• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36749
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt Studien, die auch die NADA gerne verwendet um generell vor NEM zu warnen. Die Studien zeigten einen erheblichen Verseuchungsgrad.

https://www.dshs-koeln.de/fileadmin...ie/PDF/Abstract_IOC_Studie_NEMs__deutsch_.pdf

Deshalb gibt es die Kölner Liste oder informed sport um das Risiko zu reduzieren.
Wie geht ihr mit Produkten um die nicht in der Liste eingetragen sind: wie z.B. Maurten oder Squeezie? Da habe ich die Kohlenhydrate Artikel.

Anzeige

Re: Doping im Amateur- und Freizeitradsport
Wie geht ihr mit Produkten um die nicht in der Liste eingetragen sind: wie z.B. Maurten oder Squeezie? Da habe ich die Kohlenhydrate Artikel.
Gottvertrauen, ein bisschen auch darin, dass diese bekannten Hersteller womöglich "ihre Töpfe" vernünftig auswaschen.. und zudem die gesicherte Selbsterkenntnis, eh nirgendwo aufs Podium fahren zu können, wo getestet wird.

Aber auch im Ernst, man muss für sich als Hobbette einfach abwägen, wie weit man einen asketischen, genau protokollierten Lebens-/Ernähungsstil führt, um jedes Restrisiko zu minimieren.

Für mich hört es halt da auf, dass ich bewusst nichts Dopingrelevantes, bzw. die geläufigen Markenprodukte bei NEMs nehme. Dafür nehme ich aber auch in Kauf, mit einer Chance von eins zu irgendwas bezüglich einer Verunreinigung und einer Chance von eins zu nochmal irgendwas, bei einer Landesmeisterschaft zu einer zufälligen Probe gezogen zu werden, dann die Konsequenzen zu tragen.

Je nach Leistungsgrad und "beruflicher Abhängigkeit" muss man das natürlich für sich zurechtlegen. Für manche geht das dann halt so weit, nicht mehr auswärts essen gehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen Grund zur Aufregung - für Übersetzungen, Korrekturen und Zusammenfassung dürfte KI fast überall Standard sein. "part of the process", nicht alleiniger Autor. Oder was stört dich?
Ich auch nicht. Es wird inzwischen verwendet, um Formulierungen zu verbessern. Ich denke mal, die allermeisten hier werden noch nie etwas reviewed haben, deshalb eine kurze Anmerkung: es entlastet hauptsächlich die Reviewer. Denn bei manchen Papern - vornehmlich aus dem asiatischen Großraum - verbringt man einen Großteil der Zeit damit herauszufinden, was die Autoren überhaupt ausdrücken wollen. Auch wenn Deutsche mit ihren verenglischten Schachtelsätzen anfangen, will so mancher Ami gleich nen Strick nehmen 😇

Maureten ist doch bei informed sport gelistet?!

Squeezie gibt dazu ne Stellungnahme auf seiner Seite ab.

Ich kauf zB auch reines Malto bei Myprotein oder HSN was nirgendwo gelistet ist. Nen gutes Gefühl hab ich dabei ehrlich gesagt nicht. Aber analog dessem was der Teutone schreibt, muss man unter Kostengesichtspunkten auch mal halblang machen. Das mach ich übrigens schon lange so und hatte etliche Dopingtests. Alle negativ. Scheint zumindest bisher was das angeht also zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt eh nicht, durch welche Abfüllanlagen das Rohmaterial wirklich gelaufen ist, nur weil ein White Label Produkt vorm Verkauf mit i-einem Etikett versehen wird. Soo viele Produktions- und Abfüllanlagen für Whey und andere NEMs gibt es auch wieder nicht.

Bezweifle dabei auch einige Aussagen über verunreinigte Produkte. Weil ja bei $China-Lohnabfüller erst harte Steroide/Peptide & SARMs produziert werden und dann auf den gleichen Maschinen Whey/Kreatin/$NEM durch läuft? doubt^3

Du weißt eh nicht, durch welche Abfüllanlagen das Rohmaterial wirklich gelaufen ist, nur weil ein White Label Produkt vorm Verkauf mit i-einem Etikett versehen wird. Soo viele Produktions- und Abfüllanlagen für Whey und andere NEMs gibt es auch wieder nicht.

Bezweifle dabei auch einige Aussagen über verunreinigte Produkte. Weil ja bei $China-Lohnabfüller erst harte Steroide/Peptide & SARMs produziert werden und dann auf den gleichen Maschinen Whey/Kreatin/$NEM durch läuft? doubt^3
Aus China war bei der Studie der Sporthochschule nix dabei, dafür aber Angaben zu Firmen, die auch Hormone herstellten. Dort war die Verseuchung höher als bei denen, wo das nicht der Fall war.

https://www.dshs-koeln.de/fileadmin...ie/PDF/Abstract_IOC_Studie_NEMs__deutsch_.pdf

Diese Studie ist über 20 Jahre alt. Welche Relevanz soll die heutzutage noch haben?
Sie liefert ggfls. einen Anhaltspunkt über die Zusammenhänge. Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich befürchte aber, bei dem Abfüll- und Vertriebskonzept hat sich nicht ernsthaft viel geändert.

..und grad ein aktueller Fall, nachdem das mit Alpecin ja eher mit einem Augenzwinkern zu sehen war:

1734371783288.png

https://granfondodailynews.com/2024...out-supplement-contaminated-with-banned-drug/

Auf der Seite des Herstellers sieht's aber irgendwie mal so gar nicht nach Rückruf-Aktionismus aus.
https://www.vpharma.co.za/

..und grad ein aktueller Fall, nachdem das mit Alpecin ja eher mit einem Augenzwinkern zu sehen war:

Anhang anzeigen 1546660

https://granfondodailynews.com/2024...out-supplement-contaminated-with-banned-drug/

Auf der Seite des Herstellers sieht's aber irgendwie mal so gar nicht nach Rückruf-Aktionismus aus.
Bei solch einem Produkt könnte ich mir sogar Absicht vorstellen. Es gibt eine Million Pumpbooster mit Stimulanzien, und iwie muss man ja herausragen. ;)

Das ist aber auch eher nix, was man im Radsport oder überhaupt außerhalb der Fitness Bubble konsumiert, oder?

Anhang anzeigen 1546660

dass leute unbewusst zu dopern und ggf auch körperlich geschädigt werden, sollte vom gesetzgeber strengstens verfolgt und bestraft werden

"... The ongoing issue of mislabeling and contamination of unregulated dietary supplements presents significant risks to athletes. Currently, under WADA’s Strict Liability policy athletes are accountable for any prohibited substance found in their bodily specimens, regardless of how or why the substance entered their system. ... "

Bei solch einem Produkt könnte ich mir sogar Absicht vorstellen. Es gibt eine Million Pumpbooster mit Stimulanzien, und iwie muss man ja herausragen. ;)

Das ist aber auch eher nix, was man im Radsport oder überhaupt außerhalb der Fitness Bubble konsumiert, oder?

Es gibt Länder, in denen der (nicht medizinische) Gebrauch vom Mitteln, die laut WADA- oder der jeweiligen nationalen Liste verboten sind, grundsätzlich eine Straftat darstellt. Z.B. in Schweden habe ich im Fitnessstudio erlebt, dass diesbezüglich auch getestet wurde.
Wenn man nun einen solchen verunreinigten Booster konsumiert hat, ist ein Strafverfahren (und Ausschluss aus dem Studio, Sportverein etc.) das Resultat.
Ist also auch in der Fitness Bubble sehr relevant.

dass leute unbewusst zu dopern und ggf auch körperlich geschädigt werden, sollte vom gesetzgeber strengstens verfolgt und bestraft werden
+1000

Schwierig, insbesondere bzw. des Themas, dass es womöglich um winzigste(!) Spuren von irgendwas geht. Die sind ja nur den Anti-Doping-Agenturen geschuldet, gesundheitlich aber irrelevant (und darum dürfte es dem Gesetzgeber/Verbraucherschutz gehen). Letztlich fast nicht zu vermeiden, wenn man verschiedene Produkte fertigt, also dürfte es dann auf den Warnhinweise hinauslaufen, die wir alle kennen, "kann Spuren von Erdnüssen enthalten". Ganz gleich, ob tatsächlich vorhanden oder nicht, allein aus haftungstechnischen Gründen.

Jaein, wenn es verboten ist, besteht ja kein Grund, dass eine Firma ein solches Mittel erzeugt und vertreibt, ergo kann es dann auch nicht als Verunreinigung in einem anderen Produkt landen.
Verboten für welches Land? Nur weil man etwas in einem Land verboten ist, heißt das noch lange nicht das es dort auch nicht hergestellt werden darf.

Jaein, wenn es verboten ist, besteht ja kein Grund, dass eine Firma ein solches Mittel erzeugt und vertreibt, ergo kann es dann auch nicht als Verunreinigung in einem anderen Produkt landen.
Wenn Dein Unternehmen (auch) in der Pharma-Industrie tätig ist, ist fast nichts "verboten", weder EPO noch Steroide, nicht einmal Nitroglycerin.

Ergo muss man das Verbot sinnigerweise nicht beim Endverbraucher ansetzen, sondern beim Hersteller und ihn haftbar machen, wenn seine Produkte Mittel enthalten, die verboten sind.

Ergo muss man das Verbot sinnigerweise nicht beim Endverbraucher ansetzen, sondern beim Hersteller und ihn haftbar machen, wenn seine Produkte Mittel enthalten, die verboten sind.
Wir hatten es doch schon darüber, das Problem sind die so unglaublich feinen Messmethoden, dass man fast alles in allem finden kann. Wie willst Du das handhaben, mit Grenzwerten, sollen die jetzt alle von "gesundheitlich relevant" auf "entdeckbar gem. WADA" heruntergesetzt werden, für alle Lebensmittel? Ist Dir klar, was das bedeutet, und für welche doch recht kleine Klientel? Man ist schon froh, dass man so langsam die Allergiker und Veganer in den Griff bekommt, und die sind um Zehnerpotenzen unempfindlicher auf Verunreinigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Länder, in denen der (nicht medizinische) Gebrauch vom Mitteln, die laut WADA- oder der jeweiligen nationalen Liste verboten sind, grundsätzlich eine Straftat darstellt. Z.B. in Schweden habe ich im Fitnessstudio erlebt, dass diesbezüglich auch getestet wurde.
Wenn man nun einen solchen verunreinigten Booster konsumiert hat, ist ein Strafverfahren (und Ausschluss aus dem Studio, Sportverein etc.) das Resultat.
Ist also auch in der Fitness Bubble sehr relevant.

+1000
Na herzlichen Glückwunsch, dass sogar ganz normale Medikamente, die frei verkäuflich sind solche Anforderungen nicht erfüllen. Ich möchte nur an die Diuretika Spuren in handelsüblichen Schmerzmitteln für den Hausgebrauch erinnern. Da würde mich die Rechtslage dann mal ernsthaft interessieren, da die im Sport übliche Beweislastumkehr im normalen Leben eigentlich nicht anwendbar ist. Außerdem werden die ja gut zu tun haben bei dem, was von Ärzten heutzutage alles verschrieben wird. Ich sag immer scherzhaft, dass bestimmt 50% meiner Kollegen ne TUE für irgendwas bräuchten wenn die getestet werden. einfach nur, weil die ganz normal zum Arzt gehen. Bluthochdruck, Allergien, Herz, Stoffwechsel, Diabetis....

Wir hatten es doch schon darüber, dass Problem sind die so unglaublich feinen Messmethoden, dass man fast alles in allem finden kann. Wie willst Du das handhaben, mit Grenzwerten, sollen die jetzt alle von "gesundheitlich relevant" auf "entdeckbar gem. WADA" heruntergesetzt werden, für alle Lebensmittel? Ist Dir klar, was das bedeutet, und für welche doch recht kleine Klientel? Man ist schon froh, dass man so langsam die Allergiker und Veganer in den Griff bekommt, und die sind um Zehnerpotenzen unempfindlicher auf Verunreinigungen.
Und wenn dann noch Leute mit Schimmelpilzen aus Getreide um die Ecke kommen. Schwubbs sitzt man dann wegen Doping im Knast als Normalo.

Zurück