• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dopingmittel vom Bundestrainer?!

AW: Dopingmittel vom Bundestrainer?!

Jo,

ich denk mal, daß die heute genauso weitermachen wie damals auch, wenn auch mit anderen Mitteln, weil man EPO etc. heute ja nachweisen kann.

Und dann feiern hier manche die Tatsache, daß die deutsche U23 irgendwo im gelben Trikot rumfährt. :kotz:

Und dann feiern hier manche die Tatsache, daß die deutsche U23 irgendwo im gelben Trikot rumfährt. :kotz:

Bin sehr gespannt, ob der U23-Dope-Bundestrainer Weibel, der heute beim BDR antreten soll, gefeuert wird oder nicht. Sollte es nicht der Fall sein, ist der BDR für mich das schmutzigste Nest im deutschen Radsport überhaupt und Scharping für mich eine mehr als fragwürdige Person.

http://www.fr-online.de/in_und_ausl...df38ba1b7a4036f437c36a3eb42c89&em_cnt=1144389

http://www.fr-online.de/in_und_ausl...31e1be19dca47560f7a58471a3b6ed&em_cnt=1144387

Scharping macht's nun wirklich spannend. Am Samstag wurde erklärt, Weibel sei für den heutigen Tag vorgeladen, nun heißt es, man werde morgen mit ihm reden.

In einem Punkt hat Scharping allerdings Recht: solange Millionen von Fans sich die Rennen ansehen, im Fernsehen oder auf der Straße, einfach die Augen davor verschließen, was Wahrheit ist, solange stellt sich schon die Frage, ob bzw. für wen eigentlich Handlungsbedarf besteht.

http://www.rad-net.de/index.php?newsid=11614

Heute war im Morgenmagazin ein Bericht über das Longericher Event (Radrennen hier in Köln - traditionell ein wichtiges Junioren-Event).

Haben den Sohn vom Zabel interviewt, der den Spurt des Hauptfeldes gewonnen hatte. Er hofft, dass, wenn seine Generation so weit ist, keine Mafia-Strukturen mehr herrschen.

Und das ist für mich der Grund, warum gegen Doping im Radsport mit echter Härte vorgegangen werden muss. Ich weiß, dass im Spitzensport immer "leistungsoptimiert" werden wird und leistungsbesessene Sportler (also: Spitzensportler) immer in Versuchung sind, auch illegal zu optimieren. Es wird da nach meiner festen Überzeugung NIE einen absolut dopingfreien Sport geben. ABER: Derzeit ist mein geliebter Radsport so verseucht, dass ich meine Kinder (habe keine) nur mit "Sicherheitsvorkehrungen" diesen Sport betreiben lassen würde. Und wenn du heute morgen Interviews mit 15-jährigen gesehen hast, die auch sagen: "Hoffentlich fängt mein kleiner Bruder mit Fussball an. Mein letzter Trainer wollte mich auch unbedingt auf Asthma.Spray setzen." - dann wird mir einfach schlecht!

Insofern kann ich nur hoffen, dass alle (mindestens die nicht-reuigen) Sünder noch mächtig auf den Arsch kriegen. Dann haben die vielleicht doch endlich nochmal eine positive Vorbild-Funktion: "Wenn Du einmal bescheißt, dann musst Du Dein Leben lang damit rechnen, dass es doch noch rauskommt!"

Der eigentlich Skandal iust für mich nämlich nicht, dass sich ein Landis ein Pflästerchen auf den Sack klebt (blöd genug) - für mich ist das Problem, dass leistungsorientierte junge Fahrer kaum eine Chance haben, den Radsport saueber zu betreiben. Würde mich nicht wundern, wenn sich im Amateurbereich demnächst eine "saubere Liga" entwickelt, wo bei Rennen und ggf. auch im Training Proben genommen werden, um den Sport sauber und gesund zu halten (genug motivierte Eltern dafür sollte es geben). Glaube aber kaum, dass der BDR da selbst aktiv wird.

Scharping macht's nun wirklich spannend. Am Samstag wurde erklärt, Weibel sei für den heutigen Tag vorgeladen, nun heißt es, man werde morgen mit ihm reden.

Heute - Morgen - Irgendwann...

Frankfurt/Main (dpa) - Das am Dienstag geplante Gespräch zwischen dem Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), Rudolf Scharping, und U23-Bundestrainer Peter Weibel über dessen mögliche Doping-Vergangenheit ist auf einen unbekannten Termin verschoben worden. Weibel soll bei dem Treffen mit Scharping zu den gegen ihn erhobenen Anschuldigungen der Dopingvergabe an Radrennfahrer in den 80er und 90er Jahren Stellung nehmen.

Der frühere Auswahl-Fahrer Jörg Müller hatte erklärt, er sei schon 1987 während einer Rundfahrt von Weibel persönlich mit Andriol versorgt worden. Weibel habe den Fahrern auch noch weitere Medikamente gegeben. «Ich weiß nicht, was, auch Injektionen», sagte Müller. Unter Weibel hatte der weiter schweigende Jan Ullrich mit dem Sieg bei der Straßen-Weltmeisterschaft 1993 seinen ersten großen Titel geholt.
http://radsportnews.net/cgi-bin/newsscript.pl?record=683

Und wenn du heute morgen Interviews mit 15-jährigen gesehen hast, die auch sagen: "Hoffentlich fängt mein kleiner Bruder mit Fussball an. Mein letzter Trainer wollte mich auch unbedingt auf Asthma.Spray setzen." - dann wird mir einfach schlecht!

Ich hab noch Asthma-Spray hier rumliegen. Mir wurde das im Alter von 12 in die Hand gedrückt... hab dann als Reaktion aber das Rennrad in die Ecke gefeuert und erst vorletztes Jahr (also 13 Jahre nach dem Vorfall) ein Rennrad gekauft. Rennen werd ich damit nie fahren!

Ich hab noch Asthma-Spray hier rumliegen. Mir wurde das im Alter von 12 in die Hand gedrückt... hab dann als Reaktion aber das Rennrad in die Ecke gefeuert und erst vorletztes Jahr (also 13 Jahre nach dem Vorfall) ein Rennrad gekauft. Rennen werd ich damit nie fahren!

richtig - hatte dein Posting da auch gelesen und musste heute morgen sozusagen "an Dich" denken. Da ich eh nicht so ein Wettkampf-Typ bin (hab sogar Tennis mehr aus Spaß am Spiel als am Gewinnen gespielt -und dann kam Boris...), bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, zu dopen.

Habe für alle Hobbyradler auch das ideale Mittel gegeb Doping: Rauchen. Wenn ich meine Leistung unbedingt verbessern will, dann hörte ich erst mal damit auf, bevor ich mit irgendweinem Scheiss anfange!:dope:

Rauchen ist blöd? Da fehlt mir die Luft für mein anderes Hobby. Wenn man dann mal über die 3ooom kommt, wirdes interessant, ab 5ooom wird es ernst. ;)

Na, mein Opi hat mir damals im Alter von 13 eine Zigarette hingehalten und gefragt, ob ich rauchen wolle. Hab sie genommen, angesteckt und... mir erstmal drei Tage lang die Lunge aus'm Hals geröchelt. Das waren rote Händle filterlos garniert mit getrockneten und kleingehackten Brennesseln. Das war meine erste und letzte Zigarette. :) *Das Rezept habe ich ber erst Jahre später erfahren, ich dachte erst, das jede Zigarette so extrem wäre.*
Da war ich dann von der Idee kuriert. :D

Prima - gefällt mir. :daumen:

Zurück
Oben Unten