• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36749
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt Länder, in denen der (nicht medizinische) Gebrauch vom Mitteln, die laut WADA- oder der jeweiligen nationalen Liste verboten sind, grundsätzlich eine Straftat darstellt. Z.B. in Schweden habe ich im Fitnessstudio erlebt, dass diesbezüglich auch getestet wurde.
Wenn man nun einen solchen verunreinigten Booster konsumiert hat, ist ein Strafverfahren (und Ausschluss aus dem Studio, Sportverein etc.) das Resultat.
Ist also auch in der Fitness Bubble sehr relevant.
Ja, in ein paar europäischen Ländern ist das so. Frankreich, Schweden und noch jemand hat ein Anti-Doping-Gesetz. Andererseits, wer einen booster mit DMAA o. DMBA bestellt, weiß i.d.R. was er da tut. ;)
Und wenn es wie hier nicht deklariert ist, kommt der Konsument sicher auch wieder aus der Nummer raus. ;)

Anzeige

Re: Doping im Amateur- und Freizeitradsport
Wenn Dein Unternehmen (auch) in der Pharma-Industrie tätig ist, ist fast nichts "verboten", weder EPO noch Steroide, nicht einmal Nitroglycerin.
Mein Lehrbuch der Klinischen Pharmakologie zierte auf der Titelseite einen "Sprayer", wie er die Strukturformel von Nitroglycerin auf eine Wand malte. Im Vorwort wurde das aufgegriffen, um auf die Janusköpfigkeit aller pharmakologischen Substanzen hinzuweisen - "meint er den Sprengstoff, oder das Herzmittel?"... mittlerweile sind die berühmten roten Gallertkapseln mit Nitroglycerin bei Anginapatienten Medizingeschichte, aber das Bild ist mir geblieben...

Wir hatten es doch schon darüber, das Problem sind die so unglaublich feinen Messmethoden, dass man fast alles in allem finden kann. Wie willst Du das handhaben, mit Grenzwerten, sollen die jetzt alle von "gesundheitlich relevant" auf "entdeckbar gem. WADA" heruntergesetzt werden, für alle Lebensmittel? Ist Dir klar, was das bedeutet, und für welche doch recht kleine Klientel? Man ist schon froh, dass man so langsam die Allergiker und Veganer in den Griff bekommt, und die sind um Zehnerpotenzen unempfindlicher auf Verunreinigungen.
Die meisten Verunreinigungen sind wirklich primär ein "Problem" moderner Analytik (MALDI-TOFT etc.).
Für in D hergestellte pharmazeutische Produkte werden v.a. aus Gründen des Arbeitsschutzes - Vermeiden einer Exposition des Reinigungspersonals - zunehmend Einweggefäße verwendet, die dann "thermisch verwertet" werden - die in China und Indien unter teilweise dubiosen Synthesewegen in großen Mengen synthetisierten Generiak hingegen...
Ändert nichts daran, daß es wohl in der Bodybuilding-Szene ganz bewußt inszeniert wird, daß "legale" Substanzen noch andere "Lekkerchen" enthalten. Erinnert mich daran, daß vor etlichen Jahren die in den USA z.B. bei Walmart rezeptfrei käuflichen 10mg Melatonin-Lutschtabletten wohl mit weiteren Substanzen (Benzos?! kann mich nicht mehr erinnern) beaufschlagt waren... wäre ich wettkämpfender Amateur, wäre ich extrem vorsichtig mit Nahrungsergänzungsmitteln aus der Bodybuilding-Szene!

Zurück