• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dura ace ax

crashtest

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
3.111
Reaktionspunkte
4.326
hat hier jemand korrekte informationen zum (relativ) genauen produkteinführung
der dura ace ax gruppe?

meines wissens war das im frühjahr 1981 und die ältesten räder die ich bislang gesehen habe
entstammten vom sommer (juli) 1981 - teile mit datecode fg

oder wer hat hier die ältesten dura ace ax teile?
der älteste code wird prämiert
 
An meinem orig. so gekauftem KTM Aero Supercorsa sind die Teile interessanterweise komplett durchgemischt, selbst Kurbelarme und die einzelnen Bremsen stimmen nicht überein :D

Das älteste Teil ist glaube ich eine der beiden Bremsen

SAM_7333.JPG
 
ok, das rad ist von 1982?
liess sich nicht datieren, die Rahmennummer sagt es sei ein sehr früher Rahmen, die Anbauteile hingegen sind aus sämtlichen Jahrgängen... smoit wurde der Rahmen def. erst später mit Teilen aus verschiedensten Baujahren aufgebaut und verkauft.
 
hier noch mehr date codes, ist schon sehr eigenartig,... habe darüber auch mit einem KTM Sammler spekuliert, auch er konnte sich keinen Reim daraf machen....

SAM_7329.JPG SAM_7330.JPG SAM_7331.JPG SAM_7332.JPG SAM_7333.JPG SAM_7334.JPG SAM_7335.JPG SAM_7336.JPG SAM_7337.JPG
 
liess sich nicht datieren, die Rahmennummer sagt es sei ein sehr früher Rahmen, die Anbauteile hingegen sind aus sämtlichen Jahrgängen... smoit wurde der Rahmen def. erst später mit Teilen aus verschiedensten Baujahren aufgebaut und verkauft.
Manche Hersteller haben Rahmen für mehrere Jahre auf Vorrat produziert bzw. produzieren lassen.
 
hat hier jemand korrekte informationen zum (relativ) genauen produkteinführung
der dura ace ax gruppe?

meines wissens war das im frühjahr 1981 und die ältesten räder die ich bislang gesehen habe
entstammten vom sommer (juli) 1981 - teile mit datecode fg

oder wer hat hier die ältesten dura ace ax teile?
der älteste code wird prämiert
und was gibts für eine Prämie? :)
 
prämie - na da fehlen noch ein paar beiträge anderer kollegen ;)
aber prämie wird es geben

an meinem meral sieht es genau so aus wie an deinem ktm - kunterbunte
datumcodes - über mehr als 1 jahr verteilt - 1 kurbel FB (prämie geht bislang an mich) 1 kurbel GA
genauso ähnlich bei bremse vorne hinten ... - habe noch nicht alles kontrolliert

ich habe ja so ein bisschen das gefühl das die damals massive probleme bei produktion und
lieferung hatten
bei velobase ist der umwerfer mit 1982 angegeben - die anderen teile mit 1981 - auch merkwürdig

die gruppe hat sich wohl über einen längeren zeitraum entwickelt und als sie vollständig war und die produktion stand
ebte die aero welle wieder ab
 
Ich sah die AX Geschichte erstmals auf der IFMA80, von daher ist anfang 81 als Einführung zeitrichtig.
Die Mehrzahl der Leute stand damals (anfang/mitte der 80er) nicht auf "Aero" und im Speziellen auf Shimano AX, Shimano hatte deutliche Absatzprobleme damit. Die Funktionalität der Shimano AX Teile ließ im Vergleich zu deren Predessor und auch parallel bis ungefähr 1985 angebotenen Dura Ace EX und 600EX Gruppen zu wünschen übrig und speziell die DA-AX war dabei auch noch deutlich teurer und schwerer.
ich denke die Rahmen wurden später mit dem auf dem Markt in irgendwelchen Läden noch erhältlichen Teilen vervollständigt oder es gingen auch mal Teile kaputt und wurden ersetzt, außerdem gab es mitte/ende der 80er ne regelrechte Welle von billigst erhältlichen AX Teilen in OVP oder Kompletträder. Wollt eben keiner haben. Zudem brauchte man eigentlich auch spezielle Anlötteile oder Schellen, doch welche Rahmen hatten die damals und auch später noch gehabt? Irgendwelche Schellen waren natürlich kompromissbehaftet oder passten nicht weil oval oder sonstwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind an meinem Kondor von 1980 verbaut:

Aufkleber auf dem Rahmen sagt DA-AX, aber Schaltwerk und Schalthebel sind 600er...wohl mal getauscht in den Jahren...
 
also mein KTM AERO Strada SL Supercorsa hat eine komplette DA AX ausser das Schaltwerk, da wurde ein EX verwendet, steht so nicht im Katalog, aber das Katalogbild zeigt ebenfalls ein EX Schaltwerk ;)

schwer dürften nur die Bremszangen sein, der Rest kommt mir nicht wirklich schwerer vor

1985 Prospekt Teile.jpg
 
Zurück
Oben Unten