• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
...ich muss zugeben, dass mich erst dein Tipp mit den Kopfhörern auf die Spur brachte. Fostex war mir bis dato tatsächlich vornehmlich für headphones bekannt.
Ja das ist wohl so, früher war Fostex gerade im Selbstbaumarkt sehr viel bekannter. Die Foster corp. , deren Eigenmarke Fostex ist, war/ist OEM Hersteller für andere Marken. Leider ist das Lautsprecher Angebot von Fostex im Moment eher ernüchternd.

Ahoj. Frage an die HIFI Bastler und Löter: da ist wer ausgelaufen oder? Der braune Schmodder bei C147 gehört da nicht hin oder ?
CE19A0D9-BBE7-4C48-BBF6-0AEEB58FEC5E.jpeg

Die Maschine geht nicht mehr an ? Kann das wer fixen?

Kleber. Ist normal.
Größere Elkos sind auf der Platine festgeklebt.

Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
Mir wurde der Auftrag erteilt altes Hifi Geraffel (wahrscheinlich sogar kurz vor 1990 :D ) in Geld zu verwandeln. Der Herr ist nicht so internetaffin und will auch keine fremde Kunden im Haus haben. Also steht das Zeuch jetzt hier und ich bin mir nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen soll.
Mein Gedanke war mir einen hübschen Preis auszusuchen und sie in der kleinen Bucht anzubieten.
Gibt es da etwas worauf ich achten muss?
Oder gibt vielleicht einen Markt / ein Forum wie dieses für so ein olles Geraffel?

Ach ja,
es handelt sich um folgende Edelbrocken:

-Verstärker Sony 830ES
-CD Player Sony X707ES
-Lautsprecher Tannoy Definition D700

Jau ich weiß das es mächtige Geräte sind die sich nicht für eine Mietwohnung eignen. ?

Ich sag schon mal artig danke schön. :)

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ja ich bekomme Provision. ?

Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
Mir wurde der Auftrag erteilt altes Hifi Geraffel (wahrscheinlich sogar kurz vor 1990 :D ) in Geld zu verwandeln. Der Herr ist nicht so internetaffin und will auch keine fremde Kunden im Haus haben. Also steht das Zeuch jetzt hier und ich bin mir nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen soll.
Mein Gedanke war mir einen hübschen Preis auszusuchen und sie in der kleinen Bucht anzubieten.
Gibt es da etwas worauf ich achten muss?
Oder gibt vielleicht einen Markt / ein Forum wie dieses für so ein olles Geraffel?

Ach ja,
es handelt sich um folgende Edelbrocken:

-Verstärker Sony 830ES
-CD Player Sony X707ES
-Lautsprecher Tannoy Definition D700

Jau ich weiß das es mächtige Geräte sind die sich nicht für eine Mietwohnung eignen. ?

Ich sag schon mal artig danke schön. :)

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ja ich bekomme Provision. ?

Kleinanzeigen würde ich immer zuerst versuchen. Mit einem realistischen Preis kommen die Interessenten dann auch recht fix, die Sony Elektronik ist soweit ich weiß auch recht begehrt. Vielleicht findet sich ja per zufall auch hier Jemand... :rolleyes: Viel Erfolg!

Na toll!

Altes Hifi Gedöns war mal mein Hobby, bevor ich anfing, an alten Rennrädern rumzuchrauben. Und jetzt macht ihr so einen Thread auf! ?
Genauer gesagt, hatten es mir alte Receiver bis ca. 1979 angetan. Die habe ich zeitweise gesammelt und auch viele komplett überholt. Viele mußten wieder gehen, einige warten auch immer noch auf eine Überholung....wie es halt so im Leben ist!
Hier mal paar Fotos.
Pioneer SX-5590 von 1977. Fast 30kg feinste Technik.Sieht auch über 40Jahre später kein bißchen alt aus.

(det darf man ja nicht mehr sagen) "Negerarsch"?
o_O
Inzwischen sollte man wissen, dass es nicht um Verbote von Weissen (und Schwarzen) für Weisse geht, sondern um Empathie und Zuhören.
Schränkt ein "Verbot" ein bestimmtes Wort nicht mehr sagen zu "dürfen" deine Freiheit so gravierender ein?
Setze das ins Verhältinis zu der, als zu recht als rassistisch empfundenen, Beleidigung und als denkender Mensch verzichtetst du hoffentlich freiwillig auf das rassistische Vokabular.

Klanglich lieber und mein all time favorite ist und bleibt aber der Marantz 2325.

Wahrscheinlich ist der mir aber auch so ans Herz gewachsen, weil ich den vor dem Verschrotten (bzw. vor dem illegalen Export nach Nigeria) gerettet habe. Da sah der noch so aus:

Blick ins Innenleben währen der Überholung:

Nette Bestückung mit 4 Sanken TO-3 Transistoren pro Kanal:

Und fertig, hier mit WEGA Dreher:

Und zum Thema:
Kennt sich jemand mit B&O aus?
Habe hier einen Beogram 2000 der nicht funktioniert.
Der Riemen ist zu alt und zu schlapp, deshalb läuft er z.T. unter den Teller und verursacht unangenehme Geräusche.
Zudem reagiert er auf's Starten, schaltet aber bald darauf wieder ab. Wäre das vielleicht anders, wenn der Riemen erneuert würde?

Anhänge

• fullsizeoutput_3dec.jpeg
    fullsizeoutput_3dec.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0031D.JPG
    IMG_0031D.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0032D.JPG
    IMG_0032D.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 41
Ein lustiges Gimmick ist auch das eingebaute Oszilloskop im Marantz 4400 Receiver:

Ich würde das Gerät aber trotzdem niemandem empfehlen. Es ist der Horror, den zu überholen. Da Quadro, alles 4fach vorhanden. Zudem sind Unmengen von Bauteilen schlechter Margen verarbeitet, die alle raus müssen. Wen es interessiert, der google mal "2SC458 failure". Der 4400 hat davon gefühlt 300 Stück drin die alle ausgetauscht werden müssen.
Na ja, selbst wenn man nur die LS-Relais erneuern will, muß man quasi das halbe Gerät auseinanderbauen. Schrecklich!

Zudem scheinen die Zeiten vorbei, als man den noch für 300-400 Euro bekommen konnte.
Aber schön isser:

Trotzdem würde ich immer den 2325 oder 2330 bevorzugen!

:bier:

Zurück