• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dinge am Rad gerade einstellen

Lopus

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo,
neulich ist mir beim Freihändigfahren aufgefallen, dass mein Sattel nicht gerade war, da ich immer abgedriftet bin und mit meinem Oberschenkel dagegendrücken musste um in "der Spur" zu bleiben.
Ich hab dann das ganze gerade eingestellt, mit der "von-oben-über-die-Rohre-peil-Strategie". Ich hab mir gedacht, dass sei ein bisschen ungenau und mir kam dann folgende Idee, die sich als hervorragend erwiesen hat. Geht mir Sattel und Lenker wunderbar.
Und zwar nimmt man zwei gerade Dachlatten und legt sie jeweils links und rechts an den Rahmen, so dass sie an 2 Rohren anliegen. Die Sattelspitze muss dann genau in der Mitte der Latten sein. Kann man dann prima einstellen!
Beim Lenker die Latten einfach ans Laufrad halten (auf Spreisel achten!) und den Vorbau gerade ausrichten.
Seitdem geht das Freihändidfahren wieder problemlos!
 
hi man kann auch eine laser wasserwage mittig auf den sattel tapen dann ein weißes linial an der lenksäule entlang nach oben ausrichten (ebenfalls tapen) und somit dann noch exakter peilen ;)

oder einfach den sattel so in etwa grade ausrichten ^^

aber trotzdem nette idee ^^

kuzao
 
Oder man nimmt ein kleines Pendel, bindet es an den Sattel unten mittig hin. Dann hebt man eine Wasserwaage an zwei Rahmenrohre, senkrecht zum Boden. Wenn das Rad nun laut Wasserwaage gerade steht sollte das Pendel in der Mitte des Oberrohrs hängen. Das gleiche müsste eigentlich auch beim Lenker gehen.

mfg 2fast4you?
 
Das Abdriften beim freihändig fahren, wird vermutlich weniger durch einen nicht geraden Sattel verursacht. Viel eher, dass eines der Räder nicht 100 % ausgerichtet eingespannt ist. Allenfalls auch verzogener Rahmen.
Gümmeler
 
Airborne schrieb:
öhm :confused:

nee is klar. Merkt ihr sowas sonst nicht oder wie? Frei schnautze peilen und kurz Probe fahren geht doch wunderbar.

Klar weiß ich, dass man Sachen gerade einstellen muss, damit man problemlos fahren kann. Blos war der Sattel nunmal ein bissel krum, warum auch immer.
Und da die Peilerei nicht so toll ist wie die genannte Methode (imo), hab ich das hier halt erwähnt. Vlt bringt's ja jemandem was
 
Zurück