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DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Florian106

Giasinger
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Hallo Laufradselberbauer,

Ich habe zwei Angebote für einen DT-Swiss-LRS: einmal 28 Speichen mit DT RR 1.2 Felge (höheres Profil, schwerer, ungeöst) und einmal 32 Speichen mit DT Swiss RR 1.1 Felge, niedrigeres Profil, doppelt geöst, etwas leichter als RR 1.2.

Welche ist wohl für einen Schweren Fahrer (>90kg) besser geeignet, oder anders gefragt - was macht ein LR stabil - das Felgenprofil oder die Speichenzahl, bzw: machen die 4 Speichen etwas aus?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen;
 

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Re: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich würde 32 Speichen und die doppelt geöste Felge bevorzugen.
Die reichen vollkommen aus und sind meines Erachtens stabil genug.
Zudem wahrscheinlich auch leichter als die anderen.

Dein Gewicht ist ja jetzt auch nicht so spektakulär hoch, als daß man Angst haben müßte.
Kommt halt immer auch drauf an wie du fährst.

Welche der beiden vorgeschlagenen Laufradsätze stabiler sind......??????:ka:
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich würde auch den LRS mit 32 Speichen nehmen.Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Stabil genug dürften wohl beide Sätze sein, nun kommt es eher auf die Optik an. Möchtest Du dem Trend zum Hochprofil folgen, dann nimm den 28er Speichensatz. Brauchst Du eher einen, in der Fahrweise, etwas elastischeren
Satz, dann den anderen.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich würde auch den LRS mit 32 Speichen nehmen.Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Nachdem ich einen solchen habe, die 1.2 muss ich leider aus dem Prospekt / geschätzt damit vergleichen (da hab ich nur DP18, Rapids und CXP30 in der Hand gehabt), würde ich sagen, die sichere Seite ist bei der 1.2 mit 28 Speichen.
UHU ist die 1.1 mit 32 aber auch ausreichend.

Ich habe, ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung, warum das mit "doppelt geöst hält besser" so schmerzfrei verallgemeinert wird.

Eine ungeöste Felge mit "ordentlich Fleisch" in der Wandung/unter den Nippeln kann locker genauso hart gespannt werden wie eine Leichtbaufelge (relativ), bei der die dünne Wand gegen Ausrissen geöst/doppelt geöst werden muss.
Dabei ist die RR1.2 deutlich die erste, die RR1.1 deutlich die zweite Kategorie.
Die 1.2 kann man dann noch per Nippelscheiben verstärken.
Wesentlich kommt jedoch hinzu, daß die 1.2 durch den grösseren Querschnitt erheblich stabiler gegen Höhenschläge und auch stabiler gegen Seitenschläge ist.
Eigentlich ist das doch logisch. Wenn wir von ähnlicher Güte der Felgen ausgehen, muss das Mehrgewicht doch für irgendwas gut sein.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich habe, ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung, warum das mit "doppelt geöst hält besser" so schmerzfrei verallgemeinert wird.

Eine ungeöste Felge mit "ordentlich Fleisch" in der Wandung/unter den Nippeln kann locker genauso hart gespannt werden wie eine Leichtbaufelge (relativ), bei der die dünne Wand gegen Ausrissen geöst/doppelt geöst werden muss.
Dabei ist die RR1.2 deutlich die erste, die RR1.1 deutlich die zweite Kategorie.

Danke, sorum betrachtet leuchtet mir die Sache mit geöst / ungeöst gleich besser ein.

Nachdem ich in letzter Zeit unangenehme Erfahrungen mit Speichenbrüchen (an Easton EA90SL, 24 / 28 Speichen, straightpull, immer direkt unter den Nippeln gerissen) gesammelt habe, hatte ich Sorge, daß die RR1.2 da zu nahe dran wären.

Jetzt habe ich nochmal nachgefragt und kriege die RR 1.2 auch mit hinten 32 Speichen - die schwere, unaerotische und stabile Lösung. Als "leichten" LRS habe ich hier noch ein paar aktuelle Shamals rumhängen, die kommen dann zum Einsatz, wenn ich mein Gewicht wesentlich unter 90kg gesenkt habe...

Vielen Dank an alle fachkundigen Diskutanten,
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Nachdem ich in letzter Zeit unangenehme Erfahrungen mit Speichenbrüchen (an Easton EA90SL, 24 / 28 Speichen, straightpull, immer direkt unter den Nippeln gerissen) gesammelt habe, hatte ich Sorge, daß die RR1.2 da zu nahe dran wären.
Das ist mal ein interessantes Fehlerbild. Ich nehme an, daß hier die Spannung für den freien Gewindeteil zu hoch war. Da dies (zu hohe Spannung) ja eher die Ausnahme ist muss zusätzlich irgendwas mit den Speichen gewesen sein. Zu dünner Kopf? Geschnittene statt gerollte Gewinde?!?!? Wie gesagt, das ist interessant und nicht die Regel. Normal gibts zwei Möglichkeiten:
Spannung zu hoch: Felge reißt aus (höchstens noch (Alu)-nippel und zu kurze Speiche: Speiche reißt aus dem Gewinde heraus), oder Nabenflansch bricht (besonders bei radial).
Spannung zu niedrig: Speichenbogen (entfällt bei den Eastons) bricht oder Nabenflansche arbeiten sich aus.

P.S.: die 32/28er Lösung ist sowieso sinnfälliger als gleiche Speichenanzahlen. Mein neuester Satz hat sogar 32/24 (Tests sobald die Strassen sauber sind).
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Das ist mal ein interessantes Fehlerbild. Ich nehme an, daß hier die Spannung für den freien Gewindeteil zu hoch war.

gerade nochmal geschaut: an der abgerissenen Speiche ist noch ein Gewindegang erkennbar.

Da dies (zu hohe Spannung) ja eher die Ausnahme ist muss zusätzlich irgendwas mit den Speichen gewesen sein. Zu dünner Kopf? Geschnittene statt gerollte Gewinde?!?!?

Zu hohe Spannung kann durch schlechtes Nachzentrieren beim Händler passiert sein, oder jetzt in Folge des ersten Speichenbruches durch Überlast der Nachbarspeichen. Andrerseits gibts mehrere Berichte über Speichenbrüche bei den EA90.

Geschnittene Gewinde? Vielleicht - eigentlich sind das Sapim-Speichen, aber werweiß was Easton mit denen gemacht hat. Ich hatte mir damals als Übervorsichtiger Anfänger gleich Ersatzspeichen bestellen lassen; Grofa war da scheints großzügig zur Markteinführung, hier liegen jetzt je 10 Stück rum (Front, DS, NDS) - ob die gerollt oder geschnitten sind, kann ich mangels Erfahrung und Vergleich nicht sagen.

Wie gesagt, das ist interessant und nicht die Regel. Normal gibts zwei Möglichkeiten:
Spannung zu hoch: Felge reißt aus (höchstens noch (Alu)-nippel und zu kurze Speiche: Speiche reißt aus dem Gewinde heraus), oder Nabenflansch bricht (besonders bei radial).
Spannung zu niedrig: Speichenbogen (entfällt bei den Eastons) bricht oder Nabenflansche arbeiten sich aus.

Nee, immer gleiches Muster, immer am (Alu-) Nippel, nun dreimal. Nachdem ich Anfangs Ärger mit knarzender HR-Nabe hatte, mag ich die Dinger nicht mehr, so schön sie sind (und rate jedem ab, der fragt).

P.S.: die 32/28er Lösung ist sowieso sinnfälliger als gleiche Speichenanzahlen. Mein neuester Satz hat sogar 32/24 (Tests sobald die Strassen sauber sind).

Stimmt wohl. Sinngemäß habe ich irgendwo gelesen, daß man bei gleichen Speichenzahlen entweder vorne zuviele oder hinten zuwenig habe...
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Wie gesagt, hoch interessant. Soll für Dich im wesentlichen heißen, das sollte bei anderen Laufrädern nicht vorkommen. Da muß Easton irgendwo einen Wurm dringehabt haben.
Dafür kommen dann die von mir beschriebenen "normaleren" Bruchbilder in Frage :D
Scherz gemacht, wenn die Räder gut gebaut sind und die Spannung stimmt, sollte sowas ab und an nachzentriert werden und ansonsten laufen, bis die Felge durchgebremst ist.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

was macht ein LR stabil - das Felgenprofil oder die Speichenzahl, bzw: machen die 4 Speichen etwas aus?
Die Profilhöhe, also die Steifigkeit der Felge ist wichtiger für die Haltbarkeit.

Der Satz mit der DT 1.2 und den 28 Speichen ist der sicherere von beiden.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Eine hohe und schwere Stabilität bringt genauso Stabilität wie mehr Speichen.

Und das die Speichen aufgrund zu hoher Spannung gerissen sind, glaube ich nicht. Denke eher das die Speichen einen ungünstigen Winkel zum Nippel haben.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Und das die Speichen aufgrund zu hoher Spannung gerissen sind, glaube ich nicht. Denke eher das die Speichen einen ungünstigen Winkel zum Nippel haben.
Wäre auch plausibel, damit wie die anderen Vermutungen ein Konstruktions- oder Chargenfehler und mit einem der genannten Aufbauten nicht zu erwarten.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in einem anderen Thread gefragt jedoch bislang noch keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es jetzt einfach noch mal bei euch.

Ich bin an diesen Laufrädern interessiert:

http://cnc-bike.de/product_info.php...=7436&osCsid=bada938f93b6aaec1485f932f3688603

Jetzt wiege ich allerdings ca. 83 kg und die Laufräder haben ja die 1.1er Felge und "nur" 28 Speichen. Daher meine Frage, sind die Laufräder steif genug?

Danke Euch!

Grüße
Nori
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Naja, wenn Du sorgfältig liest, findest Du durchaus verschiedene Meinungen dazu :)

Die RR1450 (flache Felge, 28Speichen) haben einen weichen Ruf. Also lieber RR1.1 mit 32 / noch besser 36 Speichen hinten oder eben 1.2 mit min. 28 Speichen, das lese ich als Ergebnis aus dem bisherigen Thread.

Disclaimer: Das ist mein Ergebnis der Diskussion - Du kannst durchaus zu einem anderen kommen ;)
Was ist denn schon "steif genug" für Dich? Ich bin jedenpfalz schwer und lieber auf der sicheren Seite.

Edit: Ich hab mittlerweile die RR1.2 / 28-32 Speichen geliefert bekommen und sie machen einen sehr robusten Eindruck (Outofthebox) - was ich wollte :)
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Jetzt wiege ich allerdings ca. 83 kg und die Laufräder haben ja die 1.1er Felge und "nur" 28 Speichen. Daher meine Frage, sind die Laufräder steif genug?

Danke Euch!

Grüße
Nori

Fahre seit 5.5 Jahren gleichen LRS mit 32 Speichen mit gelichem Gewicht wie Du. steif & hält :cool: 40 000+km

Vorderrad läuft sicherlich auch mit 28 Speichen stabil. Hinterrad ist sicherlich kritischer. Halten wird es wohl, nur sollte man bei Steifigkeit sollte man keine Wunder erwarten. Mir persönlich wär der Kompromiss für ein paar gramm zu blöd - aber das muss jeder selbst entscheiden
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich wiege ebenfalls über 90 kg und fahre einen LRS aus einfach geösten RR1.1 mit 28 DT Comp Speichen. Aufgebaut wurde der Satz letztes Jahr, Laufleistung bisher ca. 5000km, keine Probleme bisher.
Ich kann diese Hysterie um 28,32,36 Speichen nicht verstehen. Wenn ein LRS vernünftig aufgebaut ist, sind alle drei Varianten mehr als ausreichend stabil.
Systemlaufradsätze haben teilweise erheblich weniger Speichen und sind i.d.R. doch auch bis 100kg freigegeben.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Systemlaufradsätze haben teilweise erheblich weniger Speichen und sind i.d.R. doch auch bis 100kg freigegeben.

Bei denen werden aber die Felgengewichte nie angegeben:floet:

Könnte evtl. den Besitzerstolz der Käufer mindern :D
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich würde tendenziell auch zu mehr Speichen greifen. Das oben gezeigte Angebot ist jedoch sehr verlockend, da sehr günstig und komplett in weiss. Das würde sehr gut zu meinem RR passen. Wenn ich es jedoch richtig verstehe, dann gilt das Angebot nur für 28 Speichen, daher meine Frage.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich wiege ebenfalls über 90 kg und fahre einen LRS aus einfach geösten RR1.1 mit 28 DT Comp Speichen. Aufgebaut wurde der Satz letztes Jahr, Laufleistung bisher ca. 5000km, keine Probleme bisher.

Mag ja sein, daß es bisher gehalten hat. Aber 5000km sind ehrich gesgt für ein LRS-Lebensdauer kein Massstab - meine Eastons waren bis 7000km auch ok. :rolleyes:

Ich kann diese Hysterie um 28,32,36 Speichen nicht verstehen. Wenn ein LRS vernünftig aufgebaut ist, sind alle drei Varianten mehr als ausreichend stabil.
Systemlaufradsätze haben teilweise erheblich weniger Speichen und sind i.d.R. doch auch bis 100kg freigegeben.

Meinenthalben ist das keine Hysterie, sondern die Erfahrung, daß 28 Speichen mit leichter Felge eben u. Ust. mit >90kg nicht halten, bzw nicht länger als 7000km. Sorry. Und wo soll man da Deiner Meinung mehr Vernunft einbauen? Höhere Spannung, also Dickere Felge?

Für wen Easton seine LRS freigibt, ist mir da ziemlich egal... der meine hat eben nicht gehalten.
 
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