ist auch die frage ob du eine 3-fach kurbel haben willst bzw. brauchst. liegt ein wenig an dem gelände, in dem du unterwegs sein wirst und wie trainiert du bist. wobei als "Mann" kommt man mit ner compact kurbel sicher immer zurecht. ich war am anfang froh, dass ich die dreifach hatte, aber ich war auch null trainiert. mittlerweile reicht mir meine compact vollkommen und ich find die einfacher in der Bedienung. Das schalten über drei Blätter hat mich persönlich auf Dauer genervt. und echte Männer fahren doch eh 2-fach... die Meinung ist hier jedenfalls häufig zu lesen.
ich weiß ja nicht, kleines kettenblatt 34 reicht doch in jedemfalle, dazu noch n 28er ritzel hinten und man kommt überall hoch.. Persönliche erfahrung mit Bergen wie den Alpen hatte ich aber noch nicht
Achja, die compact kurbel war eine echte erleichterung am neuen Rad, zuvor Heldenkurbel an der stahlgurke .. 7 fach
Das ging auch, habe damit ja angefangen ! 1-2 mal schieben musste ich, dann ging es immer mit schmerz bis ans ende des Hügels
Ich kann nur recht geben. Kompakt reicht total. Mit 28er kommste überall hoch. Also ich kam damit auch den stelvio hoch. Und da ich eh rustikal schalte, finde ich das alle Male angenehmer als auf ner dreifach rumzuschalten. Und nein kein bashing sondern Erfahrungswert.