• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Mannoman, ich muss es hier erzĂ€hlen und etwas vor mich hin heulen.đŸ€Ł

Am Wochenende ist mir ein extrem spannendes und seltenes GerĂ€t durch die Lappen gegangen, ein 1A erhaltener Sony PS 8750 fĂŒr unglaubliche 400 €.đŸ˜­đŸ˜ąđŸ˜­đŸ˜«

Ich habe ein einziges Mal nicht schnell genug auf die Kleinanzeigen App geschaut und schwupp war ein Interessent vor mir, der ihn natĂŒrlich genommen hat.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_PS-8750

Hier ein paar Fotos von der Annonce.

AnhÀnge

• IMG_8255.jpeg
    IMG_8255.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8256.jpeg
    IMG_8256.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 36

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Da mein (reparierter) Onkyo mittlerweile leider komplett den Geist aufgegeben hat und ich den erstmal in den Keller geschafft habe, bin ich bei meine Recherchen auf ein spannendes GerĂ€t gestoßen:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_PS_5600

Gibt es Ă€hnliche/gute/gĂŒnstige GerĂ€te mit dieser Art ausfahrbaren Schublade?

Danke!
wenn es aus PlatzgrĂŒnden unbedingt sein muss kann man das machen. Ich wĂŒrde auch immer ein möglichst einfaches manuelles GerĂ€t bevorzugen ( keine Automatik ) da kann weniger kaputtgehen.

wenn es aus PlatzgrĂŒnden unbedingt sein muss kann man das machen. Ich wĂŒrde auch immer ein möglichst einfaches manuelles GerĂ€t bevorzugen ( keine Automatik ) da kann weniger kaputtgehen.
Vor allen Dingen diese GerĂ€te, ĂŒber die man eigentlich nicht so viel weiß. Bei irgendwelchen Dual Automatik Plattenspielern, Technics oder irgendwie sowas in der Art, da kann man schon so einiges herausfinden. Die wurden schon massenhaft dokumentiert auf YouTube und in irgendwelchen Foren zurĂŒck ins Leben geholt. Bei diesen Dingern, wĂŒrde ich wirklich eher mir die Nerven sparen. Außer wie gesagt, er kostet Nix und er lĂ€uft.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid!

Hat evtl jemand hier was funktionsfĂ€higes in seinem Fundus, dass er mir fĂŒr eine schmale Mark ĂŒberlassen wĂŒrde? :)

Ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung. Ich hab von solchen GerĂ€ten immer die Finger gelassen, weil da frĂŒher oder spĂ€ter meistens irgendein Plastikteil den Geist aufgibt und sie dann echt schwer zu reparieren sind. Wenn man ihn extrem gĂŒnstig kriegt, okay dann kann man immer mal so ein Experiment machen.
Oh ja. Ich habe da auch noch so eine Baustelle. Ein Uher Tangentialspieler PS-936 (baugleich SABA PSP 480 Tangential, Luxman PX-101 und Nordmende RP1651). LÀuft und regelt perfekt, hat aber einen leisen Brumm, dessen Ursache ich leider nicht finde. Der nÀchste Schritt wÀren neue Kabel im Tonarm.
Die Besonderheit ist, dass der Spieler ein Technics kompatibles Headshell hat.

Sonst ist das Ding einfach nur geil...

k1024p9220821_887206.jpg

Magnesium-Headshell mit Drillium, damit es leichter wird.
Mit dem großen Gewicht hinten wird ausbalanciert und mit dem verschiebbaren Gewicht auf dem Tonarm die Auflagekraft eingestellt. Die Verarbeitung mach Spaß. Alles ist gut durchdacht.

dsc1092_888872.jpg

k1024pa020830_889282.jpg

p9220820_887208.jpg
pa090837_890827.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Ich habe da auch noch so eine Baustelle. Ein Uher Tangentialspieler PS-936 (baugleich SABA PSP 480 Tangential, Luxman PX-101 und Nordmende RP1651). LĂ€uft und regelt perfekt, hat aber einen leisen Brumm, dessen Ursache ich leider nicht finde.
Die Besonderheit ist, dass der Spieler ein Technics kompatibles Headshell hat.

Sonst ist das Ding einfach nur geil...

Anhang anzeigen 1587246

Magnesium-Headshell mit Drillium, damit es leichter wird.

Anhang anzeigen 1587244

Anhang anzeigen 1587243

Anhang anzeigen 1587245Anhang anzeigen 1587242
Cooler Plattenspieler! 👍

Der hat aber zumindest, und das sind so Sachen, die ich dann schon wieder als Vorteil sehe, scheinbar ein Standard HeadShell. Viele von diesen tangential Geschichten haben so proprietÀre Geschichten.

Tolles Ding zweifellos und wenn man sich elektrisch zu helfen weiss warum nicht.
Muss ja nicht jeder einen stinknormalen Thorens TD xxx haben.

Tolles Ding zweifellos und wenn man sich elektrisch zu helfen weiss warum nicht.
Muss ja nicht jeder einen stinknormalen Thorens TD xxx haben.

Das Ding war meiner Meinung nach neben dem Revox der beste tangentiale Spieler, wenn man von Kleinserien absieht.

Habe in den Jahren vor Covid im Winter gern Plattenspieler ĂŒberholt. Bei der Elektrik sind meine Kenntnisse leider nur mittelmĂ€ĂŸig (selbst angeeignet).
Viele Plattenspieler habe ich weitergegeben, so zuletzt an @Basso-Fan.
Im Moment habe ich etwa "nur" noch soviele Plattenspieler wie RennrÀder.

Das Ding war meiner Meinung nach neben dem Revox der beste tangentiale Spieler, wenn man von Kleinserien absieht.

Habe in den Jahren vor Covid im Winter gern Plattenspieler ĂŒberholt. Bei der Elektrik sind meine Kenntnisse leider nur mittelmĂ€ĂŸig.
Viele Plattenspieler habe ich weitergegeben, so zuletzt an @Basso-Fan.
Im Moment habe ich etwa nur noch soviele Plattenspieler wie RennrÀder.
Ich hab momentan sogar weniger Plattenspieler als FahrrĂ€der. đŸ€Ł

Also, wenn ich hier mal aufzÀhlen darf, welche Plattenspieler ich schon mal gerne repariert habe und nicht die Nerven verloren habe, weil irgendwas völlig unlösbar war, dann war das:

Ein Technics 1200 MK 2, der musste nur neu verkabelt werden ansonsten meist nichts dran, wenn nicht verbaselt.

Dann den ein oder anderen Dual Automaten 1219,1229, und Dual 701. Bei den Dingern ist es halt immer wichtig, dass da nicht schon irgendwelche Laien an der Mechanik rum gebogen haben. Die kriegt man dann irgendwie auch wieder hin. Zig fach dokumentiert.

Braun PS 500, das macht wirklich Spaß, einzig fummelig ist, wenn ein SkalenSeil innen drin gerissen ist, oder das Leichtmetall Chassis verzogen ist. Es gibt, welche, da hat die Legierung die Jahrzehnte nicht wirklich ĂŒberlebt und sich das Ganze irgendwie durch eine Reaktion verzogen.
Ansonsten ein unglaublicher Panzer, ein Design MeisterstĂŒck, mit einem extrem guten Tonarm, wenn er dann nicht kaputt ist.

Und den ein oder anderen Thorens, wobei das meistens ĂŒberschaubar war, weil halt relativ simpel aufgebaut durch Riemen.

Ach ja, und ein Lenco L 75 habe ich auch schon mal repariert.

Bei Dual habe ich praktisch alles schon wieder gangbar gemacht, mit Ausnahme der Dinger mit den ULM Tonarmen und den spÀten, billigen Dingern. Habe ich oben ja immer mal wieder gezeigt.
Bei Thorens war praktisch nie etwas zu tun. Da mag ich nicht, dass man das System nicht mal eben tauschen kann.
Lieblingsplattenspieler ist ein Technics SL Q3, den ich praktisch NOS kaufen konnte. Das Ding mit der Automatik ist einfach nur klasse. Man stellt den Hebel auf Wiederholungen ein und die Mechanik stellt den Hebel nach einem Plattendruchlauf wieder um einen Wert zurĂŒck.
Steht einem 1200er praktisch in nichts nach. Da macht das System den grĂ¶ĂŸeren Unterschied.

Ein SL-Q33 wĂ€re neben dem SL-Q3 der Technics, nach dem ich suchen wĂŒrde. Gebraucht nicht zu teuer (die Preise fĂŒr den 1200 sind blödsinn).
Über den "Leuchtturm" hinten neben dem Tonarm erkennt er die PlattengrĂ¶ĂŸe elektronisch. Auch eine nette Spielerei.
http://www.hifi-forum.de/bild/sl-q33_44214.html

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Plattenspieler! 👍

Der hat aber zumindest, und das sind so Sachen, die ich dann schon wieder als Vorteil sehe, scheinbar ein Standard HeadShell. Viele von diesen tangential Geschichten haben so proprietÀre Geschichten.
Ja, diesen T4P Mist, bei dem man nicht mit dem System ausprobieren und "spielen" kann.
Die Luxman/Uher/Saba haben ein Standard Headshell, dass unbedingt sehr leicht sein sollte. Deswegen habe ich auf dem Bild zu sehen, ein Magnesiumheadshell aufgebohrt.

Ich bevorzuge den Technics SL-1700 direct drive mit Shure M95ED. Da kann fast nichts kaputt gehen und noch weniger verschleissen.

ZurĂŒck