str808
Gesendet vom elite direto
Was soll ich dazu sagen?Und was ist deine beurteilung bezüglich der klangeigenschaften cd/vinyl? Gleiche qualität der wiedergabegeräte vorausgesetzt.
Ernsthaft?
Die CD wurde Anfang der 80er Jahre mit dem Ziel entwickelt, dass die Wiedergabeeigenschaften dem menschlichen Gehör überlegen sein sollen. Ich denke, der 40 Jahre lange Erfolg der CD liegt darin begründet, dass man es geschafft hat. (Funfact: Einer meiner Professoren hat damals daran mitentwickelt und daraus ist dann der I²C Bus geworden)
Und aus der Praxis: Ich habe hier schon Platten digitalisiert, die nachweislich nie abgespielt wurden. Im Audioeditor konnte man dann genau sehen, dass da halt nur max. 18dB Dynamik erreicht wurden. Trotzdem hat man deutlich gehört, dass das Tonband von der Originalaufnahme "durchgedrückt" hat, d. h. da war ein leises Echo in den leisen Passagen.
In meiner Arbeit haben wir übrigens schon oft doppelt Blindtests mit Audiomaterial gemacht. Da kommen oftmals erstaunliche Ergebnisse zustande.
Aber am Ende sage ich eben: Geschmacksache!
Ich freue mich darüber, dass remasterte CDs sauberer klingen als meine alten LPs.
Andere stören sich am "digitalen" Klang.
Da gibt es kein Richtig oder Falsch