Der Familienbesuch am vergangenen Weihnachten : gute 380km an 2 Tagen mit Besuchen bei Freunden & Verwandschaft entlang der Strecke. Fahrzeit je Tag lag bei 8 bzw. 9 Stunden.
Letztes Ostern waren innerhalb von 24h ~350km drin, dabei auch quer durch den Thüringer Wald. Irgendwann macht mir das aber keinen Spaß mehr, zumindest nicht Solo.
Ist man ein Held, wenn man weit radelt? Ich denke nicht, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier, der Körper passt sich an.
Aber die Leistungen der "Helden" von "früher" sind in der Tat bemerkenswert: low tech equipment, low tech doping, kein Asphalt, deutlich längere Distanzen im Vergleich zu heute, und und und.
Da erkennt man gut, was alles mit minimalem materiellen Aufwand möglich ist...
Was am Fixed gegen Klick- / Hakenpedale spricht:
Wenns steil bergab geht, verzichte ich teils darauf, das Tempo unter 45km/h zu halten; sprich: Füße runter von den Pedalen und auf den Gepäckträger oder aufs Unterrohr ablegen. Rollen lassen und die anderen Rennschleicher verwirrt dreinblicken lassen. Irgendwann muss man aber wieder weitertreten.
Schon mal bei 120 Pedalumdrehungen / Minute wieder eingeklickt oder die Füße in die Haken bekommen? Also ich schaff das nicht. Mit Oma-Pedalen aber kein Problem! Auch würde ich mich bei Glatteis mit festgezurrten Hufen nicht wirklich wohlfühlen.
Konsequenz: Haken bleiben am stillgelegten Schaltungsrad montiert und am Starrgaul werden die originalen Pedale so lange gefahren bis sie komplett verschlissen sind.
"Gezackte" MTB-Pedale wären auch eine Alternative, aber ich stelle es mir unangenehm vor, wenn bei Unvorsichtigkeit die Pedale der Achillessehne bzw. Wade guten Tag sagen.
[EDIT: Das wichtigste hatte ich gar nicht aufgeführt:
Ohne Klickies hat man absolut freie Schuhwahl, muss keine Zweitschuhe umher schleppen. An einem richtig steilen Anstieg kann auch mal laufen notwendig werden... und am jeweiligen Ziel sowieso.
Weiterhin fahr ich immer in den Wald zum laufen. Hakenpedale & Laufschuhe erforderten immer lockern der Riemen mit folgendem festziehen beim nächsten Ausflug in Straßenschuhen, weil sie deutlich schmaler sind.
Im Sommer fahr ich ab und zu barfuß...und das ist unangenehm mit Haken!
Jeder nach seinem Ermessen und Geschmack. Pedal-Philosophie könnte allein viele Threads füllen...
]
Will dieses Jahr beim Flèche Allemagne (
http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=193) starr mitradeln. Falls also jmd. aus dem Rhein-Main-Gebiet, Raum Kassel oder aus der Lausitz mitmachen würde bzw. noch jmd. sucht, freu ich mich über Kontaktaufnahme!