• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drehmoment Schuhplatten

PumaSE

Mitglied
Servus!

Ich hab den Nike Poggio2 mit Carbonsohle. Weiß jemand mit wieviel Drehmoment man die Schuhplatten (SPD SL) anzieht??? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
S.

AW: Drehmoment Schuhplatten

Bei meiner Shimano-Pedal-Anleitung steht was von 5 bis 6 Nm.
Bei meinen Spezi-Schuhen stand nix besonderes oder gar abweichendes dabei. Sollte also auch bei den Nike passen denk ich wenn die Anleitung dazu nix anderes sagt. Meine mich aber zu erinnern, dass es bei Carbon so Antirutsch-Gedöns irgendwie gibt was man mitmontieren soll zwischen Cleats und Sohle ?

Ja, hab des "Schmirgelpapier" dazwischen. Hab die Schuhe schon 2 Jahre und leider keine Anleitung mehr.

Hab die Platten gestern mit 4 NM angezogen, aber ich denk auch, dass sie bestimmt 6 NM vertragen.

Falls noch jemand was weis, bin ich um Ratschläge dankbar. Aber letzendlich kann ja nix passieren, oder? :confused:

Gefühl? Keine Ahnung! Meine Freundin sagt, ich hätte mehr fürs Rad als für sie. :rolleyes:

Aber bei Carbon is es keine "Gefühlssache"! Sollte schon ziemlich genau sein. Hab letztes Jahr meine Carbonsattelstütze "gesprengt", weil nach FEST kommt AB! :mad:

Ich habe mal schön mit Gefühl eine Schraube der Cleats überdreht, deswegen würde ich als Grobmotoriker immer den Drehmomentschlüssel hierfür nutzen (grade bei sochen Drehmomenten um die 5 Nm).

Auf welche Seite muss das "Schmirgelpapier"? Würde ja vermuten, dass die raue Seite zum Cleat zeigen muss, weil es das Carbon verkratz.

Auf beide Seiten, da es sonst mitunter nicht hält.

Ich meine mich zu erinnern, dass auf den Cleats 7 - 8 Nm steht.
Das halte ich aber für zu viel.
Ich habe mir eines meiner Gewinde schon bei 5 überdreht.
Jetzt sind sie mit 3,5 Nm angeschraubt und es ist bombenfest.
Gruß
JoMei

Zurück