• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ganz ehrlich: da gibts ein typisches Designer Möbel Problem. Die Luft ist dünn da oben, bei aller Wertschätzung für die fertigungsqualität dieser geräte. Wie @Wernersberger sagt: es reicht schon ein Problemchen in der Lasereinheit oder deren Steuerung, dann sind es wirklich nur noch Möbel.
Würde ich daher nie, nicht niemals kaufen. Ich habe einen großen Denon, für den es noch Laser gibt.

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ein Bekannter meinte mal, er hört oft per Stream um "sein Vinyl zu schonen".

So richtig schlüssig scheint mir das ja nicht...
Theoretisch sicher richtig. Wenn der sein Lieblingsalbum alle 2 Tage hört macht das in 10 Jahren 1800 Abspielungen in 40 Jahren 7200 mal, sofern man nicht vorher eingeliefert wurde😬
Immer nicht verschlissene Nadel ( kostet ja auch mehr als Stream), plattenschonender Nadelschliff ( da gibts Unterschiede) und saubere Einstellung unterstellt, wird die LP das nicht überstehen. 🤓🤓
Ich hab mal im Netz gesucht da redet man von einer Verschlechterung nach 50 Abspielungen, andere von 200 - 500. Was wirklich belastbares hab ich nicht gefunden

Theoretisch sicher richtig. Wenn der sein Lieblingsalbum alle 2 Tage hört macht das in 10 Jahren 1800 Abspielungen in 40 Jahren 7200 mal, sofern man nicht vorher eingeliefert wurde😬
Immer nicht verschlissene Nadel ( kostet ja auch mehr als Stream), plattenschonender Nadelschliff ( da gibts Unterschiede) und saubere Einstellung unterstellt, wird die LP das nicht überstehen. 🤓🤓
Ich hab mal im Netz gesucht da redet man von einer Verschlechterung nach 50 Abspielungen, andere von 200 - 500. Was wirklich belastbares hab ich nicht gefunden
Aber liegt da nicht auch irgendwo der Reiz des mechanischen Vorgangs bei Vinyl? Der Verschleiß der beteiligten Komponenten (Vinyl wie auch Player) ist da doch systemimmanent und somit akzeptiert, oder?
Neben der Nadel ist ja wohl auch das Tonabnehmersystem nicht für die Ewigkeit bestimmt iirc.
https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/90744-alterung-von-tonabnehmern/

Nicht systemimmanenter Vorgang:
Ich erinnere mich an den Kauf einer Platte, die mir schon lange vorgeschwebt hatte*.
Mit quasi "zittrigen Händen" das neue Vinyl aus der Hülle gezogen vor dem Plattenspieler, die Hände waren offenbar so zittrig dass mir das neue (ungespielte) Vinyl tatsächlich aus der Hand rutschte und bodenwärts fiel. Geistesgegenwärtig konnte ich das Vinyl doch noch mit den Händen fangen, bevor es den Boden erreichte.

Leider machte dabei ein Fingernagel einen langen Kratzer quer durch die ganze B-Seite der LP! 😭
Immer wenn ich diese Seite hörte kam mir der Vorfall -sehr deutlich hörbar- wieder ins Gedächtnis.
Absolut fies!

*Beggars Opera: Waters of Change

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Sammlung von klassischer Musik (Bach, Mozart, Rachmaninow & Co.) auf Vinyl?

Inspiriert von dem Spielfilm "Tagundnachtgleiche" wünsche ich mir Tipps, welche Scheibe eine Anschaffung verdienen.

Hat jemand von euch eine Sammlung von klassischer Musik (Bach, Mozart, Rachmaninow & Co.) auf Vinyl?

Inspiriert von dem Spielfilm "Tagundnachtgleiche" wünsche ich mir Tipps, welche Scheibe eine Anschaffung verdienen.
Da steht einiges hier im regal. Peile am beseten Flochmärkte und Händler an, tödler werden das Zeug kaum los, sofern e sich nicht um rara handelt. Du kannst dann sehr schnell auch den Zustand überprüfen, wenn Du die Scheibe von allen Sieten betrachtest. schleier, Kratzer ,Siff, Daumenabdrücke sind schnell erkannt. der Rest ist halt die 1 oder 2 Euro Frage. machst kaum was falsch dabei - gerade unter Klassik.

Da steht einiges hier im regal. Peile am beseten Flochmärkte und Händler an, tödler werden das Zeug kaum los, sofern e sich nicht um rara handelt. Du kannst dann sehr schnell auch den Zustand überprüfen, wenn Du die Scheibe von allen Sieten betrachtest. schleier, Kratzer ,Siff, Daumenabdrücke sind schnell erkannt. der Rest ist halt die 1 oder 2 Euro Frage. machst kaum was falsch dabei - gerade unter Klassik.
Leider wohne ich im Ländlichen. Dort ist es schlecht mit Flöhmärkten.

Gerne kaufe ich auch auf Discogs, wenn ich weiß, wonach ich suchen muss und die Qualität stimmt.

Hast du nicht die gleiche Frage auch im AAA-Forum gestellt? :bier: Ich wiederhole:

Den Film gibt es in der ARD-Mediathek.
Debüt im Dritten: Tagundnachtgleiche | ARD Mediathek
Überwiegend wurde die Musik orientiert an klassischer Musik von Moritz Schmittat komponiert. Was ich bei einem Schnelldurchgang an sogenannter klassischer Musik identifizieren konnte:

ab 44:00: "Vocalise" von Sergei Rachmaninow, hier wohl eine Bearbeitung, in der ein Chor statt des originalen Klaviers die Begleitung der Sopranstimme übernimmt. Es gibt unzählige Bearbeitungen dieses kurzen Stücks.

ab 1:22:30: "Requiem" von W. A. Mozart
Claudio Abbado - Mozart Requiem - Lacrimosa - YouTube

Im Konzert hören die beiden die 1. Gnossienne von Erik Satie in einer Bearbeitung für Klavier und Cello (original Klavier solo)
Dann noch als Hintergrund zwei Nocturnes con Chopin.

Chopin Nocturnes - YouTube

Chopin - Nocturne Op.9 No.1 - YouTube

Übrigens: Danke für den Tipp, habe den Film inzwischen gesehen, lohnt! Fahrräder spielen ja auch eine Rolle :)
Im Laufe des Tages suche ich da mal ein paar konkrete LPs raus. Auf Discogs kaufe ich auch immer mal wieder, früher sehr viel auf Ebay (An-und -Verkauf, teilweise sehr intensiv mit ganzen Nächten am PC für Auktionen in Übersee…).
Vorab schon mal: Mit Vladimir Ashkenazy machst du mE nie etwas falsch, ob bei Rachmaninow oder Chopin. Ich habe so ziemlich alles von ihm auf Vinyl, ob als Pianist oder Dirigent. Und das ist eine ganze Menge. Für das Mozart-Requiem ist er natürlich keine Option. Als Dirigent hat er nur spätromantische und moderne Werke eingespielt, als Pianist auch Mozart. Er stand bei Decca ab den frühen 60ern bis ins digitale Zeitalter unter Vertrag, d.h. die Aufnahmen klingen auch alle top.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wohne ich im Ländlichen. Dort ist es schlecht mit Flöhmärkten.

Gerne kaufe ich auch auf Discogs, wenn ich weiß, wonach ich suchen muss und die Qualität stimmt.
Für den Anfang können Secondhand-Läden eine Option sein. Haben sie nicht immer noch eine Reihe von Langspielplatten?
Und gibt es in Deutschland nicht wie in den Niederlanden hin und wieder Plattenmessen? Die nicht seltenen Exemplare sind dort vermutlich auch relativ günstig zu erwerben.

Wenn man ganz konkrete Aufnahmen sucht geht es über Discogs wesentlich einfacher. Für den Aufbau eines Grundstocks an LPs sind Flohmärkte natürlich unschlagbar.2ndHand-Läden sind da schon um einiges teurer, aber natürlich auch sortiert. Auf Flohmärkten muss man sich immer durch jede Menge Schrott wühlen. Plattenmessen gibt es ja auch nur in großen Städten, für Landeier keine wirkliche Option bzw, mit viel Fahrt verbunden.

Diese Woche habe ich den Staubsauger auf dem Boden gekauft, um zu hören wie die BBC damals die LS3/5a hörte. Ja, HH AM8/12 hätten auch gekönnt…
Erster Eindruck; nicht so detailliert wie der Cyrus Two. Mehr mellow sounding. Ich bin neugierig was er mit Stimmen, m.E. dem schönsten Instrument, macht. Dafür muss ich mich jedoch dieses Wochenende mal richtig hinsetzen.

4D1DC516-75FB-4C18-A946-EAB0A6FD59B0.jpeg

Hast du nicht die gleiche Frage auch im AAA-Forum gestellt? :bier:
Ja, das war meine Wenigkeit. 😊

Wenn man ganz konkrete Aufnahmen sucht geht es über Discogs wesentlich einfacher.
Wir wäre es lieb, wenn möglichst konkrete Tipps kämen. Dann kann man sich auf die Suche machen.

Aber hier ist schon einiges genannt worden. Danke dafür! 👍

Klassik-Freunde setzen wohl mehr auf die CD. Daher ist Vinyl in dem Genre günstig. Soll mir recht sein.

•Clara Haskil und Arthur Grumiaux - Beethoven Sonaten - hat mir ein Geiger der Berliner Symphoniker Mitte der 90er als Referenz empfohlen, weil er die modernen Schnellschrubber a la Midori nicht mochte. Haskil ist viel tiefgründiger und Grumiaux kongenial.
•Pablo Casals - Bach Cello Suiten
•Glenn Gould - Bach Goldberg Variationen (Einspielung von 1981, die von 1955 fällt mehr unter Sturm und Drang. Der direkte Vergleich lohnt sich aber, um zu hören wie unterschiedlich Gould nach Jahrzehnten das gleiche Stück interpretierte.)

Zurück