• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Wobei das ganze Gehabe bei "direct to disc" schon ziemlich nebulös ist/war.
Mittlerweile gibt es nämlich viele dieser Scheiben auf CD. Und zwar von Tonbandmitschnitten A/D gewandelt...

Meine arme Leute Komponenten erfüllen wieder klaglos ihre Aufgaben , nach reinigen mit allen möglichen Mittelchen von innen, insbesondere der B1 macht wieder Spaß 😎

20231007_183154.jpg

Wobei das ganze Gehabe bei "direct to disc" schon ziemlich nebulös ist/war.
Mittlerweile gibt es nämlich viele dieser Scheiben auf CD. Und zwar von Tonbandmitschnitten A/D gewandelt...
Da kannst Du Recht haben.
Ich meine ich habe sogar eine "Sampler" Direktschnittplatte mit verscheidenen Stücken aus verschiedenen Platten eines Direct to Disc Labels was ja eigentlich doch gar nicht geht als Direktschnitt ?...Hier im Forum gibts ja Studio- und Aufnahmespezialisten die wissen evtl. was dazu. Könnte mir vorstellen dass man einfach parallel zum Antrieb des Schneidstichels eine Tonbandaufnahme gemacht hat das sollte doch möglich sein, ein Mikrofonsignal muss ja verstärkt werden und dann wäre das Signal doch da fürs Band ?

Meine arme Leute Komponenten erfüllen wieder klaglos ihre Aufgaben , nach reinigen mit allen möglichen Mittelchen von innen, insbesondere der B1 macht wieder Spaß 😎

Anhang anzeigen 1332030
Da bist Du zu beneiden, bei mit geht das Equipment gerade den Bach runter...
Der Thorens Motor quietscht
Die Schublade des CD spielers klemmt
ein Kanal ist ausgefallen, muss noch sehen worans liegt offenbar Verstärker kaputt

muss mir jetzt evtl was ganz neues zulegen und alten Schxxxx zum Müll fahren

Da kannst Du Recht haben.
Ich meine ich habe sogar eine "Sampler" Direktschnittplatte mit verscheidenen Stücken aus verschiedenen Platten eines Direct to Disc Labels was ja eigentlich doch gar nicht geht als Direktschnitt ?...Hier im Forum gibts ja Studio- und Aufnahmespezialisten die wissen evtl. was dazu. Könnte mir vorstellen dass man einfach parallel zum Antrieb des Schneidstichels eine Tonbandaufnahme gemacht hat das sollte doch möglich sein, ein Mikrofonsignal muss ja verstärkt werden und dann wäre das Signal doch da fürs Band ?
Normalerweise waren es immer vier Arbeitsschritte und die waren klassisch örtlich getrennt.

1. Aufnahme auf Mehrspurband
2. aus dem Mehrspurband ein Stereomaster mischen

Das wurde im Tonstudio gemacht.

3. Mastern, d. h. (mindestens) komprimmieren und Frequenzkorrektur/Schnittkurve (z. B. RIAA)
4. Erstellen der Mutterplatte

Das hat man im Presswerk gemacht. Wobei sich der 3. Schritt immer mehr zu eigenen "Kunstform" entwickelt hat und dann oft getrennt gemacht wurde.

Bei "direct to disc" hat man/hätte man (?) die Schneidemaschiene und das Equipment zum Mastern ins Tonstudio karren müssen (Das sind bleischwere Industriemaschinen). Und bei jedem Fehler in der Aufnahmekette hat es/hätte es (?) geheißen: "Alles zurück auf Los"

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Aber wenn man es so gemacht hat, dann wäre es absolut Fehlerintolerant gewesen. Der Druck zur Höchstleistung, vor allem auch auf die Musiker muss extrem gewesen sein.
Wobei es natürlich technisch gesehen gar kein Problem ist, an einem Mischpult einzweites Aufnahmegerät, d. h. ein Tonband anzuschließen.

Da bist Du zu beneiden, bei mit geht das Equipment gerade den Bach runter...
Der Thorens Motor quietscht
Die Schublade des CD spielers klemmt
ein Kanal ist ausgefallen, muss noch sehen worans liegt offenbar Verstärker kaputt

muss mir jetzt evtl was ganz neues zulegen und alten Schxxxx zum Müll fahren
Thorens kriegt man hin, Schublade CD sowieso (meistens der Riemen) und ein Kanal beim Verstärker?
Entweder machen lassen oder jemand aus dem Forum hilft Dir und macht das.

Thorens kriegt man hin, Schublade CD sowieso (meistens der Riemen) und ein Kanal beim Verstärker?
Entweder machen lassen oder jemand aus dem Forum hilft Dir und macht das.

Genau, und neue Sachen machen auch Probleme, und ob man sie beheben kann wie bei den alten Sachen, möchte ich mal bezweifeln.
Mein Thorens macht nur Probleme mit dem Teller, der sich von Zeit zu Zeit aufs Chassis absenkt, das kenne ich, und weiß was zu tun ist.
Ist wie bei allen alten Sachen, die zicken schon mal rum, aber das macht sie sympathisch, und man kann meist noch selbst Hand anlegen, oder der Fachmann kann helfen, sofern es diese noch gibt.

hab ich noch nie gesehen, dass der Verstärker die Komponente mit der niedrigsten Höhe ist.
Find ich klasse
Etwas mehr an Bauhöhe hätte ihm wohl gut getan, und nicht zu seinem im www Spitznamen geführt, mir ist das aber noch nie negativ aufgefallen, höre aber eher dezent Musik, nicht AKA!

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Aber wenn man es so gemacht hat, dann wäre es absolut Fehlerintolerant gewesen. Der Druck zur Höchstleistung, vor allem auch auf die Musiker muss extrem gewesen sein.
Wobei es natürlich technisch gesehen gar kein Problem ist, an einem Mischpult einzweites Aufnahmegerät, d. h. ein Tonband anzuschließen.
Auf jeden Fall mussten immer alle Musiker gleichzeitig aufgenommen werden. Hat Vorteile, aber ich glaube nicht, dass sich einzelne Musiker dann an Sachen versucht haben, die sie nur jedes 10. Mal hinbekommen.
Druck haben die Studiomusiker immer - Zeit ist Geld. Deshalb sind auch viele Alben von Bands teilweise von Studiomusikern eingespielt. Nicht immer stehen die dann in den Credits.
Ist im Digitalzeitalter natürlich einfacher, dafür sehen sich die Musiker oft nicht einmal mehr während der Entstehung eines Albums. Ist dann oft sehr steril. Vielleicht mag ich deshalb Livealben.

Danke für die aufmunternden Worte, bin derzeit einfach etwas frustriert aber habe die Dinger die letzte Jahre auch kaum benutzt und irgendwann schlägt der Zahn der Zeit zu.. Hänge ja doch noch dran... werde mal gründlich die Fehler suchen und Euch dann um Rat fragen. Zuerst kommt wohl der "Ersatzverstärker" aus meinen jungen Jahren zum Einsatz vom Dachbode der Eltern...wenn der noch geht...

Danke für die aufmunternden Worte, bin derzeit einfach etwas frustriert aber habe die Dinger die letzte Jahre auch kaum benutzt und irgendwann schlägt der Zahn der Zeit zu.. Hänge ja doch noch dran... werde mal gründlich die Fehler suchen und Euch dann um Rat fragen. Zuerst kommt wohl der "Ersatzverstärker" aus meinen jungen Jahren zum Einsatz vom Dachbode der Eltern...wenn der noch geht...
Bei meinem Thorens hat auch der Motor geqietscht. Geholfen hat dann nur ein neuer (gebrauchter) Motor. (Angesichts der Preise, die mittlerweile für einen Thorens aufgerufen werden, hat sich das sogar finanziell gelohnt. Ein gleichwertiger Ersatz wäre deutlich teurer gewesen)
Und wenn Dein Verstärker nur auf einem Kanal läuft, liegt es oft am Ausgangsrelais oder dem Eingangswahlschalter. Lässt sich problemlos tauschen.

Jetzt kennst du ihn, ich gebe sehr wenig um solche Schlagworte aus dem www! Es soll ja auch Mythen aus den USA einen " Deth Stem" geben!

Ich hatte damals zwei Geräte gebraucht zur Auswahl. Den MF A1 und ein Mission Cyrus II mit PSX Netzteil. Beide waren gut. Ich habe den Mission gekauft und habe den bis heute.

Zurück