• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Es würde erneut zeigen wie substanzlos und unernsthaft solche "Anfragen" von dir sind.
Der Begriff ist wohl Troll.
Es wäre schön wenn alte Scharmützel aus dem TF nicht hier fortgesetzt werden, wir pflegen hier speziell in diesen Hobby Threads die nix mit dem Rennrad zutun haben, einen netten und freundlichen Umgang, danke!

Für mich von der Haptik ist so eine Bandmaschine nochmal on Top zum Turntable, ärgere mich immer noch das ich meine Tandberg 3500x verkauft habe!

Ich bin gespannt wie sich der neue Hifiman Serenade bei Hörvergleichen schlagen wird.
Gibt noch nicht viel darüber zu lesen, technisch erscheint mir das Gerät durchaus interessant:

https://store.hifiman.com/index.php/serenade.html

https://www.head-fi.org/threads/hifiman-serenade-himalaya-pro-r2r-dac-headamp-all-in-one.968690/

Ist irgendwie immer doof, wenn man nix über die Schaltung etc. erfährt. Sieht für mich nach einem klassischen AB-Amp mit reichlich digitalem Zubehör aus.....
.... Was jetzt nicht negativ gemeint ist....

Ist irgendwie immer doof, wenn man nix über die Schaltung etc. erfährt. Sieht für mich nach einem klassischen AB-Amp mit reichlich digitalem Zubehör aus.....
.... Was jetzt nicht negativ gemeint ist....
Warten wir mal ab bis ein gründliches review dazu vorliegt. Da sollten dann auch spezifische tech infos vorgelegt werden.

Zum Glück brauche ich selbst nix mehr, neugierig auf dieses relativ günstige Teil bin ich trotzdem. 🙂

Seit ein paar Tagen spielen diese Braun L 710/1 bei mir.

DSCN7203.JPG

Machen schon bei kleiner Lautstärke einen schönen Sound.
Im A-B Vergleich zu den Spendor BC1 sind die bei gleicher Laustärke viel lauter.
Sind wohl effizienter und es ist eine kommplett geschlossene Box.

Die Elkos in der Weiche werde ich mal tauschen nach 50 Jahren.

Sowas höre ich damit

DSCN7075.JPG DSCN7072.JPG
DSCN7205.JPG

Nice!
Ein paar dieser CDs finden sich auch bei mir in meiner CD-Sammlung.

Allerdings lagern die nicht im Sessel, so wie bei dir. ;)

Wollen wir hier auch mal einen Blick in unsere jeweilige Musikarchive werfen?

Bei mir sind es etwa 400 CDs, welche alphabetisch sortiert sind. Aufgeteilt auf 8 Holzboxen ermöglichen diese so den einfachen Zugriff sowie das "blättern". In meinem Fall habe ich über etliche Jahre eine Art "Top 400" gepflegt, d.h. es kam was dazu, dafür flog etwas anderes raus. So blieb die gesamte Menge etwa konstant über viele Jahre.
Einen Teil davon höre ich nach wie vor noch von CD, sofern das entsprechende Album nicht bei Qobuz verfügbar ist.
Gerippt wurden sie zwar irgendwann mal fast alle, allerdings nur in 320 kb/s fürs Smartphone und Auto.
Die Übersicht über den aktuellen Bestand gewährleistet eine Excel-Liste.

Seit das Vinyl weg ist wurde auch der Platzbedarf geringer.
Dafür gibt es noch ca. 400 Filme auf Disc ... :)

Wie schaut das bei euch aus im Musikschrank?
Ein Kollege aus dem TF hatte sich für seine ca. 4500 stabile Regale bauen lassen ...

Anhänge

• Musiksammlung (202).jpg
    Musiksammlung (202).jpg
    318 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Meine ca. 200 CDs liegen mal faul auf dem Sofa rum oder sind grob nach Musikrichtung
in alten Floppy Disc boxen. So kann ich auch schnell durchblättern.

DSCN7209.JPG

Nach kritischer Selbstbefragung habe ich etwa 400 CDs ausgemustert und in den Kleinanzeigen verschenkt. Die verbleibenden knapp 100 höre ich zwar auch nicht mehr, aber da fällt mir die Trennung schwer. Der kleine Linn Mimik ist gar nicht angeschlossen. Kann eigentlich alles weg. Mal sehen …

IMG_4513.jpeg

Kindersicher in der höhe

IMG_4512.jpeg

Das was ich aktuell grad höre auf dem rack

Um die 30 metal cds bei meinem besten kumpel und ein paar im auto.

Kumpel und ich leihen uns gerne mal grössere kontigente zum hören und auf den mp3 player ziehen.
Die meiste zeit höre ich über kopfhörer beim mdrza, 1,5-2h am tag.

Nach kritischer Selbstbefragung habe ich etwa 400 CDs ausgemustert und in den Kleinanzeigen verschenkt. Die verbleibenden knapp 100 höre ich zwar auch nicht mehr, aber da fällt mir die Trennung schwer. Der kleine Linn Mimik ist gar nicht angeschlossen. Kann eigentlich alles weg. Mal sehen …
Bei mir sind's auch deutlich über 300, liegen aber schon einige Jahre im Keller. Tendiere auch dazu entweder die besten zu behalten oder gleich alle wezugeben.

Seit ein paar Tagen spielen diese Braun L 710/1 bei mir.

Anhang anzeigen 1321270
Machen schon bei kleiner Lautstärke einen schönen Sound.
Im A-B Vergleich zu den Spendor BC1 sind die bei gleicher Laustärke viel lauter.
Sind wohl effizienter und es ist eine kommplett geschlossene Box.

Die Elkos in der Weiche werde ich mal tauschen nach 50 Jahren.

Sowas höre ich damit
Da einen guten Verstärker aus den 90gern dran (z.B. Yamaha AX) und dann mit was teurem von heute vergleichen. Für besseren Klang wird man sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Bei mir sind die CDs in einem Hängeschränkchen aus Holz verschwunden. Der ist eigentlich fürs Bad, hat Einlegeböden aus Glas und passt in der Tiefe gut zu CDs. Gab es bei RS-Möbel. So verstauben sie nicht und bleiben in der Nähe der Anlage.

Da einen guten Verstärker aus den 90gern dran (z.B. Yamaha AX) und dann mit was teurem von heute vergleichen. Für besseren Klang wird man sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Bei mir um die Ecke baut einer Highend Lautsprecher 1000- 7000 Euro das Paar.
Wäre eine Idee die Braun mal mit seinen zu vergleichen.

Meine 5 Verstärker/ Receiver sind alle aus den 70ern
Marantz 2270
Sansui 310
Scott 420A
Kenwood KA-4002
Hitachi SR 502
Mal sehen welcher auf dauer das Rennen macht.

Auf diese umschaltBox habe ich schon ein Auge geworfen.
https://www.good-old-hifi.de/shop/verstaerkerumschalter/
Ich habe jetzt hier noch soviele Dioden,Transistoren Elkos etc. die in ähnliche Geräte aus der Zeit
passen das ich erstmal in dieser Periode bleibe.
Und das eine oder andere Gerät muss dann wieder gehen.

Anhänge

• DSCN7211.JPG
    DSCN7211.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 31
Wollen wir hier auch mal einen Blick in unsere jeweilige Musikarchive werfen?
Oje.

Gezählt habe ich nie. Geschätzt 2500 CDs und 3000 LPs. Im Wohnzimmer, also in Anlagennähe, sind derzeit nur neue CDs und besondere LPs, vor allem frühe englische Stereo-Ausgaben ab 1958. Sowas:

IMG_0513.jpeg

Bin derzeit am überlegen wie ich ein neues System reinbringe. Aktuell:
CDs sind sortiert nach
  • sogenannte Klassik mit den Unterkategorien Barock, Klassik, Romantik, Moderne, (alphabetisch nach Komponisten)
  • Rock/Pop
  • Jazz
LPs sind alphabetisch nach Interpreten sortiert in den Kategorien
  • Dirigent
  • Pianist
  • Geiger
  • Cellist
  • Sänger
Gesamtausgaben in Boxen und Opern extra. LPs in den Genres Rock/Pop und Jazz habe ich nicht so viele, vielleicht 3-400.

Derzeit sind 90% der Tonträger irgendwo im Haus verteilt. Macht das Wohnzimmer wohnlicher.

IMG_0639.jpeg

Früher war da eine über 5m breite Wand voll bis unter die Decke mit LPs und CD.

Zuletzt bearbeitet:
Oje.

Gezählt habe ich nie. Geschätzt 2500 CDs und 3000 LPs. Im Wohnzimmer, also in Anlagennähe, sind derzeit nur neue CDs und besondere LPs, vor allem frühe englische Stereo-Ausgaben ab 1958. Sowas:

Anhang anzeigen 1322369

Bin derzeit am überlegen wie ich ein neues System reinbringe. Aktuell:
CDs sind sortiert nach
  • sogenannte Klassik mit den Unterkategorien Barock, Klassik, Romantik, Moderne, (alphabetisch nach Komponisten)
  • Rock/Pop
  • Jazz
LPs sind alphabetisch nach Interpreten sortiert in den Kategorien
  • Dirigent
  • Pianist
  • Geiger
  • Cellist
  • Sänger
Gesamtausgaben in Boxen und Opern extra. LPs in den Genres Rock/Pop und Jazz habe ich nicht so viele, vielleicht 3-400.

Derzeit sind 90% der Tonträger irgendwo im Haus verteilt. Macht das Wohnzimmer wohnlicher.

Anhang anzeigen 1322381

Früher war da eine über 5m breite Wand voll bis unter die Decke mit LPs und CD.
Sonus Faber?

Bei mir um die Ecke baut einer Highend Lautsprecher 1000- 7000 Euro das Paar.
Wäre eine Idee die Braun mal mit seinen zu vergleichen.

Meine 5 Verstärker/ Receiver sind alle aus den 70ern
Marantz 2270
Sansui 310
Scott 420A
Kenwood KA-4002
Hitachi SR 502
Mal sehen welcher auf dauer das Rennen macht.

Auf diese umschaltBox habe ich schon ein Auge geworfen.
https://www.good-old-hifi.de/shop/verstaerkerumschalter/
Ich habe jetzt hier noch soviele Dioden,Transistoren Elkos etc. die in ähnliche Geräte aus der Zeit
passen das ich erstmal in dieser Periode bleibe.
Und das eine oder andere Gerät muss dann wieder gehen.
Dann halt uns bitte auf dem Laufenden ;-)

Zurück