• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

IMG_0508.jpeg

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich biete hier mal was an:
BRAUN TRANSISTOR K
Das Radio funktioniert, aber außer Rauschen und „tüdelüt“ habe ich keinen Sender bekommen.
Ansonsten schöner Zustand, Schrift teilweise berieben.
Gute Batterie
Original Schaltplan liegt bei!
250€ inklusive Versand
IMG_0400.jpeg

Anhänge

• IMG_0401.jpeg
    IMG_0401.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0402.jpeg
    IMG_0402.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0403.jpeg
    IMG_0403.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0404.jpeg
    IMG_0404.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0405.jpeg
    IMG_0405.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 28
Ich greife das mal auf:

Ich habe noch einen alten Grundig Satellit 2100 mit dem ich früher das DXen betrieben habe (von meinem Konfirmationsgeld gekauft).

Ich hätte schon Lust, mich damit wieder zu befassen, zumal ich jetzt auch in Richtung Antennenbau was machen könnte, was den ohnehin schon sehr guten Empfang mit der Geräteantenne verbessern würde.

Nur komme ich nicht so recht weiter, was das Senderangebot angeht.

Hat jemand Quellen? Im Internet finde ich spontan nur alte Sachen.

Ich befürchte ja, dass das Kurzwellenradio auf dem (stark) absteigenden Ast ist.

...

Ich befürchte ja, dass das Kurzwellenradio auf dem (stark) absteigenden Ast ist.
Dass es hier wohl primär ums technische Basteln gehen würde ist schon klar.
Aber was kann man heute noch mit Kurzwellenempfang (auch MW, LW) praktisch anfangen?
Qualitativ (wir sind hier im HiFi Faden) ist das doch eh nix.

Oh, gerade erstmals gesehen, dass es diesen Bereich hier gibt. Hab da über den Winter auch das ein oder andere Ding restauriert. Hier mal ein Sammelsurium von meinem alten HiFi-Geraffel.

Anhänge

• IMG_3227.jpeg
    IMG_3227.jpeg
    272,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2694.jpeg
    IMG_2694.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2664.jpeg
    IMG_2664.jpeg
    307,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2320.jpeg
    IMG_2320.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1602.jpeg
    IMG_1602.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 63
  • 423C5E8A-471B-4C6E-A3D9-F86F2AA8CEAC.jpeg
    423C5E8A-471B-4C6E-A3D9-F86F2AA8CEAC.jpeg
    510 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5745.jpeg
    IMG_5745.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 55
Die erste Musik habe ich mir mit Kassetten mit einem ITT Schaub Lorenz erschlossen, noch in mono. Später bekam ich vom Onkel, der ein echter Musikfreak war, einen guten Philips-Kassettenrekorder mit abnehmbaren Lautsprechern geschenkt. Der hatte auch ein gutes Radioteil und so habe ich einen Großteil meines Taschengeldes für Leerkassetten verwendet und fast täglich das Radioprogramm im „Gong“ durchforstet. Parallel hat mich der Onkel immer mit Kassetten der DGG versorgt. Immer noch steht die komplette Beethoven-Ausgabe auf 72 Kassetten zu seinem 200. Geburtstag im Regal.

IMG_0605.jpeg

Das habe ich nur gemacht wenn ein Band riss. Was hin und wieder vorkam. Nicht mit Tesa. Da gab es Reparatursets.
Tonbänder schneiden (im wahren Sinne des Wortes) war ja im Tonstudio Alltag.

Ein Bekannter von mir schnitt Musik tatsächlich, indem er Stücke des Tapes wegschnitt und dieses dann auf der Unterseite mit Tesa wieder verband! 🙂

Telefunken hatte sogar ein Patent auf ein Schneidegerät direkt am Tonkopf.
Gabs für M5/10/15. Aber ich drifte ab, das sind ja Studiotonbandmaschinen.

Bei Kasetten denke ich heute immer an die Berge von Kasetten in allen Autos zurück.
Und an den Bandsalat ;-)

Wohl dem der noch ein funktionierendes Tapedeck laufen hat!

Ich lese gerade dass auch das neue Album von Olivia Rodriogo am 08.09.23 ua auf Kassette veröffentlicht wird. 🙂

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Guts_(Olivia_Rodrigo_album)

Wer kauft heute noch Alben auf Kassette? Sammler?
Schau mal bei eBay was original verpackte Kompaktkassetten guter Marken heutzutage kosten. Da sind welche bei, die werden pro Stück für 50 € gehandelt. Vintage Hifi ist in.

Genauso gut, könnten Leute fragen, warum sind hier Leute die alte Vintage Räder sammeln. Wer will denn auf sowas fahren. Merktste? 😉

Schau mal bei eBay was original verpackte Kompaktkassetten guter Marken heutzutage kosten. Da sind welche bei, die werden pro Stück für 50 € gehandelt. Vintage Hifi ist in.

Genauso gut, könnten Leute fragen, warum sind hier Leute die alte Vintage Räder sammeln. Wer will denn auf sowas fahren. Merktste? 😉
Alte Räder - wer will den sowas noch? 😁

Neu ist die Veröffentlichung auf Kassette nicht. Ich erinnere zB auch von Placebo zuletzt eine Version auf Kassette.

Aber die Frage bleibt:
hört das dann auch wer tatsächlich auf Kassette?
Oder ist das nur ein Fanartikel für die Vitrine?

Bei Vinyl scheint es ja auch so dass viel davon von Leuten gekauft wird die nicht mal einen turntable haben.

Alte Räder - wer will den sowas noch? 😁

Neu ist die Veröffentlichung auf Kassette nicht. Ich erinnere zB auch von Placebo zuletzt eine Version auf Kassette.

Aber die Frage bleibt:
hört das dann auch wer tatsächlich auf Kassette?
Oder ist das nur ein Fanartikel für die Vitrine?

Bei Vinyl scheint es ja auch so dass viel davon von Leuten gekauft wird die nicht mal einen turntable haben.
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht gerade. Also jetzt eine neue Kassette kaufen. Was ich tatsächlich ein bisschen verstehen kann, ist, dass sich die Leute mit alten HiFi Zeug entschleunigen.

Ich hab ja auch wieder Plattenspieler und höre auch mehr oder weniger häufig damit. Jetzt da auch mal die eine oder andere Kassette aufzunehmen hat schon was.

Ich kann mich noch daran erinnern, als die CD-Player rauskam. Da hab ich alles was analog war schnellstens weggeräumt und hab gedacht, dass ich es nie wieder sehen möchte gerade die jüngeren stürmen hier in Berlin die Flohmärkte. An den plattenständen ist die Hölle los da stehen wirklich um die 20-jährige.

Vermutlich ist es diese junge Klientel für welche Pro-Ject nun einen Plattenspieler mit WLAN und Streamingfunktion entwickelt hat:

Pro-Ject T2 W: Plattenspieler mit WLAN-Streaming​

https://www.golem.de/news/pro-ject-...-streaming-kostet-1-000-euro-2308-176848.html
Nein, überhaupt nicht. Das sind ja genau die Plattenspieler, die die jungen Leute eigentlich überhaupt nicht haben wollen.

Alte Dual, Lorenz, und vor allen Dingen auch Technics Plattenspieler gehen weg wie warme Semmeln.

Mein älterer Sohn ist 27, da hat inzwischen jeder in dem Bekanntenkreis eine große Plattensammlung und vor allen Dingen schöne alte Plattenspieler. Und die ganze Hifi Kette ist durchgehend analog. Zusätzlich dann ein kleines Ding da dran zum streamen für den Alltag. Und alle freuen sich ein Loch in den Bauch.😅

PS
Ich habe mal vor ein paar Monaten einen Bericht gesehen, das war eine Firma, die die ganzen alten Press Maschinen für Platten auf der ganzen Welt wieder aufkauft, wieder aufarbeitet beziehungsweise repariert. Die können gar nicht genug von den Dingern besorgen.

Alte Dual, Lorenz, und vor allen Dingen auch Technics Plattenspieler gehen weg wie warme Semmeln.
Und erst recht funktionierende Spielereien wie Tangentialplattenspieler, Plattenspieler mit Leerstellenerkennung oder Plattengrößenerkennung mittels Optik.

Und erst recht funktionierende Spielereien wie Tangentialplattenspieler, Plattenspieler mit Leerstellenerkennung oder Plattengrößenerkennung mittels Optik.
Ja es gibt da schon geniale Sachen. Ich guck da ab und zu mal in so ein amerikanischen YouTube Kanal rein. Ich muss mal gucken ob ich den Link finde. Der hat auch immer Dinger da, da fällt dir nichts mehr ein.

Zurück
Oben Unten