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Dura Ace RR

Man kann ihn verstehen für einen Anfänger ist Dura Ace der heilige Berg.

Die grüne Oase inmitten von Sand und Schmoder, über die man nichts weiß außer teuer und das gleich gut ? ;) . Ich finde das die Dura Ace Gruppe vollkommen überteuert ist, der unterschied besteht an sich ein wenig im Design und dem Gewicht, aber für das Geld was man ausgibt wird ich mir als newb lieber eine Ultegra Gruppe (Campa ) schlau machen und kaufen und auf einen hochwertigeren Rahmen, Laufsatz .. setzen. So würde man das P/L Verhältnis verbessern und gleichzeitig sinnvoll gewicht sparen.

So würd ichs machen wenn ich statt 900€ 2000€ hätte.


Bei der Dura Ace zahlst du ein massen „Prestige“. Bei Campa kauft man ab der Centaur PRESTIGE , im mom noch Exklusivität und FUNKTION.

Und ich denke mit Campa fällt man eher in der braunen masse auf, wenn mans den brauch. Die anderen suchen sich das wo sie denken das sie am meistens fürs Geld bekommen und geben nicht viel auf die Shimano vs. Campa Geplänkel, sondern nehmen es als Information wahr um das beste daraus zu machen. Es gibt für und gegen Sprecher und sie alle sind voreingenommen.
 
gedaechtnisverlust schrieb:
Man kann ihn verstehen für einen Anfänger ist Dura Ace der heilige Berg.

Die grüne Oase inmitten von Sand und Schmoder, über die man nichts weiß außer teuer und das gleich gut ? ;) . Ich finde das die Dura Ace Gruppe vollkommen überteuert ist, der unterschied besteht an sich ein wenig im Design und dem Gewicht, aber für das Geld was man ausgibt wird ich mir als newb lieber eine Ultegra Gruppe (Campa ) schlau machen und kaufen und auf einen hochwertigeren Rahmen, Laufsatz .. setzen. So würde man das P/L Verhältnis verbessern und gleichzeitig sinnvoll gewicht sparen.

So würd ichs machen wenn ich statt 900€ 2000€ hätte.


Bei der Dura Ace zahlst du ein massen „Prestige“. Bei Campa kauft man ab der Centaur PRESTIGE , im mom noch Exklusivität und FUNKTION.

Und ich denke mit Campa fällt man eher in der braunen masse auf, wenn mans den brauch. Die anderen suchen sich das wo sie denken das sie am meistens fürs Geld bekommen und geben nicht viel auf die Shimano vs. Campa Geplänkel, sondern nehmen es als Information wahr um das beste daraus zu machen. Es gibt für und gegen Sprecher und sie alle sind voreingenommen.

danke, hast schon recht, ich werde ja morgen einmal ein trenga de mit ultegraausstatung probe fahren!
 
Wie kommt man den jetzt auf Trenga De? Leute, wollt Ihr eigentlich irgendwann einmal RENNREDFAHREN geniessen oder nur mit der Ausstattung ein auf dicke Hose machen. Schaut euch einmal ein Trenga De nach zwei Jahren an. Da bleibt nichts was hängen bleibt. Lieblos, farblos, einfach ohne Seele. Da hat sich niemand um Design und Farbe wirklich Gedanken gemacht. Die Geometrie ist einfallslos und träge. Macht sich eigentlich niemand mehr wirklich Gedanken um Dinge, die wirklich beim Rennrad wichtig sind? Sicher gibt es einige die sagen, dass ihr Trenga ganz doll fährt. Aber habt wirklich einmal auf einen Principia, einen Merchx, einen DeRosa oder Fondriest gesessen. Da wird die Gruppe ganz schnell zweitrangig und man merkt was wichtig ist. Dura Ace, WCS, Laufradsatz, dass kommt erst nachn Rahmen und nicht vorher.
 
@marinman: Die Rahmen von trenga sind solide und in Ordnung. Ich weiß nicht, was Du gegen die hast! Dass das P/L-Verhältnis bei denen unter aller Sau ist, steht außer Diskussion, aber schlecht sind die partout nicht. So, das musste sein...
 
Billige Laufräder, billiger Rahmen, knauserig bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel - aber dann High-End Gruppe dran - das ist wohl einer der ältesten Tricks von Komplettradhändlern, Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schon als ich vor 20 Jahren mein erstes MTB gekauft habe, war das so, und damals wäre ich schon fast drauf reingefallen.
Man sollte ein Rad eben als Ganzes betrachten - die Gruppe ist da nur ein Aspekt von vielen. Wenn alles zusammenpasst und man das nötige Kleingeld zur Verfügung und die entsprechenden Ambitionen hat - warum nicht DA oder Record?
Aber wer ein vernünftiges Freizeitsportgerät zu einem vernünftigen Preis haben will, für den tut es meiner Meinung nach auch bei allen Komponenten etwas unterhalb des technisch machbaren.
Nach oben hin werden die Qualitätsunterschiede zwischen den Produktlinien immer geringer, die Preisunterschiede aber immer größer. Ein paar Gramm weniger können einen schon ganz schön teuer zu stehen kommen...
 
aber da frage ich mich doch, ob alle testmagazine bestechlich sind, da der rahmen ja angeblich sehr gut sein soll!:)
 
@Doc. Nitro
Aber was testet die Tour eigentlich. Sicherlich sind die Tests ein Ansatzpunkt, um eine gewisse technische Information zu erzielen. Aber ich vermisse doch sehr wichtige Information zur Geometrie. Darauf wird zumindest in der Tour nur sehr beiläufig eingegangen, dieses ist aber eines der ganz wichtigen Ansatzpunkte ob man sich auf einen Rad wohl fühlt und dabei sogar effektiv ist. Die Rahmendaten stehen zwar grösstenteils drin, aber was sie im endeffekt zu bedeuten haben wissen doch die wenigsten.
In ernsthaften Tests in der Automobilbranche ist unteranderem auch der Punkt "Wiederverkaufswert" ein wichtigesKaufargument, welches bei der Kaufentscheidung eines Autos für viele auch mit dazu gehört. Bei Rennradtests findet dieses überhaupt keine Erwähnung. Wie ich finde ein grosser Fehler. Denn ein Trenga De sagt nach Jahren gar nichts mehr aus. Es ist frablos, lieblos und ruft keinerlei Emotionen hervor. Das finde an diesen Rädern so bedauerlich. und schön fahren lassen sie sich auch nicht. Und das weiss ich.
 
@marinman: wo liegen denn die schwächen dieser räder, da ich nachher darauf achten werde weil ich mir eines zur probe ausleihe?

das diese räder emotionslos sind kann ich bestätigen, aber ich denke mal, das das daran liegt, da man diese marke noch nicht so wirklich kennt!:)
 
bei www.ciclib.de
da kriegst du Kompletträder mit vernünftigen Komponenten zu sehr guten Preisen, allerdings ist der Bornemann nicht gerade der Freundlichste :D
ist sehr sparsam mit Worten am Telefon, also vorher am Besten Zettel schreiben und dann anrufen.

Gruß
Michael
 
Habe mir auch Trenga De im Laden zeigen lassen und habe das Trenga De "TDR-6 Comp" probegefahren. Die Räder machen einen robusten Eindruck und fahren sich auch recht gut. Beim Tour-Test wurde die gute Verarbeitung und die gedichteten Schaltzüge gelobt. Allerdings sind am "TDR-6 Pro" schon bessere Laufräder von Citec, die laut Tour-Test erstaunlich gut mit den Ultegra-Bremsen harmonieren. Dennoch konnte mich der Händler nicht so sehr von den Rädern überzeugen, da sie tatsächlich eher "nordisch sachlich" daherkommen. Die Hamburger sind halt nicht sooo emotional, wie die Italiener. Außerdem fand ich den Preis für das Comp mit 1400 € etwas hoch angesetzt. Gute Qualität, keine Frage, aber für den Preis bekomme ich gleichwertiges mit Namen und mit Emotion.

Kleiner Tipp: Mir gefallen die Räder von Rose (www.rose-versand.de) und Canyon (www.canyon.com) recht gut. Preis/Leistung stimmt und optisch ansprechend sind sie auch. Canyon liefert meiner Meinung nach etwas mehr für`s Geld, aber bei denen kann es passieren, dass man auf sein Rad etwas länger wartet. Im Frühjahr können das schonmal 2-3 Monate Lieferzeit sein. Ich persönlich werde im Dezember in die Koblenzer Zentrale latschen und mir, wenn ich mich für eins dieser Räder entscheide, es direkt mitnehmen. So spare ich mir Lieferzeit und Porto.
 
Hallo! Die 1400 Euronen Liste bezahlt dort aber keiner, und wenn, dann ist er selbst schuld. Mir wurde nach 5 Minuten arm Gucken das Rad für 1250 Euro angeboten. Entweder kann ich gut arm gucken, oder man muß einfach hartnäckig sein. Dass die nach dreimal Hinfahren so locker mit Rabatten umgehen, zeigt, dass sie sich sonst den Hintern wundverdienen. Aber eigentlich bei den Preisen auch kein Wunder...
 
@Doc. Nitro
An den Trenga De bemängele ich das recht träge Fahrverhalten. Das mag für lange Fahrten am Elbdeich ja angenehm sein, aber mit Fahrspass und agilen Fahrverhalten hat das alles wenig zu tun. Naja, und die Optik ist geradezu langweilig. Allerdings trifft dieses für Cicli B, Canyon und Red Bull auch zu. Am Design sparen die wirklich. Da muss ich dann doch die Stevensjungs aus dem hohen Norden loben. In den letzten Jahren sieht man den an, dass sie in Sachen Design jemanden ranlassen, der sein Handwerk versteht und diesen jenigen fafür wohl auch ganz gut bezahlen. Sicherlich lässt sich über Optik streiten, aber generelle Dinge werden bei einigen Herstellern sehr gut gemacht und bei einigen findet dahingehend überhaupt keine Tätigkeit statt.
 
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