerschale? Und wie unterschiedet sich dann der Croce d´Aune von den anderen Beiden oder ist der baugleich zum Chorus?

Chorus
$_57.JPG


C-Record?
$_57.JPG

Ich habe mir die gleiche Frage gestern gestellt. Es geht auch um einen De Rosa Aufbau. Ich habe 2 Steuersätze gefunden, von denen ich bislang dachte, sie seien beide Chorus. Sehen bis auf die obere Lagerschale identisch aus. Eine ist gelöchert, so wie auf dem Bild oben. Bei Velobase hat der Chorus auf einem Foto auch Löcher.
 
Damit wäre doch jetzt klar, wohin es gehen sollte. Nicht knickrig sein, es ist Weihnachten.

Wie jetzt und wer? Chorus 1. Gen, Croce d´Aune 1. Gen und C-Record 1. Gen Schaltwerk und die Panto-Aero-Stütze, dann noch ein C-Record Kurbelsatz, Steuersätze für Chorus und C-Record und dieser LRS

$_57.JPG


$_57.JPG


$_57.JPG


und einen kompletten franz. Meral-Randonneur
und das Alles innert knapp 3 Wochen. Ich habe doch schon heftigst geschlemmt.;):bier:

PS.:

Ihr müßt Euch auch mal endlich entscheiden ;) - zuerst heißt es SR, dann erste Serie Chorus, dann erste Serie C-Record, dann Croce d´Aune und jetzt wieder SR - und mich nicht immer wieder im Kreis schicken. :D :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten