• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die ersten 5

Ich mach jetzt schon leichtes Wintertaining. 2x Radfahren/Woche und 1x Joggen. Aber keine lange Distanzen.

Wann hört reduziert ihr eigentlich euer GA um mehr Intervall und Kraft zu trainieren? Ist Feb. schon zu früh?

Naja ich habe nicht wirklich einen Höhepunkt, will halt die ganze Rennsaison so gut wie möglich fahren...

mfg Dennis

Als Kraft trainiert man eigentlich von Anfang an, Intervalle würd ich sagen so ab Mitte Februar - Mitte März je nach dem wann dein erstes Rennen ist!

So ich melde mich hier auch mal wieder...
Ich fahre i.d.R. ohne Trainingsplan, da Arbeit etc. diesen ohnehin durcheinander bringen würden. Fahre im Winter meist so 2.500 km, davon allerdings das meiste auf dem MTB, so dass da über die Zeit (die ja die Punkte bringt) der eine oder andere Punkt zusammenkommt. Und ins F-Studio gehe ich ja dann auch noch.

Winter geht von November bis ende Feb oder mitte März ;)

Ich denke ich werde so 4000km aufwärts fahren...

Fexx schrieb:
Naja ich habe nicht wirklich einen Höhepunkt, will halt die ganze Rennsaison so gut wie möglich fahren...

mfg Dennis

Tag!

Erstmal sorry, weil ich mich hier so ungefragt einmische und dann auch noch als Mädchen :eek: :duck:

@dennis

Die Rennsaison geht ja von Mitte März (Köln-Schuld-Frechen) bis in den Oktober. Du solltest davon ausgehen, das Du nicht sechs Monate lang Topform halten kannst. Deswegen solltest Du Dir schon persönlich einige Highlights setzen zu denen Du in Topform sein willst und die ersten Rennen bewußt als Aufbaurennen nutzen, wo Du praktisch Spitzenbereich und Wettkampfhärte trainierst, Dich aber nicht völlig kaputt fährst. Nach Deinen Highlights solltest Du Dir auch bewußt eine Wettkampfpause von 1-3 Wochen gönnen. Wenn Du die ganze Saison durchfahren willst, ist es auch sehr sinnvoll in der Mitte einen Break zu machen mit zwei Wochen Pause und dann einem sauberen Aufbaublock ca. 4 Wochen mit "nur" Training ohne Wettkämpfe, wo Du wieder stabilisierst. Wenn Du das nicht machst ist zu befürchten, das Deine Form ab spätestens August rapide nachläßt. Das wirst Du aber alles merken und viel davon ist auch Erfahrungssache. Du solltest nur nicht auf Teufel komm raus alle Rennen mitfahren, wenn die Form nicht paßt. Damit fährst Du Dich nur in den Keller und machst den Kopf kaputt also spätestens, wenn es bei zwei Rennen hintereinander nicht mehr läuft --- Pause!

Viel Erfolg Dir und Eurem WP-Team!

Dem stimme ich nicht in Allem zu @racegirl

Einen Break von 2-3 Wochen ohne Rennen und mit leichterem Training mitten in der Saison ist ok.
2 Wochen nix machen, danach 4 Wochen Aufbautraining ohne Renneinsatz ist kontraproduktiv.
Grund - Die Form die in 2 Wochen verloren geht wird durch die 4 Wochen Aufbautraining plus/minus wieder hergestellt.
Ergo - Dennis steht nach diesen 6 Wochen etwa da wo er schon war aber nicht da wo er sein könnte.
Wenn es ein paar Rennen hintereinander nicht läuft ist das kein Grund zu pausieren. Hier sollte er im Training in sich hineinhorchen
um zu erfahren was mit ihm los ist. Bei Rundstreckenrennen wird dir von langsamen Schnitten auf breiten, gut befahrbaren Kursen
bis hin zu hohen Schnitten auf engkurvigen Strecken alles geboten. Kaum geeignet um herauszufinden wie es einem geht.
Dennis ist Anfänger der noch keine "rennrelevante" Form hat und diese erst aufbauen muss.
Deine Sichtweise ist mir klar aber hier nicht komplett anzuwenden.

@Dennis - dein vorrangiges Ziel wird sein überhaupt mitzukommen. Kurventechnik und die Antritte nach jeder Kurve
werden dir Anfangs die grössten Probleme bereiten. Da du vermutlich zu Beginn a) kaum die volle Distanz durchstehst und
b) in der U19 selten mehr als 1h gefahren wird, solltest du möglichst viele Rennen fahren.
Highlights zu setzen kannst du dir für das 2te Jahr aufsparen oder frühestens wenn du kontinuierlich jedes Rennen durchfährst.
Schau dir an wie die Jungs in deinem Verein fahren, häng dich möglichst oft im Training mit dran und der Rest kommt schon, du wirst sehn. ;)

Gruss Loki

PS: Mess mal den Ø deines Lenkers an der Klemmstelle, mein Vorbau ist für Ø31,7mm.

Danke an euch 2 :)

Naja Highlights setzen ist im 1. Jahr ist schwer, und da ich, wie Loki gesagt hat sowieso nur das Feld anpeile und damit auch schon meine Probleme haben könnte werde ich probieren so viele Rennen wie möglich zu fahren, und wenn es dann halt noch net gut geht also ich net zuende fahren kann (was ich mir am ehesten vorstellen kann) immer wieder mitfahren, weil es hat einfach gutes Tempo training ist...zudem denke ich muss ich mich erstmal an das ganze gedrängel etc gewöhnen. Was einen "break" (wir ihr das so schön nennt :) )
angeht, wird mich da mein Trainer schon entsprechend beraten denke ich.

Trozdem vielen Dank für eure Tipps ;)

PS: Ich messe die Tage mal ;)

So, jetzt hole ich unseren Thread mal aus der Versenkung.
Am Montag gehts los, wie siehts aus? Seit ihr alle fit fürs Training?
Ich freu mich schon!:dope:

Jop bin mal gespannt wie weit wir kommen und wie fleißig ich und ihr seid :P Ich will jeden Tag mindestens 4 einträge vom gesammten team sehen :P

mfg Dennis

Ich bin eigentlich schon mittendrin.:D Bin derzeit 2 mal di Woche Schwimmen, 1-2 mal Crosser oder Rennrad und einmal Tennis. Joggen auch 1-2 mal pro Woche. Hoffe, dass ich das halten kann.

Zurück