• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Amateur- und Freizeitradsport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36749
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt Studien, die auch die NADA gerne verwendet um generell vor NEM zu warnen. Die Studien zeigten einen erheblichen Verseuchungsgrad.

https://www.dshs-koeln.de/fileadmin...ie/PDF/Abstract_IOC_Studie_NEMs__deutsch_.pdf

Deshalb gibt es die Kölner Liste oder informed sport um das Risiko zu reduzieren.
Wie geht ihr mit Produkten um die nicht in der Liste eingetragen sind: wie z.B. Maurten oder Squeezie? Da habe ich die Kohlenhydrate Artikel.
 

Anzeige

Re: Doping im Amateur- und Freizeitradsport
Wie geht ihr mit Produkten um die nicht in der Liste eingetragen sind: wie z.B. Maurten oder Squeezie? Da habe ich die Kohlenhydrate Artikel.
Gottvertrauen, ein bisschen auch darin, dass diese bekannten Hersteller womöglich "ihre Töpfe" vernünftig auswaschen.. und zudem die gesicherte Selbsterkenntnis, eh nirgendwo aufs Podium fahren zu können, wo getestet wird.

Aber auch im Ernst, man muss für sich als Hobbette einfach abwägen, wie weit man einen asketischen, genau protokollierten Lebens-/Ernähungsstil führt, um jedes Restrisiko zu minimieren.

Für mich hört es halt da auf, dass ich bewusst nichts Dopingrelevantes, bzw. die geläufigen Markenprodukte bei NEMs nehme. Dafür nehme ich aber auch in Kauf, mit einer Chance von eins zu irgendwas bezüglich einer Verunreinigung und einer Chance von eins zu nochmal irgendwas, bei einer Landesmeisterschaft zu einer zufälligen Probe gezogen zu werden, dann die Konsequenzen zu tragen.

Je nach Leistungsgrad und "beruflicher Abhängigkeit" muss man das natürlich für sich zurechtlegen. Für manche geht das dann halt so weit, nicht mehr auswärts essen gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen Grund zur Aufregung - für Übersetzungen, Korrekturen und Zusammenfassung dürfte KI fast überall Standard sein. "part of the process", nicht alleiniger Autor. Oder was stört dich?
Ich auch nicht. Es wird inzwischen verwendet, um Formulierungen zu verbessern. Ich denke mal, die allermeisten hier werden noch nie etwas reviewed haben, deshalb eine kurze Anmerkung: es entlastet hauptsächlich die Reviewer. Denn bei manchen Papern - vornehmlich aus dem asiatischen Großraum - verbringt man einen Großteil der Zeit damit herauszufinden, was die Autoren überhaupt ausdrücken wollen. Auch wenn Deutsche mit ihren verenglischten Schachtelsätzen anfangen, will so mancher Ami gleich nen Strick nehmen 😇
 
Wie geht ihr mit Produkten um die nicht in der Liste eingetragen sind: wie z.B. Maurten oder Squeezie? Da habe ich die Kohlenhydrate Artikel.
Maureten ist doch bei informed sport gelistet?!

Squeezie gibt dazu ne Stellungnahme auf seiner Seite ab.

Ich kauf zB auch reines Malto bei Myprotein oder HSN was nirgendwo gelistet ist. Nen gutes Gefühl hab ich dabei ehrlich gesagt nicht. Aber analog dessem was der Teutone schreibt, muss man unter Kostengesichtspunkten auch mal halblang machen. Das mach ich übrigens schon lange so und hatte etliche Dopingtests. Alle negativ. Scheint zumindest bisher was das angeht also zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück