• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

zyranikum

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Ich bin gerade bei meinem ersten Schritt ein RR aufzubauen und habe mir dazu erstmal die Geduldprobe Tretlager rausgesucht. Vorhanden ist also ein neuer unbenutzter Rahmen von Felt und ein Dura Ace 7700 Innenlager.

Jetzt las ich in einer Zeitschrift, dass bei fabrikneuen Rahmen erst einmal die Tretlagergehäuse nachgefräst werden müssen, was ich zumindest nicht selbst machen kann/will. Allerdings kriege ich die rechte Seite des Dura Ace Lagers bis auf etwa 4 Umdrehungen (per Hand!) komplett rein. Was ist also daran mit dem Nachfräsen, bzw. wird "plan fräsen" genannt?

Des Weiteren bin ich äußerst verwirrt darüber, welches Werkzeug ich jetzt genau benötige, um diesen Außenring mit den sechs Aussparungen festzuziehen, zumindest bin ich mir unsicher von den Bildern im Internet her, welches Gerät da passen könnte. Wenn einer so nett wäre, mir eines zeigen zu können?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

hallo,

Das Tretlagergehäuse soll man Plan fräsen damit die Lager zueinander Fluchten und nicht Kaputt gehen.
Edit: Schande über mich dachte 7700 wäre schon HT2 falschen Link entfernt.:geschenk:

Gruß k.l.
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

hallo,

Das Tretlagergehäuse soll man Plan fräsen damit die Lager zueinander Fluchten und nicht Kaputt gehen.
für die Torxschraube am linken Kurbelarm TL-FC16 schimpft sich das Teil.

Gruß k.l.

er hat ein 7700 lager
dies ist ein octalink, aber auch hier sollte das tretlagergehäuse plan sein , bzw die gewinde nachbearbeitet.

werkzeug dazu
http://www.roseversand.de/zubehoer/...g-tl-un-74.html?cid=155&detail=10&detail2=630

oder kaufe dir gleich einen koffer
http://www.roseversand.de/zubehoer/...gether-ii.html?cid=155&detail=10&detail2=9998

ist zwar von der qualität her nicht das beste aber reicht fürn anfang.
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

okay, so wie ich das sehe würde das mit dem TL-UN 74 und dem Konterringschlüssel hinhauen, allerdings kommt mir da schnell die idee auf, dass wenn ich den rahmen sowieso zur werkstatt zum fräsen bringen muss, dass ich denen auch sagen gleich sagen kann, dass die mir das innenlager gleich reinsetzen sollen. dann stimmt der drehmoment und ich brauch das werkzeug nicht anschaffen. ist zwar schon mal ein feiger start für den selbstbau, aber wenn ich doch eh hin muss!?
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ein Tretlagergehäuse wegen eines Patronenlager plangefräst werden sollte:confused:
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

ich weiß das auch nicht, denke aber dass ich das lager mit ein wenig kraftaufwand ins rahmengehäuse reinkriegen würde (mit dem werkzeug ^^). was ist den der nach- oder vorteil vom planfräsen? ich will ja auch nicht zur werktstatt rennen und dann erzählen die mir, dass das nicht nötig sei...
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ein Tretlagergehäuse wegen eines Patronenlager plangefräst werden sollte:confused:

Ist das Ocktalink Dura-Ace 7700 ein Patronenlager? Ich dachte immer es sei offen und einstellbar?! Oder irre ich?
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum ein Tretlagergehäuse wegen eines Patronenlager plangefräst werden sollte:confused:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
BB_7700.jpg
Thanx to Radplan.
Sicher ist das bei HT II Lagern am kritischten, da diese keinerlei Führung über die Breite haben, aber auch hier können durch die Mutternflansche Spannungen auf das Lager gehen, wenn die Sitze schepp sind. Auch wenn die Patrone (fast) alles aufnehmen sollte, auf dem Tretlager hängt ja richtig Last.

Ich würde empfehlen, das in der nächsten Werkstatt nachschneiden zu lassen. Zum einen kostet das Werkzeug einiges, und wird erst beim nächsten Rahmen wieder gebraucht, zum anderen hast Du nur einen Versuch, kein Üben.
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

auf dem lager steht zumindest "sealed cartridge unit" BB-7700, was nach meinen englischkenntnissen wohl mit patronenlager übersetzt werden müsste. heißt das ganze dann unterm strich, dass man für patronenlager generell keine plane fräsung braucht?!


haha, genau das bild ist es! denke whitewater hat recht, muss eh den gabelschaft noch kürzen lassen, dann sollen die das in einem schwung machen...
 
AW: Dura Ace Tretlager Einbau - div. Fragen

Nö, das Teil in der Mitte ist ´ne Plastiktülle, Du kannst die Lagerschalen runternehmen.
Meiner Meinung nach ist es aber ein wenig Spooky, jetzt zu sagen, dass diese Art von Lager generell eine Planfräsung des Gehäuses braucht.
HT II Lagerschalen definitiv, aber hier:rolleyes:

Meine Mutter pflegte zu sagen:"So genau fickt kein Edelmann!"
 
Zurück
Oben Unten