Hallo zusammen,
bin, nachdem mich vor ca. 2 Monaten eine Fahranfängerin die Vorfahrt nahm und dabei mein geliebtes Cannondale Jekyll geschrottet wurde (Hinterbau gebrochen), auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.
Habe mir in den letzten paar Wochen hier im Forum einige Themen durchgelesen und bin eigentlich zu dem Entschluß gekommen, daß ein Cyclocross bestens zu mir passen müßte. Doch je länger ich mich in die Materie eingearbeitet habe, desto schwieriger fällt mir die Wahl nach einem passenden Rad.
War mit meinem Fully jetzt fast 7Jahre unterwegs und ziemlich zufrieden, wobei ich kaum oder sehr selten damit richtig Gelände (damit meine ich kräftige Wurzeln, Schlaglöcher, große Steine, Schlamm etc.) gefahren bin.
Das Terrain beschränkte sich häuptsächlich auf mehr oder wenige asphaltierte Straßen (ab und an Kopfsteinpflaster, holprige Straßen, aber auch Bundestraßen) und nebenbei mal Schotterwege mit durchschnittlicher Korngröße.
Da ich in Zukunft eher geteerte Weg bevorzugen werde, aber auch ab und an mal Schotterwege bzw. leichtes Gelände fahren bzw. auch im Winter in der Stadt unterwegs sein möchte, fiel mein Augenmerk sofort auf ein Cyclocross.
Leider hege ich immer noch Zweifel, insbesondere bei folgenden Situationen bzw. Begebenheiten:
- Wohne in einer Gegend mit ziemlich steilen Anstiegen (14-20% Steigungen über 2-3km länge) und ich bin mir nicht sicher ob die Übersetzung der RR Schaltung dafür ausreichend ist. Vorallem bei solch steilen Schotterwegen. Mit meinem Fully hatte ich meistens eine 44/32 bzw. 32/27 Übersetzung gefahren, bei Schotter meistens noch geringer.
- Wie robust sind die CC-Rahmen (Bin 191 und wie um die 82kg), v.a. bei Kopfsteinpflaster oder holprigen, mit kleinen Schlaglöchern versehenen Straßen?
- Wie ist das Fahrgefühl, die Fahrsicherheit bzw. die Wendigkeit (relativ schmale Reifen, anderer Lenker und Geometrie), v.a. bei Regen, Schnee oder Rollsplitt auf der Fahrbahn. Kann man das mit einem Fully vergleichen?
Welchen CC würdet ihr empfehlen? Lege mehr Wert auf Stabilität und Robustheit des Rahmens und auf gute Haltbarkeit der Komponenten. Und einen CC mit einer 3fach Kurbel habe ich auch noch nicht in dem Preissegment um 1100Euro gefunden.
Habe dann noch diesen Allrounder von Stevens gefunden:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=368&lang=de_DE§=equipment#inhalt
Vorteile: Federgabel mit Lock-Funktion, 28" Laufräder mit schmalen Reifen wie bei CC, etwas aufrechtere Sitzposition, dreifach Kurbel mit 48-36-26 und gerader Lenker (habe irgend wie etwas Angst mit einem RR-Lenker im Gelände, da ich damit noch nie gefahren bin ). Damit dürfte ich ja eigentlich fast genauso flott auf der Straße unterwegs sein wie mit einem CC.
Schonmal vielen Dank im voraus.
gruß
Martin
bin, nachdem mich vor ca. 2 Monaten eine Fahranfängerin die Vorfahrt nahm und dabei mein geliebtes Cannondale Jekyll geschrottet wurde (Hinterbau gebrochen), auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.
Habe mir in den letzten paar Wochen hier im Forum einige Themen durchgelesen und bin eigentlich zu dem Entschluß gekommen, daß ein Cyclocross bestens zu mir passen müßte. Doch je länger ich mich in die Materie eingearbeitet habe, desto schwieriger fällt mir die Wahl nach einem passenden Rad.
War mit meinem Fully jetzt fast 7Jahre unterwegs und ziemlich zufrieden, wobei ich kaum oder sehr selten damit richtig Gelände (damit meine ich kräftige Wurzeln, Schlaglöcher, große Steine, Schlamm etc.) gefahren bin.
Das Terrain beschränkte sich häuptsächlich auf mehr oder wenige asphaltierte Straßen (ab und an Kopfsteinpflaster, holprige Straßen, aber auch Bundestraßen) und nebenbei mal Schotterwege mit durchschnittlicher Korngröße.
Da ich in Zukunft eher geteerte Weg bevorzugen werde, aber auch ab und an mal Schotterwege bzw. leichtes Gelände fahren bzw. auch im Winter in der Stadt unterwegs sein möchte, fiel mein Augenmerk sofort auf ein Cyclocross.
Leider hege ich immer noch Zweifel, insbesondere bei folgenden Situationen bzw. Begebenheiten:
- Wohne in einer Gegend mit ziemlich steilen Anstiegen (14-20% Steigungen über 2-3km länge) und ich bin mir nicht sicher ob die Übersetzung der RR Schaltung dafür ausreichend ist. Vorallem bei solch steilen Schotterwegen. Mit meinem Fully hatte ich meistens eine 44/32 bzw. 32/27 Übersetzung gefahren, bei Schotter meistens noch geringer.
- Wie robust sind die CC-Rahmen (Bin 191 und wie um die 82kg), v.a. bei Kopfsteinpflaster oder holprigen, mit kleinen Schlaglöchern versehenen Straßen?
- Wie ist das Fahrgefühl, die Fahrsicherheit bzw. die Wendigkeit (relativ schmale Reifen, anderer Lenker und Geometrie), v.a. bei Regen, Schnee oder Rollsplitt auf der Fahrbahn. Kann man das mit einem Fully vergleichen?
Welchen CC würdet ihr empfehlen? Lege mehr Wert auf Stabilität und Robustheit des Rahmens und auf gute Haltbarkeit der Komponenten. Und einen CC mit einer 3fach Kurbel habe ich auch noch nicht in dem Preissegment um 1100Euro gefunden.
Habe dann noch diesen Allrounder von Stevens gefunden:
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=368&lang=de_DE§=equipment#inhalt
Vorteile: Federgabel mit Lock-Funktion, 28" Laufräder mit schmalen Reifen wie bei CC, etwas aufrechtere Sitzposition, dreifach Kurbel mit 48-36-26 und gerader Lenker (habe irgend wie etwas Angst mit einem RR-Lenker im Gelände, da ich damit noch nie gefahren bin ). Damit dürfte ich ja eigentlich fast genauso flott auf der Straße unterwegs sein wie mit einem CC.
Schonmal vielen Dank im voraus.
gruß
Martin