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dreifach, zweifach, einfach

AW: dreifach, zweifach, einfach

Wie wäre es denn, wenn du 2fach mit einer satten Überschneidung fahren würdest? Dann ist es egal, in welchem Bereich der Blattwechsel ist, weil du dennoch nicht oft schalten mußt: Du bleibst einfach da wo du bist bis du an eine Grenze stößt.

Und bezüglich Schräglauf ist das allemal besser als 1fach.

nein, möchte ich nicht. und bzgl. schräglauf:

ist aus der mitte 5 nach rechts oder links schlechterer schräglauf, als vom großen blatt bis zum 8-ten oder neunten ritzel runterschalten oder vom kleinen blatt bis zum 2ten oder 3ten hoch?

gruss
dasulf
 
AW: dreifach, zweifach, einfach

Ganz grob ist ja der Ritzelabstand bei 10fach 5 mm und der Blattabstand 10 mm

Angenommen du bist mit 1fach in der Mitte des Ritzelpackets (weiß nicht ob das so ist, kommt auf die Kurbel an), dann wäre der Schräglauf +/- 22,5 mm.

Gehst du nun auf 2fach dann wären es zur einen Seite nur noch 17,5 mm zum letzten Ritzel, zur anderen Seite wären es 22,5 mm zum vorletzten.

Bei 1fach kannst du also das große und kleine Ritzel nur meit jeweils 22,5 mm erreichen, bei 2fach mit 17,5 mm vom passenden Blatt aus.

Vielleicht könnte man bei 1fach aber auch die Kurbel so setzen, dass man das große Ritzel mit 20 mm Schräglauf erreicht und das kleine mit 25 mm - keine Ahnung was es da für Kurbeln gibt.
 
AW: dreifach, zweifach, einfach

Ganz grob ist ja der Ritzelabstand bei 10fach 5 mm und der Blattabstand 10 mm

Angenommen du bist mit 1fach in der Mitte des Ritzelpackets (weiß nicht ob das so ist, kommt auf die Kurbel an), dann wäre der Schräglauf +/- 22,5 mm.

Gehst du nun auf 2fach dann wären es zur einen Seite nur noch 17,5 mm zum letzten Ritzel, zur anderen Seite wären es 22,5 mm zum vorletzten.

Bei 1fach kannst du also das große und kleine Ritzel nur meit jeweils 22,5 mm erreichen, bei 2fach mit 17,5 mm vom passenden Blatt aus.

Vielleicht könnte man bei 1fach aber auch die Kurbel so setzen, dass man das große Ritzel mit 20 mm Schräglauf erreicht und das kleine mit 25 mm - keine Ahnung was es da für Kurbeln gibt.

es ist wirklich nett, daß du dir soviel gedanken machst. mein letzter post war aber eher ironisch gemeint.

von compact-fahrern hört man immer wieder gerne, daß sie mit dem großen blatt 9gänge "ohne probleme" fahren. spätestens beim 9ten ist die kette aber schräger als bei dreifach im mittleren ganz groß oder ganz klein.

über den kettenschräglauf mache ich mir erstmal keine weiteren gedanken, ich fahre ja wie gesagt auch mit meinem 9-fach (breiter gebaut als 10-fach) das volle spektrum auf dem mittleren blatt.

gruss
 
AW: dreifach, zweifach, einfach

Zu deinen technischen Fragen - soweit meine Erfahrungen das hergeben:

Schaltwerk: mit einem kurzen Campa Record Schaltwerk kann man die 13-29 Campa Kassette fahren, hängt aber von der Geometrie des Ausfallendes ab. Wenn die obere Umlenkrolle auf dem selben Kettenstück läuft wie das Ritzel rumpelt es. Entweder muß dann die Position des HR geändert werden (bei schrägen oder waagerechten Ausfallenden) oder durch Änderung der Spannung (z.B. Kettenlänge) die Position der Rolle beeinflußt werden.

Kurbel: Grundsätzlich geht jede Kurbel, die Kettenradschrauben etwas kürzen und fertig. Kettenblätter in 46 oder 48 gibt es für jeden gängigen Lochkreisdurchmesser. Die Kettenlinie läßt sich am besten über die Länge der Tretlagerachse beeinflussen. Deshalb bietet sich eine klassische 4-Kant Kurbel an, für die gibt es die breiteste Auswahl an Achslängen.

Bahnkettenblätter sind zu dick, du kannst aber auch dünne Blätter auf die Bahnkurbel schrauben. Zumindest die 4-Kant Version der Campa Bahnkurbel (gibt es eigentlich schon andere?) kann man auf jedes Campa 4-Kant Innenlager schrauben.
 
AW: dreifach, zweifach, einfach

Zu deinen technischen Fragen - soweit meine Erfahrungen das hergeben:

Schaltwerk: mit einem kurzen Campa Record Schaltwerk kann man die 13-29 Campa Kassette fahren, hängt aber von der Geometrie des Ausfallendes ab. Wenn die obere Umlenkrolle auf dem selben Kettenstück läuft wie das Ritzel rumpelt es. Entweder muß dann die Position des HR geändert werden (bei schrägen oder waagerechten Ausfallenden) oder durch Änderung der Spannung (z.B. Kettenlänge) die Position der Rolle beeinflußt werden.

Kurbel: Grundsätzlich geht jede Kurbel, die Kettenradschrauben etwas kürzen und fertig. Kettenblätter in 46 oder 48 gibt es für jeden gängigen Lochkreisdurchmesser. Die Kettenlinie läßt sich am besten über die Länge der Tretlagerachse beeinflussen. Deshalb bietet sich eine klassische 4-Kant Kurbel an, für die gibt es die breiteste Auswahl an Achslängen.

Bahnkettenblätter sind zu dick, du kannst aber auch dünne Blätter auf die Bahnkurbel schrauben. Zumindest die 4-Kant Version der Campa Bahnkurbel (gibt es eigentlich schon andere?) kann man auf jedes Campa 4-Kant Innenlager schrauben.

wunderbare infos, danke!

der einzige punkt, an dem ich nochmal nachhaken muss:
dünne blätter auf bahnkurbel? gibt es auch dünne blätter für LK144?

gruss
dasulf
 
AW: dreifach, zweifach, einfach

Specialites TA bietet u.a. Lochkreisdurchmesser von 110, 130, 135 und 144 an. Vermutlich gibt es auch noch andere Hersteller, kenn ich mich aber nicht weiter mit aus.
 
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