• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

habe mich von Herrn Shalawandian beraten lassen.
Er hat mir die Sachen zugeschickt und ich konnte probieren
Was nix gebracht hätte wäre zurück gegangen

Wixhtig sind immer die Spiegelpunkte an den Wänden bzw der Decke
Also seinen Hörplatz einnehmen und einen Spiegel an der Wand solange verschieben bis man einmal die rechte und einmal die linke Box sieht. Das sind die Punkte die man akustisch behandeln muss.
Boden und Decke genauso

Schlussendlich reicht auch Basotect für ein paar Euro. Aber ich wollte es halt auch optisch schön haben

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Hierzu könnte man augenzwinkernd anführen, dass beispielsweise Taylor Swift höchst erfolgreich Nachfrage nach ihren Alben (via Streaming) verbuchen kann und dass ihre Alben nicht nur remastered werden sondern sogar komplett neu eingespielt (!) werden [Taylor's Version]!
Dann schauen wir mal wie das in 50 Jahren ausschaut. Ob Taylor Swifts Alben dann erneut auf den Markt kommen?

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/de...DyCTbGHJJNto0w1edTW6zwsaxah-99KsaAmwhEALw_wcB

Dann schauen wir mal wie das in 50 Jahren ausschaut. Ob Taylor Swifts Alben dann erneut auf den Markt kommen?

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/de...DyCTbGHJJNto0w1edTW6zwsaxah-99KsaAmwhEALw_wcB
Ich muss aber auch sagen dass ich diese unendlichen Neuauflagen von uralten Kamellen recht fragwürdig finde. Ist reine Beutelschneiderei der Labels.

Die Ausbereitung von minderwertigen Aufnahmen durch Remastering ist prima, auch die Veröffentlichung bislang unveröffentlichter Tracks manchmal interessant.

Aber darüber hinaus immer wieder den alten Kram erneut neu zu verpacken und anzupreisen erscheint mir zumindest albern.
Musikalisch ist der Drops nach 30+ Jahren doch schon längst gelutscht.
Ob dies nun Pink Floyd oder The Who betrifft, die alten Wein in neuen Schläuchen zu frischem Geld machen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das oft fraglich. Aber es zeigt, dass es dafür einen Markt gibt. DSOTM kommt dann u.a. in Dolby Atmos raus ... das kann beim Konzept des Albums schon ein Gewinn sein. Wenn es früher Surround gegeben hätte wäre es sicher von Anfang an in dieser Form erschienen.

Ich muss aber auch sagen dass ich diese unendlichen Neuauflagen von uralten Kamellen recht fragwürdig finde. Ist reine Beutelschneiderei der Labels.

Die Ausbereitung von minderwertigen Aufnahmen durch Remastering ist prima, auch die Veröffentlichung bislang unveröffentlichter Tracks manchmal interessant.

Aber darüber hinaus immer wieder den alten Kram erneut neu zu verpacken und anzupreisen erscheint mir zumindest albern.
Ob dies nun Pink Floyd oder The Who betrifft, die alten Wein in neuen Schläuchen zu frischem Geld machen wollen...
kann in zeiten von spotify und anderen streamabodiensten plötzlich doch interessant sein. Dia Auflagen sind immer begrenzt . . .

Da möchte ich mal eine Lanze für die Remastered CDs brechen.
Vor einer Weile wollte ich mir mal wieder Pink Floyds Meddle anhören.
Also Platte rausgesucht und aufgelegt. Nach zwei Minuten habe ich die Platte dann wieder ins Regal zurückgepackt und war gefrustet. Gerade am Anfang, beim Echolot, kam nur noch Rauschen, Knistern, Knacksen raus und die Höhen waren auch schon lange gegangen.
Ich habe mir dann die Remastered CD bestellt und bin seit dem wieder glücklich beim Hören der Musik. Klingt einfach "entstaubt"

PS: Noch erstaunlicher finde ich übrigens, was im Bereich der Klassischen Musik durch Remstering möglich ist. Ich habe hier ein paar CD, die vor über 60 Jahren eingespielt wurden und jetzt so klingen, als seien sie gerade erst aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mal eine Lanze für die Remastered CDs brechen.
Vor einer Weile wollte ich mir mal wieder Pink Floyds Meddle anhören.
Also Platte rausgesucht und aufgelegt. Nach zwei Minuten habe ich die Platte dann wieder ins Regal zurückgepackt und war gefrustet. Gerade am Anfang, beim Echolot, kam nur noch Rauschen, Knistern, Knacksen raus und die Höhen waren auch schon lange gegangen.
Ich habe mir dann die Remastered CD bestellt und bin seit dem wieder glücklich beim Hören der Musik. Klingt einfach "entstaubt"

PS: Noch erstaunlicher finde ich übrigens, was im Bereich der Klassischen Musik durch Remstering möglich ist. Ich habe hier ein paar CD, die vor über 60 Jahren eingespielt wurden und jetzt so klingen, als seien sie gerade erst aufgenommen.
das ist absolut richtig und zutreffend.
in der Digitaliserung hat sich enormes getan und auch mit "nur " 16 bit CD ist es eine Freude, neue master zu hören.

Dieses Erlebnis habe ich auch - Nur umgekehrt :D
Hier gewinnt eigentlich immer die LP.
Und wenn's knistert, knackst und keine Höhen kommen,... dann vermute ich Unzulänglichkeiten an der "Hardware".
Platten knistern und knacksen nicht. Es sei denn, man macht etwas falsch.

Und wenn man tatsächlich auf digitales Material zurückgreifen will, das auf höchsten Niveau abgespeichert wurde, dann gehe ich bestimmt nicht den Umweg über die CD. Die ist dann der Flaschenhals.

In der Presse wird auch hier und da auf das sog. Vinyl-Revival geschrieben - Und dann wird da von nostalgischem, lagerfeuerähnlichem Knistern gefaselt.... Ja klar - wenn man die doofen, alten Scheiben aus dem feuchten Keller holt, die vor 30 Jahren schon durchgenudelt waren, und das dann auf 'nem Mister-Hit von Telefunken mit 'ner Nadel ähnlich einem Nagel abspielt,... Was will man da erwarten?!

Auch zuletzt bei der Kassette wurden immer nur diese miesen Recorder von Universum abgebildet,... Als ob es nie richtige Geräte gab...

.... :rolleyes:

oftmals sind sachen vergriffen und ich bin froh um eine neuauflage

sodom - persecution mania
oder
sodom - tapping the vein

Dieses Erlebnis habe ich auch - Nur umgekehrt :D
Hier gewinnt eigentlich immer die LP.
Und wenn's knistert, knackst und keine Höhen kommen,... dann vermute ich Unzulänglichkeiten an der "Hardware".
Platten knistern und knacksen nicht. Es sei denn, man macht etwas falsch.

Und wenn man tatsächlich auf digitales Material zurückgreifen will, das auf höchsten Niveau abgespeichert wurde, dann gehe ich bestimmt nicht den Umweg über die CD. Die ist dann der Flaschenhals.

In der Presse wird auch hier und da auf das sog. Vinyl-Revival geschrieben - Und dann wird da von nostalgischem, lagerfeuerähnlichem Knistern gefaselt.... Ja klar - wenn man die doofen, alten Scheiben aus dem feuchten Keller holt, die vor 30 Jahren schon durchgenudelt waren, und das dann auf 'nem Mister-Hit von Telefunken mit 'ner Nadel ähnlich einem Nagel abspielt,... Was will man da erwarten?!

Auch zuletzt bei der Kassette wurden immer nur diese miesen Recorder von Universum abgebildet,... Als ob es nie richtige Geräte gab...

.... :rolleyes:
Der Flaschenhals der LP ist die Platte, Kanaltrennung, Klirr und Rillengeräusche sind nicht vermeidbar. Sie klingt dennoch gut, wenn sie gut gepresst wurde. Und die letzten Prozente holt man sich dann über tuning: das ist ok und man kann bedenkenlos genießen.
Bei Klassikaufnahmen verstehe ich da keinen großen Spaß mehr. Doppelakkorde im Fortissimo im Finale eines Klavierkonzerts sind ab Minute 20 auf 33upm nicht mehr korrekt abzubilden.

oftmals sind sachen vergriffen und ich bin froh um eine neuauflage
...
Neuauflagen von vergriffenen physischen Musikmedien kann ich nachvollziehen.

Es gibt auch ein paat Alben, die ich gerne verfügbar hätte, welche aber nur als extrem kleine Auflage (z. T.) in Eigenregie von den Artists gefertigt wurden und nie mehr nachproduziert wurden. Es gibt sie auch nicht bei Qobuz (andere Streaming Dienste habe ich nicht geprüft).
Wenn überhaupt nur second hand für utopische Preise findbar.

Sowas zB meine ich:

https://www.discogs.com/de/release/2840255-Alela-Forest-Parade
https://www.discogs.com/de/release/329611-Feist-Monarch-Lay-Your-Jewelled-Head-Down

Das ist aber was anders als die drölfzigste Neuauflage von einem Album das immer erhältlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Wen findest Du jetzt gut, Timbaland oder Kanye? Habe gerade nicht die Möglichkeit das zu testen, habe aus der Vergangenheit aber eine Idee, wen Du oben sehen könntest.
Apropos, wen ich gut finde oder welches Album. Ich habe gerade mal spontan drei abfotografiert, die meiner Meinung nach Meilensteine im Rap sind. Wenn du da mal drauf guckst, wer da alles so mit gemischt hat, das ist schon grandios.
Die habe ich zum Beispiel auch als Vinyl hier rumliegen.

Anhänge

• IMG_5964.jpeg
    IMG_5964.jpeg
    344,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5965.jpeg
    IMG_5965.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5963.jpeg
    IMG_5963.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5962.jpeg
    IMG_5962.jpeg
    251,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5966.jpeg
    IMG_5966.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5967.jpeg
    IMG_5967.jpeg
    405,4 KB · Aufrufe: 25
Auch ohne jedes Remastering ist bei 60 Jahre alten LPs ein Klang realisierbar den 99% niemals für möglich halten. Richtige „Software“, richtige Hardware und schon ist der Himmel da.

IMG_0513.jpeg

Alle diese LPs wurden in den 50er Jahren produziert. Einige, nicht alle, klingen herausragend. Die beginnende Stereo-Ära war auch für die Toningenieure ein Experimentierfeld.

Der Glaubenskrieg CD vs. Platte ist etwas, dass ich als Elektroingenieur und Radio- und Fernsehtechniker nie verstehen werde.
Sei es drum. Hauptsache man hat Spass beim Musikhören.

Ansonsten: Ich bevorzuge meine Revox A77 :D

Auch ohne jedes Remastering ist bei 60 Jahre alten LPs ein Klang realisierbar den 99% niemals für möglich halten. Richtige „Software“, richtige Hardware und schon ist der Himmel da.

Anhang anzeigen 1314018

Alle diese LPs wurden in den 50er Jahren produziert. Einige, nicht alle, klingen herausragend. Die beginnende Stereo-Ära war auch für die Toningenieure ein Experimentierfeld.
Ich würde mal behaupten, wenn nicht unheimlich Hand angelegt wurde bei neuen Pressungen, dass die alten Pressung oft sehr gut und manchmal sogar besser als neue sind. Im Rahmen der technischen Möglichkeiten von Vinyl natürlich. Da braucht es keine neuen, außer sie sind halt total verbraucht.

Das Platten neu aufgelegt wurden, hat ja oft ganz andere Gründe, und dient nicht dazu, den Klang zu verbessern. Sondern es gibt halt die alten Platten einfach gar nicht mehr. Und Fans und Sammler wollen halt diese Sachen im Regal haben.

Der Glaubenskrieg CD vs. Platte ist etwas, dass ich als Elektroingenieur und Radio- und Fernsehtechniker nie verstehen werde.

Für mich gab es da noch nie einen Glaubenskrieg. Weil ganz einfach nüchtern betrachtet, die CD der Vinyl Ausgabe überlegen ist. Fertig aus Ende. Vorausgesetzt, man hat sich bei beiden Ausgaben Mühe gegeben. Das Fans Vinyl lieben und diesen etwas speziellen Klang, teils favorisieren hat ganz andere Gründe und ist oft mehr Bauchgefühl und Esoterik.

Aber um Gottes willen, jetzt bitte hier kein Glaubenskrieg entfachen. Jeder so wie er möchte. Und richtige Musik Fans haben sowieso beides.

In Japan gibt es zum Beispiel Liebhaber, die finden für jede ihrer Lieblingsalben die Version auf dem Medium, die am besten klingt. Das kann sogar teils ein Tonband sein, manchmal ist es sogar eine Kassette. Um den besten Klang zu haben, gibt es einfach viele verschiedene Herangehensweisen, und trotz alledem nutze ich zu 90 % Musik, Streaming im Alltag, weil ich einfach auch oft unterwegs bin und mit meinem Smartphone höre.

Und was ist deine beurteilung bezüglich der klangeigenschaften cd/vinyl? Gleiche qualität der wiedergabegeräte vorausgesetzt.

Für mich gab es da noch nie einen Glaubenskrieg. Weil ganz einfach nüchtern betrachtet, die CD der Vinyl Ausgabe überlegen ist. Fertig aus Ende. Vorausgesetzt, man hat sich bei beiden Ausgaben Mühe gegeben. Das Fans Vinyl lieben und diesen etwas speziellen Klang, teils favorisieren hat ganz andere Gründe und ist oft mehr Bauchgefühl und Esoterik.

Aber um Gottes willen, jetzt bitte hier kein Glaubenskrieg entfachen. Jeder so wie er möchte....
Man sollte dabei aber auch den technischen Aufwand, der mit der eigenen Anlage betrieben wird, nicht außer Acht lassen.
Ich hatte den Eindruck dass man für beeindruckende Vinylwiedergabe einen hohen technischen Aufwand betreiben muss. Sonst klingt es wenig überzeugend.

Das mag im Digitalzweig mit geringerem Aufwand zumindest bis zur Mittelmäßigkeit gereichen.

Nicht zuletzt hängt es an der individuellen Vorstellung, wie genau der Klang sein soll.
Beispielsweise verkaufte ich kürzlich einen Kopfhörer, der mich klanglich enttäuscht hatte. Der Käufer war exakt auf dieses Modell fixiert gewesen , da es für ihn * perfekt * klinge!

Und was ist deine beurteilung bezüglich der klangeigenschaften cd/vinyl? Gleiche qualität der wiedergabegeräte vorausgesetzt.
Ganz einfach Physik.

Dynamikumfang, Kanaltrennung, mechanische Ungenauigkeiten des Plattenspielers und viele andere Dinge sprechen eindeutig für die CD.

Wir müssen hier aber auch wirklich mal trennen zwischen tatsächlich Wiedergabe Qualität und persönlichen Vorlieben einer Klangcharakteristik.

Ich glaube, da gibt es auch schon hunderte von blind „Verkostungen“ von Musik, wo am Ende die CD als Sieger hervorgegangen ist. Und selbst die Audiophilen Vinyl Hardcore Hörer daneben gelegen haben. Damit hab ich nicht gesagt, dass sich die Vinyl vielleicht nicht wärmer und angenehmer anhört bei manchen Musikstücken. Aber am Ende muss man einfach eingestehen, dass man an Vinyl mehr Spaß haben kann aber überlegen ist das Medium auf keinen Fall.

Und trotz alledem, obwohl ich das weiß, habe ich mehr Vinyl als CDs. Weil ich einfach wenig bewusst Musik höre. Ich mag die Platten aufzulegen.

Digitale Aufnahmen und digitale Wiedergabegeräte sind einfach rein physikalisch, sind sie gut gebaut, auf jeden Fall besser in der Lage, das wieder zu geben, wie ein Orchester oder Künstler mal vorgehabt hat zu klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück