• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Weisst du noch welche Platte deine erste selbst gekaufte war?

Bei mir war es dies '76er Album von KISS, das ich als 12-jähriger 76 vom Taschengeld als erstes Vinyl aus den lokalen Plattenshop stolz heim trug:

KISS: Rock and Roll Over
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Rock_and_Roll_Over
Danach ging es mit Black Sabbath und Deep Purple Vinyl weiter...
Später Zappa, Ultravox, Stranglers, div. Jazz-Rock...

:)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
5FB1D12E-6CF3-4161-8225-5B937DADAAA6.jpeg

Decca SXL 6067, gekauft 1976 mit 12 Jahren (@paye :bier:) in einem Plattenladen mit Namen „Beethoven“ in Tehran. Einige andere Platten (Schubert, Mussorgsky, Beethoven…) bekam ich zuvor an Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
768D532B-7E37-4BFC-8E4D-C818928FCB3B.jpeg

Hat vielleicht jemand einen originalen grünen Netzschalter für meinen alten Braun Verstärker rumliegen? Das Gebastel vom Vorbesitzer macht mich bei jedem mal Hinschauen kirre, wie eine neunfach Kurbel an einem 1974er Masi GC.

Anhang anzeigen 1202178
Hat vielleicht jemand einen originalen grünen Netzschalter für meinen alten Braun Verstärker rumliegen? Das Gebastel vom Vorbesitzer macht mich bei jedem mal Hinschauen kirre, wie eine neunfach Kurbel an einem 1974er Masi GC.
Und falls noch jemand einen
IMG_5509.jpeg
Lautstärkeregler für einen RT 20 hat bitte bei mir melden:(

Anhang anzeigen 1202165

Decca SXL 6067, gekauft 1976 mit 12 Jahren (@paye :bier:) in einem Plattenladen mit Namen „Beethoven“ in Tehran. Einige andere Platten (Schubert, Mussorgsky, Beethoven…) bekam ich zuvor an Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt.
Krasser musikgeschmack für einen 12-jährigen. Ich habe damals ac/dc und metallica gehört (und heute immer noch, u.a.)

Krasser musikgeschmack für einen 12-jährigen. Ich habe damals ac/dc und metallica gehört (und heute immer noch, u.a.)
Der Sohn einer Arbeitskollegin von mir spielt selbst in einem Orchester und hört auch seit früher Jugendzeit nahezu ausschließlich Klassik. So "muss" die Familie auch bei Autofahrten fast immer Klassik hören (was den Rest der Familie eher wenig erfreut :D).
Ist eher selten aber kein Einzelfall.

Und wenn wir schon bei "erstem selbstgekauftem Album" sind:

Interessant vielleicht auch noch ob es bei euch ein Album gab, welches euch musikalisch besonders beinflusst oder beeindruckt hat?

Wenn ich darüber nachdenke so war es bei mir mit ca. 15/16 Jahren dieses Doppelalbum, welches mich in eine ganz neue musikalische Richtung geleitet hat:

https://www.discogs.com/de/release/2184907-Various-Jazz-Rocks
NS5qcGVn.jpeg

Krasser musikgeschmack für einen 12-jährigen. Ich habe damals ac/dc und metallica gehört.

Meine erste cd war ac/dc back in black den ich mir zum sony cd-p 715 gegönnt habe. Ich war 13 und habe jahrelang gespart um die 750 DM zusammen zu bekommen für den player. Habe ich jahrelang nur mit kopfhörer betrieben, kein geld für verstärker und lautsprecher. Den habe ich immer noch im einsatz. Das war 1993 der zweitgrösste aus der 15er serie, hätte gerne was von der sony espirit serie gehabt, aber über 2000 mark war für mich damals unerreichbar.
56347E4F-5E49-4361-ACE2-66BC769B9C30.jpeg

Der Sohn einer Arbeitskollegin von mir spielt selbst in einem Orchester und hört auch seit früher Jugendzeit nahezu ausschließlich Klassik. So "muss" die Familie auch bei Autofahrten fast immer Klassik hören (was den Rest der Familie eher wenig erfreut :D).
Ist eher selten aber kein Einzelfall.

Und wenn wir schon bei "erstem selbstgekauftem Album" sind:

Interessant vielleicht auch noch ob es bei euch ein Album gab, welches euch musikalisch besonders beinflusst oder beeindruckt hat?

Wenn ich darüber nachdenke so war es bei mir mit ca. 15/16 Jahren dieses Doppelalbum, welches mich in eine ganz neue musikalische Richtung geleitet hat:

https://www.discogs.com/de/release/2184907-Various-Jazz-Rocks
NS5qcGVn.jpeg
Verschiedene LPs...hier aber einige meiner absoluten Favoriten;)
IMG_5516.jpeg

Von wegen, habe ich damals geliebt und sachen von mtv etc aufgenommen.
...
Dito.
MiniDisc hatte seine technischen Beschränkungen, jedoch erschien es mir selbst als ein technischer Fortschritt gegenüber Bandmaschine und Tapedeck, um Musik digital per Toslink vom CD-Player aufzunehmen, auch wenn es zu einer Datenreduktion kam.
Die CD-Brenner kamen erst etwas später (in konsumerfreundlicher Preisgestaltung; die ersten lagen bei 50.000 DM! Und dann war da noch der Kopierschutz der damaligen CDs, welcher erst ausgehebelt werden wollte ...), DAT war schweineteuer und DCC ein Nischenprodukt.

Insofern war MD digital, kompakt, transportabel und optisch cool.

Mein langjähriger MD-Player:

Minidisc-101.jpg

Dito.
MiniDisc hatte seine technischen Beschränkungen, jedoch erschien es mir selbst als ein technischer Fortschritt gegenüber Bandmaschine und Tapedeck, um Musik digital per Toslink vom CD-Player aufzunehmen, auch wenn es zu einer Datenreduktion kam.
Die CD-Brenner kamen erst etwas später (in konsumerfreundlicher Preisgestaltung; die ersten lagen bei 50.000 DM! Und dann war da noch der Kopierschutz der damaligen CDs, welcher erst ausgehebelt werden wollte ...), DAT war schweineteuer und DCC ein Nischenprodukt.

Insofern war MD digital, kompakt, transportabel und optisch cool.

Mein langjähriger MD-Player:

Minidisc-101.jpg
Eben, das compacte design war auch ein vorteil. Habe meine portablen md-player auch gerne auf hip-hop parties bei den djs ins mischpult gesteckt und aufgezeichnet. Die waren immer hoch erfreut das ich die sessions aufgenommen habe.

Ganz klar:
1AB591DC-1DDF-4984-8D3C-7E3FFA6B4E68.jpeg
Wobei es weniger diese Aufnahme war, sondern das Werk, die 4. Sinfonie von Jean Sibelius. Die Maazel-Aufnahme war meine erste Begegnung damit. Hat mich damals umgehauen und zum Sibelius-Fan gemacht. Inzwischen stehen ca. 20 Gesamtaufnahmen seiner Sinfonien auf LP und CD im Regal und natürlich sämtliche anderen Werke. Einmal bin ich mit nem alten T3 ca. 400 km nach Dortmund gefahren um Esa-Pekka Salonen und das Philharmonia Orchestra London mit einem Sibelius-Programm zu hören.

Zurück