• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtbügel f DA Bremsklötze

radjog62

Genussradler
Hallo,

ich habe 2 Problemchen:

A 1. Wo kriegt man die Drahtbügel für die alten Dura Ace Bremsklötze her? Mir fehlen 2 Stück. Die von den 600 Bremsklötzen passen nicht in die Bremszangen.
A 2. Wo kriegt man (kompatibel - müssen nicht einmal original sein) Bremsklötzchen für Dura Ace (alt) her?

B. Ich habe einen LRS erworben mit Felgenweite 11,5 mm. Das ist schmaler als meine anderen LRS und ich weiß nun nicht, bis welche Breite das Reifen draufpassen - 20, 21, 23 oder max 25 mm. Was ich vermeiden möchte sind halt "Schlangenbisse" im Fall eines Durchschlags.

Anzeige

Re: Drahtbügel f DA Bremsklötze
AW: Drahtbügel f DA Bremsklötze

Hallo Bikaholic, danke für die Rückfrage - Antwort.

Ich werde mal suchen, ob ich eine Nummer finde.

Aber von wegen Alter: Es sind die DA Bremszangen, die vor der STI Generation dran waren. Im Unterschied zu meinen Shimano 600 Bremszangen aus der selben Zeit, die eine breite (ca 8 -10 mm) ausgefräste Nut für den Drahtbügel haben, haben die DA Bremszangen nur 2 schmale Nuten (ca 1-2 mm), in die die Drahtbügel passen müssen.
Deshalb passen meine Drahtbügel von der 600 er Gruppe nicht an die DA Bremsen.

Ich werde das noch genauer beschreiben, wenn das noch nicht zur Bestimmung reicht.

Haste noch 'nen Tipp wegen der Felgenbreite / Reifenbreite?

mfg radjog

Hallo Bikaholic,

ich habe leider keine Shimano-Nummer gefunden. Aber der Verkäufer hatte "ca. 1976" angegeben (eBay Artikelnummer: 270381463091). Sie müssen jedenfalls älter sein als die BR 7402, weil der Schnellspanner noch einfacher ist.
Wie gesagt, ich kann die Bremsklötze von der 600er Gruppe ja montieren, aber eben ohne die Drahtbügel - wozu sind die eigentlich - und sind die Originalbremszangen Shimano 600 gleichwertig?

Kann ich eigentlich auch moderne DA - Bremsklötze oder zB Koolstop (mit anderem Reibwert) montieren oder haben die eine andere Aufnahme, so dass die Montage nicht sicher wäre?

Und da ist noch was. Beim Bremsen quitschen sie. Nur hinten, vorne nicht. Das sind doch hochfrequente Schwingungen. Kommen die daher, dass die Bremszangen "Luft haben" oder ist es die Reibpaarung Felge - Bremsgummi - und wenn ja, wie kann man das optimieren.
Ich habe die zentrale Befestigung (sowohl die 10 mm als auch die 13 mm Mutter) schon nachgezogen, aber es geht nicht weg. Das Zwitschern ist ja nicht schlimm, aber nervig. Gibt es da eine Lösung?

Ein "Haufen" Fragen, sagt man bei uns. Wäre schön, wenn Du eine Lösung weißt und sie mir sagst.

mfg radjog

Moin,

76 kommt hin, das sollten DA BA-100 Bremszangen (Griffe MA-100) sein. Hier in NOS zu bewundern.
Da wären dann auch die Bügel dran, welche Du suchst :p .
Bremsklötze müssten kompatibel zu etwas späteren Versionen der DA (EX) sein und tauchen häufiger in der Bucht auf. Sind dann allerdings gut abgelagert und dementsprechend hart. Da die Bügel hier nicht wie bei Campa im Klotz integriert sind, kannst Du aber auch aktuelle Gummis z.B. von Fibrax zurückgreifen, die dann etwas weicher sind und optisch ganz gut passen.
Ansonsten solltest Du bedenken, dass diese Bremsen den technischen Stand Mitte der 70er repräsentieren und dementsprechend von der Bremswirkung nicht mit Bremsen vom Schlage einer DA 740x mithalten können. Schöne Teile allemal. Viel schwieriger wird es allerdings passende Originalgummis für die Bremsgriffe zu bekommen ;) .

Gruß, uglyripper

O ja, das sind DA der allerersten Generation, damals gab es den Buchstabencode noch nicht, anhanddessen man Jahr und Monat der Herstellung bestimmen kann. Ich hab auch noch so einen Satz, wo nur ein "O" eingeprägt ist und keiner kann mir sagen, was das bedeutet und ob es überhaupt was zu bedeuten hat.
Diese Drahtbügel waren damals üblich. Die Dinger heißen offiziell "Radeinführunxhilfen" und es gab sie bei allen namhaften Herstellern, bei Campa aus verchromtem Pressblech, bei Mafac als quasi massives Schmiedeteil (oder Guss-, keine Ahnung) und eben bei Shimano und Modolo in dieser eleganten Ausführung aus Draht. Mit viel Glück kannst du noch sowas finden im Auktionshaus deiner Wahl, wenn du nach den genannten Herstellern suchst. Billig wirz aber wahrscheinlich nicht.

Ups, den Thread habe ich ganz aus den Augen verloren, sorry.:o

Die "Bügel" die ich noch habe sind neueren Datums, asymetrisch und geschwärzt.

Es wären dann eh die falschen gewesen.

Vielen Dank für alle Information.

Vielleicht begehe ich eine Stilbruch und montiere zum Gebrauch (die Originale sind ja schnell wieder dran) modernere DA - bloß passen die von den Maßen? Alt ist, glaube ich, 49 mm. Haben die modernen Bremsen andere Maße?

Habt Ihr auch noch eine Idee zum Bremsquitschen? oder muß ich da ein neues Thema aufmachen?

radjog

Hallo,

jetzt reiche ich die Bilder nach:

Anhänge

• Giovani Details_3.jpg
    Giovani Details_3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 103
  • Giovani Details_4.jpg
    Giovani Details_4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 119

Eigentlich kannst du alle Bremsschuhe für Rennbremsen ranmachen. Die passen schon.
Nur halt diese Drahtbügel sind nicht so einfach zu finden. Du kannst sie ja auch erstmal abmachen und wenn du welche gefunden hast, machst du alle ran. Das fällt weniger auf ale "eine Bremse mit, eine ohne".
Das Quietschen kommt wahrscheinlich davon, dass die Bremse recht filigran ist und schwingt, so dass der Belag auf der Felge rubbelt und diese zum Singen bringt. Ich würde zunäxt mal raten, die Bremsschuhe anzuschleifen, damit die Oberfläche weicher wird. Das erleichtert auch das Einbremsen des Belax auf die Felge. Wenn es dann soweit ist, verschwindet das Quietschen normalerweise.

Und da ist noch was. Beim Bremsen quitschen sie. Nur hinten, vorne nicht. Das sind doch hochfrequente Schwingungen. Kommen die daher, dass die Bremszangen "Luft haben" oder ist es die Reibpaarung Felge - Bremsgummi - und wenn ja, wie kann man das optimieren.

Wenn es dann soweit ist, verschwindet das Quietschen normalerweise.

Die leichteste Klingel der Welt, unauffällig und hochwirksam...:D:p;)

Mich nervt sie auch hier und da...

Ja, ja, da hast Du völlig recht, aber ... gell?

Im übrigen habe ich kleine, relativ laute Klingeln, auch an den RRädern, die ich schon in der Ferne probehalber mal betätige. Wenn das nicht hilft, schreie ich, ist oft besser als Klingeln.

Für Schwerhörige habe ich keine Lösung!

Eigentlich kannst du alle Bremsschuhe für Rennbremsen ranmachen. Die passen schon.
Nur halt diese Drahtbügel sind nicht so einfach zu finden. Du kannst sie ja auch erstmal abmachen und wenn du welche gefunden hast, machst du alle ran. Das fällt weniger auf ale "eine Bremse mit, eine ohne".
Das Quietschen kommt wahrscheinlich davon, dass die Bremse recht filigran ist und schwingt, so dass der Belag auf der Felge rubbelt und diese zum Singen bringt. Ich würde zunäxt mal raten, die Bremsschuhe anzuschleifen, damit die Oberfläche weicher wird. Das erleichtert auch das Einbremsen des Belax auf die Felge. Wenn es dann soweit ist, verschwindet das Quietschen normalerweise.

Hallo Bonanzero, schön was von Dir zu hören.

Ich glaube, ich weiß, wie ich die Probleme löse:

1. neue (weichere) Bremsklötze (gegen das Quitschen) auf jeden Fall.

2. Bekomme ich demnächst neu aufgebaute Mavics (von Brügelmann) mit meinen old DA Naben. Mal sehen wie sich das bei neuen Felgen anhört.

3. Neue DA - alt - Bremsen mit den Drahtteilen als Ersatzteilspender. Da gibt es öfters Günstiges, weil unvollständig, bei eBay.

Noch 'ne Frage: Glaubst - nein: meinst Du wirklich, dass die alten DA besser sind als die alten 600 Bremsen? Sie sind doch technisch sehr ähnlich, genau so zierlich und einfach gelagert wie die uralten DAs.
Ich zweifle, kann's aber natürlich nicht wirklich vergleichen. Besser wären vermutlich die neuen Ultegra oder DA mit Doppelgelenk.
Aber die sind (m.E.) ein Stilbruch, den ich vermutlich doch nicht begehe. Ich fahre ja kein Rennen - schon gar nicht mit dem Oldtimer und meinem Alter entsprechend die Albsteigen runter nicht bis zum letzten Bremspunkt volle Kanne. 80 km/h wo's übersichtlich ist, langt doch für den Stahlrahmen - oder?

Schöne Tage - Gruß in den tiefen Süden

radjog

Wie alt ist dein Rad genau? Weißt du da Näheres? Gibt es Anhalzpunkte (z.B. vorhandene Anlötteile, restl. verbaute Teile)? Ich hab den Eindruck (den ich natürlich nicht beweisen kann), dass die alte DA die Basis für die spätere 600 EX war (ab 1978). Damals kam die DA EX mit einer Versteifung am Zugarm.
Ob das Quietschen mit anderen Felgen aufhört, kann ich nicht sagen, ich würde es eher bezweifeln, denn was rubbelt, ist ja die Bremse, nicht die Felge.
Die Bremswirkung wird mit weicheren Gummis (und evtl. neuen Zügen, wenn nicht schon welche dran sind) etwas besser, auf jeden Fall ausreichend für eine dme Rad angemessene Fortbewegung. Letzten Sonnahmd bin ich mit Victory-Bremsen auf einer 260 km-Runde mehrere halsbrecherische Abfahrten runter, da hab ich Baumarkt-Bremsklötze draufgemacht, weil die Originale schon ser hart waren. Ging wunderbar, ich musste halt etwas kräftiger ziehen, aber ich hab auch keine innenbeschichteten Zughüllen, dafür aber beschichtete Züge, die aber auch nicht sooo viel bringen. Dabei hab ich die anderen mit ihrem Plastikspielzeug zuweilen abgehängt. Leider konnte ich nicht treten, weil dann der Rahmen dank der montierten Lenkertasche immer zu tanzen anfing (Columbus SL halt).

Ja Hallo Bonanzero,

ich weiß nichts Näheres, weil mein Rad ja vom Verkäufer neu aufgebaut wurde und ich den nicht dauernd etwas fragen möchte. Er hat sicher manches stilgerecht ersetzt. Auf den 600 Bremsen steht übrigen hinten auf dem Bremsbügel 57. Bei den DA Teilen (die ich über eBay bekam) habe ich noch keine Nummer entdeckt, aber wie uglyrippe bemerkte, sind es wohl die BA 100.

Das Quitschen werde ich schon noch in den Griff kriegen.

Wenn ich was bemerkenswert Neues weiß,werde ich mich wieder melden.

Gruß radjog

Die 57 könnte das Einbaumaß sein, d.h. mittellange Bremsschenkel. Ich muss mir mal deine Bilder angucken, vielleicht find ich ja was.

Hmmm, das Rad ist wunderbar. Man sieht, dass sowohl das hintere Bremskabel als auch die Schalthebel mit Schelle befestigt sind und dass der Schaltzug über dem Tretlager entlanggeht. Sind die Zugführungen am Tretlager angelötet oder ist da auch eine Schelle?
Der Rahmen jedenfalls sieht aus wie aus den 70ern. Die 600 EX gibt es zwischen 1978 und 1984.
Nun kann es sein, dass der Rahmen älter ist als die Anbauteile und daher die DA-Bremsen korrekt sind. Oder aber, dass der Rahmen so alt ist wie die Teile und ältere Bremsen verbaut sind. Aber im Prinzip ist das egal, es handelt sich nur um einen kleinen zeitlichen Unterschied und darf als passend gelten.
Haben deine Bremshebel runde Löcher oder lange?
Was hast du eigentlich für eine Prägung an der Hinterseite der Bremsarme, außer der "57"? Ein Buchstabe vielleicht?
Nun, viel Glück mit den Drahtbügeln. Das ist wirklich ein sehr schönes Radl. Dafür ist eigentich jeder Preis gut.

Hallo Bonanzero,

da gerade nichts zu tun ist, kann ich sofort antworten.
Also die Zugführung am Tretlager ist gelötet. Ich habe das Rad mit Shimano 600 gekriegt. Schrift auf den Hebeln waagrecht, Löcher rund.
Die DAs habe ich nachgekauft, um das Quietschen abzustellen. - Mißerfolg.
Nein, bei dem 57 steht nichts. Aber ich habe nachgemessen. Es ist das Maß Zentralschraube bis Mitte Bremsklötze in der untersten Stellung.
Das Drahtbügelproblem löst sich sofort, wenn ich die 600 wieder anschraube.

Näheres zum Rad in einer PN.

Grüße

Zurück