• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

@Axxl70 Bitte nicht böse sein, dass ich auch hier nachfrage. Aber es läßt mir keine Ruhe ...
Ich würde gerne ein weiteres De Rosa kaufen. Die Ausführung der Gabel, die Krone verchromt bei in Rahmenfarbe lackierten Gabelscheiden, macht mich stutzig. Das habe ich nur bei einem Rad mit Neulack in der Form finden können. Für ein Rad mit Neulack/evtl. falsch lackierter Gabel ist es zu teuer. Heute Abend ist ein Ansehen geplant.
Was meint Ihr? Besten Dank.

Anhänge

• F8CB83AF-214C-41D2-9ACB-ED2FA472AFC9.png
    F8CB83AF-214C-41D2-9ACB-ED2FA472AFC9.png
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • 0A43F957-D30E-40C0-8BBF-BD0EEC5D7FD3.png
    0A43F957-D30E-40C0-8BBF-BD0EEC5D7FD3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 86
@Axxl70 Bitte nicht böse sein, dass ich auch hier nachfrage. Aber es läßt mir keine Ruhe ...
Ich würde gerne ein weiteres De Rosa kaufen. Die Ausführung der Gabel, die Krone verchromt bei in Rahmenfarbe lackierten Gabelscheiden, macht mich stutzig. Das habe ich nur bei einem Rad mit Neulack in der Form finden können. Für ein Rad mit Neulack/evtl. falsch lackierter Gabel ist es zu teuer. Heute Abend ist ein Ansehen geplant.

:eek:Das habe ich auch unter Beobachtung, keine Angst Max , ich fliege zu Hause raus wenn ich mir das De Rosa kaufen würde, ist mir auch etwas zu modern. Viel Erfolg:daumen:.

Hi, also das scheint Neulack zu sein, hab kein anderes in der Konstellation gefunden. Sprich vieles dafür: der gute Lackzustand, die Lackierung der Gabel, was bei De Rosa selten ist, und wenn dann komplett lackiert. Scheint, als wäre der Chrom an den Gabelscheiden nicht gut gewesen und wurde überlackiert.

Angst für ein Fahrrad? Nein, eher unsicher, ob da irgendetwas faul ist.

Danke, vermute ich auch, ist das dann ein Grund, davon Abstand zu nehmen? Ist ja nicht so ganz billig

Ich meine das wäre der Typ der in Roki auf der letzten o. vorletzten Börse auf der Starße stand, und einige Räder im Kastenwagen hatte, und versucht hat sie zu verkaufen.

Bei den späteren De Rosas aus EL, SLX new, etc. war so ein teilverchromter Gabelkopf schon nicht ungewöhnlich. Hier ein Beispiel mit verchromter flat crown Gabel (Primato):
Primato.jpg
Von Deinen zwei Bildern könnte man auf ein älteres Modell mit Neulack schließen.
Die neueren Modelle erkennt man am einfachsten an der Bremszugführung und an den Strebenanbindungen.

Bei den späteren De Rosas aus EL, SLX new, etc. war so ein teilverchromter Gabelkopf schon nicht ungewöhnlich. Hier ein Beispiel mit verchromter flat crown Gabel (Primato):
Anhang anzeigen 941084
Von Deinen zwei Bildern könnte man auf ein älteres Modell mit Neulack schließen.
Die neueren Modelle erkennt man am einfachsten an der Bremszugführung und an den Strebenanbindungen.
Das ist wie du sagst ein älteres Modell, da ist die Kombination aus Sichtchrom am Gabelkopf und Lack an den Scheiden nicht ungewöhnlich.

Hmmmm ... passt zum älteren Modell die Bremszugführung?

Anhänge

• 6DED69C3-1F7B-4FEE-AC40-C8205EFAF681.jpeg
    6DED69C3-1F7B-4FEE-AC40-C8205EFAF681.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 45
Anhang anzeigen 941084
Das obige Bild: Die Gabel passt mEn nicht zu dem Rahmen. Wenn es EL ist, sollte die Gabel verbaut sein, die @webbymax an dem potentiellen Laufrad hat. Diese Kombination aus jüngeren Rahmen und älter Gabel kenne ich nur von US Versionen, die ein oder zwei Jahre lang noch den alten Gabelkopf hatten.

Es könnte eines der ersten Modelle mit Zugführung im OR sein. Dann passen Gabel und die Panto in der Sitzstrebe zusammen. Beim Lack bin ich unsicher.

Nein kenne ich nicht, aber das Rad muss mal an die frische Luft!:D
Tippen würde ich aber auf späte 80er

Das Ding ist Gold wert ... wenn man ein Rad bis mitte der 80er hat. Ab da wird es schwierig. Von meinem Rahmen finde ich z.B. leider nur das Logo wieder. Mein BB ist z.B. gar nicht dabei. Meine Gabel kann ich auch nicht finden.
Trotzdem ist das eine super Arbeit!
Ja, stimmt. Daher suche ich aktuelle Kataloge ab 86 zusammen, um die Merkmale zu sammeln und zu sortieren. Ich denke, für hier ist der Zeitraum bis ca 1996 relevant. Das sind 11 Jahre und der Beginn von verschiedenen Modellreihen war ja in den späten 80ern.

Zurück