• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Die Harbeth LF5 mit den Audax HT genau in so einem 15L Gehäuse(Hifisound/Saerbeck Designed) habe ich auch mal gehabt, ich ärgere mich noch heute manchmal, die je für was mit mehr Bass abgegeben zu haben, der Nachfolge LS hatte zwar dank eines 220mm Tieftöners ordentlich Bass, aber diese klaren Mitten und Ortbarkeit des LF5 waren verschwunden. Heute ist nur noch schwer an den Harbeth LF5 ran zu kommen und wenn doch meist braucht der dann ne neue Sicke. Die gingen sehr tief aber schlank runter im 15L Gehäuse.
Die angespielte Platte habe ich als CD.

Ich hatte meine Satellit SQ mal einem Kumpel geliehen. Nach zwei oder drei Tagen rief er bei mir an und meinte das sich seine Frau in die Boxen verliebt hätte und es mit einer Rückgabe schwierig werden könnte. Inzwischen sind sie aber wieder bei mir. :D

bist Du JBL-Händler oder sonstwie engagiert in dem Laden?
Nein, ich bin Selberbauer, der halt sowas schon live und in Farbe in Händen hatte, auch vermessen hat und damit quasi auch täglich rumspielt. Ich muß mich also nicht an irgendwelchem Hörensagen hochziehen.

"Deshalb kann ich ja auch beurteilen, was da noch geht. "

Auch bei Kochtöppen. Das wissen hier alle. Längst!

JBL und verpeilt?

Sorry - aber ohne die Entwicklungsarbeit von J.B. Lansing vor allem in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts gäbe es kein HiFi.
Noch heute hängen die meisten Entwickler von Lautsprecherchassis dem hinterher.
Da geht es nicht um "früher war alles besser", sondern darum, dass JBL einfach soviel entwickelt, erforscht und erfunden hat.

Und die Sachen sind im großen und ganzen deutlich auf Höhe der Zeit.

JBL und verpeilt?

Sorry - aber ohne die Entwicklungsarbeit von J.B. Lansing vor allem in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts gäbe es kein HiFi.
Noch heute hängen die meisten Entwickler von Lautsprecherchassis dem hinterher.
Da geht es nicht um "früher war alles besser", sondern darum, dass JBL einfach soviel entwickelt, erforscht und erfunden hat.

Und die Sachen sind im großen und ganzen deutlich auf Höhe der Zeit.
1. verpeilt? Du kennst doch die Zusammenhänge von Spannung, Leistung, Impedanz. (siehe JBL Ausschreibungstext). Die Menschen überm Teich haben erwiesenermaßen Schwächen beim Anwenden des Dezimalsystems
2. Dass JBL früher gute Lautsprecher und Systeme gebaut hat habe ich nie bestritten.
3. und schließlich Stand der Technik. Weder im professionellen noch im Hifi-Bereich ist das aktuelle Material konkurenzfähig, oder worauf genau wird hier angespielt?

Ohne in diesem Faden jetzt ein großes Fass aufmachen zu wollen: Ja - ich kenne Herrn Ohm.

Ich möchte auch gar nicht anfangen, einzelne Konstrukte von früher, heute oder sonstwann gegeneinander auszuspielen. Das ist hier einfach nicht der richtige Ort dafür.
Dafür kann man gerne ins HiFiForum gehen - ich komme da allerdings nicht mit. Habe mich dort schon vor geraumer Zeit abgemeldet. Ähnlich isses mit dem AAA oderoderoder.

Dieses Gerangel um Befindlichkeiten gibt mir einfach keinen Mehrwert. Der gegenseitige Nutzen ist an diesen Stellen im Internet einfach vergangen. Man konnte - gerade in Sachen DIY - seinerzeit viel mitnehmen. Und sei es, dass man in Kontakt zu Leuten kam, mit denen man sich wissenswert austauschen konnte. Viele von denen kenne ich mittlerweile persönlich - die meisten sind dort ebenfalls abgemeldet. Komisch?!
Die Zeiten sind dort vorbei und ich habe keinen Bock, sowas hier loszutreten.

Nur, wenn man derart gegen JBL formuliert, hat man entweder keine Ahnung von deren Errungenschaften, Leistung und Produkten oder man ignoriert es vorsätzlich. Oder gibt es irgendwie andere Vorbehalte?
Dass ein Texter in einer Verkaufsbroschüre für einen vergleichsweise kleinen Markt hier die SI-Einheiten nicht korrekt aus dem Imperialen übersetzen konnte,...? Darüber sehe ich einfach hinweg. Die Freiheit gönne ich mir.

Es gibt wohl keine andere Firma in Sachen Lautsprecher auf dem Erdenrund, deren Produktdetails häufiger kopiert wurden. Bis heute - allerdings nicht in der Tiefe, sodass einige Lautsprecherchassis bis heute unübertroffen sind.

Darüber diskutiere ich dann gerne. Da können wir auch gerne ins Detail gehen.

Dass ein Texter in einer Verkaufsbroschüre für einen vergleichsweise kleinen Markt hier die SI-Einheiten nicht korrekt aus dem Imperialen übersetzen konnte,...? Darüber sehe ich einfach hinweg. Die Freiheit gönne ich mir.
:rolleyes:
Sehr schön die degenerativen Tendenzen von Foren beschrieben - auch wenns traurig ist.

Dafür kann man gerne ins HiFiForum gehen - ich komme da allerdings nicht mit. Habe mich dort schon vor geraumer Zeit abgemeldet. Ähnlich isses mit dem AAA oderoderoder.

Dieses Gerangel um Befindlichkeiten gibt mir einfach keinen Mehrwert. Der gegenseitige Nutzen ist an diesen Stellen im Internet einfach vergangen.

:D Hmm, ich sage mal jein. In den HiFi-Foren sind diese Befindlichkeiten ja vorprogrammiert. Dort treffen Menschen mit echtem technischem Background auf Konsumenten mit doch eher sehr ausgeprägtem Sendungsbewußtsein und leider auch falscher Überzeugung davon, daß Jeder einen amtl. geeichten Soundanalyser zwischen den Ohrwascheln sitzen hätte. Das Ganze wird dann noch gespickt mit der dem Musikgenuß unweigerlich anhängigen Emotionalität. In diesem Konstrukt war also eigentlich nie irgendein Nutzen vorgesehen - außer für den Blätterwald, weil sich dort die "Ich hör´s doch" damit haben ausbreiten und die Szene mit Ihrem nachplapperbaren Geschwurbel beglücken konnten. :cool: :p

Man konnte - gerade in Sachen DIY - seinerzeit viel mitnehmen. Und sei es, dass man in Kontakt zu Leuten kam, mit denen man sich wissenswert austauschen konnte. Viele von denen kenne ich mittlerweile persönlich - die meisten sind dort ebenfalls abgemeldet. Komisch?!
Die Zeiten sind dort vorbei und ich habe keinen Bock, sowas hier loszutreten.

Hach ja, wie wahr.

Nur, wenn man derart gegen JBL formuliert, hat man entweder keine Ahnung von deren Errungenschaften, Leistung und Produkten oder man ignoriert es vorsätzlich.

Du hattest es schon vorher anklingen lassen, ich würde das gerne ergänzen.

Die Geschichte von JBL ist sehr eng mit dem elektrischen Nadeltonverfahren und der Musikreproduktion verbandelt. Ohne die Errungenschaften von JBL (und WE und RCA und Altec und Jensen und Goodmanns und Schulz/ Eckmiller und einigen wenigen Anderen, aber eben nicht BOSE, Sonus, Apple o.ä. heißen) gäbe es heute keine Rock-, Pop-, Electro- & Co-Konzerte, keine Hintergrundbeschallung und aus jedem Winkel verständliche Ansagen in Stadien und keine Abhörmonitore und Aufnahmestudios ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp - und JBL hat mittlerweile auch verstanden, dass man daraus Profit schlagen sollte. Es reicht nicht mehr, so doofe Brüllwürfel für TV und PC zu machen.
jbl-l100-classic-lautsprecher-stereo-53071.jpg

Links neu - rechts alt

wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar 2 Membranen. Soll das ein Bassreflex System sein? Mit Öffnung nach unten?

Ich hoffe hier werden sich nicht die Nächsten die Köpfe wegen Themen einhauen, die weit über den Horizont der HiFi Geraffel Interssierten in diesem Forum gehen.
JBL war ja auch in meiner Jugend, so Mitte 70.-80. Jahre immer wieder ein Thema. So musste ich letztens für wenig Geld ein paar L36 kaufen.

IMG_1298.JPG

Damals war der Nicht Kalotten Hochtöner für uns Unwissende irgendwie veraltete Technik. Ich persöhnlich empfinde ihn auch als recht laut und hart klingend. Er löst die Höhen einfach nicht wirklich fein auf. Das Teil ist jedoch auch in unglaublich vielen JBL Boxen und auch Monitoren verbaut, die heute immer noch ein Schweinegeld kosten, besonders die Monitore. Klingt der eigentlich immer ähnlich, oder wurden dem auch mal etwas sensiblere Töne entlockt? Ich konnte nie die Monitore anhören, nur mal die L50.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir nun bei JBL angekommen sind...
hat jemand hier im Forum ein Pärchen Arschbacken oder (det darf man ja nicht mehr sagen) "Negerarsch"?

Schicker Speaker. Glückwunsch. :daumen:

Damals war der Nicht Kalotten Hochtöner für uns Unwissende irgendwie veraltete Technik. Ich persöhnlich empfinde ihn auch als recht laut und hart klingend.

Bleibt der HT auch so vorlaut, wenn Du den Pegel über das entspr. L-Pad (Brilliance-Regler) zurücknimmst? Und bist Du Dir sicher, daß es der HT und nicht der MT ist?

Ich würde mir übrigens mal die Frequenzweiche ansehen. Wenn´s bei Dir auch diese Papier-Kondensatoren hat, dann würde ich die unbedingt gegen normale und moderne Folien austauschen.

s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück