• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace und Power Meter

Philipp Frank

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

kann man eine Dura Ace Kurbel (R9200) nachträglich mit einem Power Meter (beidseitig) ausstatten lassen? Ich meine: Ist das ein größerer Act?

Geht man damit zum Händler? Oder: Schickt man die Kurbel ein?

Wer hat welche Erfahrungen mit den Systemen Stages, 4iiii und Shimano?

Im Netz sind dazu die unterschiedlichsten Ansichten zu finden.

Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Würde mich freuen.

Schon jetzt vielen Dank,

Philipp
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _bronco_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie z.T. bereits geschrieben wurde:
  • Stages ist insolvent, Restbestände kann man kaufen, sollte nur nichts kaputt gehen
  • Original Shimano hat ein paar Probleme mit der Genauigkeit, beidseitig ginge aber eh nur durch Kompletttausch
  • 4iii bietet die Möglichkeit einzuschicken, aber nur einseitig. Beidseitig nur mit Kompletttausch
  • Es gibt weitere Spider- oder Kurbelwellensysteme, wie z.B. von Rotor, aber auch dabei muss für beidseitig die Kurbel getauscht werden
Daher die klare Empfehlung, am einfachsten (und wahrscheinlich auch günstigsten) kommst du bei einer vorhandenen Dura-Ace-Kurbel an eine beidseitige Messung mit PM-Pedalen, z.B. Garmin oder etwas günstiger, Favero. Letztere sind aber nur mit Look-Platten kompatibel, Garmin gibt es für Look und SPD-SL.
 
Inpeak bietet beidseitige Nachrüstung an vorhandener Kurbel an:
https://www.inpeak.pl/de/sklep/powercrank-e-powermeter-twin2-road-gravel-cx-custom/
Für die 550 € könnte man sich aber überlegen, ob man nicht gleich Favero Assioma Duo Shi kauft, falls man Shimano SPD-SL Pedale nutzt.
Stimmt, sehr guter Hinweis, Inpeak vergesse ich irgendwie immer, obwohl die ja offenbar ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Wenn man also ein paar Tage auf die Kurbel verzichten kann, ist das mit 550,- Euro für beidseitig sicherlich ein Schnäppchen.
 
Für 550 bekommste auch ein gebrauchtes SRM. Also, nur so als Idee.
 
Das ist Schnee von vorgestern. Weil die so ungenau sind, gab sie fast jedes Profiteam am Rad
Auf dem kleinen Blatt kann man sie weiterhin nicht gebrauchen, 15 W Unterschied. Aber auch auf dem großen Blatt gibt es Probleme, z. B. weil einfach weiter Leistung angezeigt/aufgezeichnet wird, obwohl man aufgehört hat zu treten.
Man munkelt, die Profis fahren im Training die Shimano-PM nur spazieren, um den Sponsor nicht zu verärgern. Es geht nur ums Geld!
 
Das ist Schnee von vorgestern. Weil die so ungenau sind, gab sie fast jedes Profiteam am Rad
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig: die Ungenauigkeit ist nach diversen Berichten (dich ich für plausibel halte, aber natürlich selber nicht nachprüfen kann) prinzipbedingt und wäre wohl nur mit drastischen Designänderungen der gesamten Hollowtech-Kurbel zu korrigieren. Die fortwährende Ungenauigkeit ergaben zB auch neuere Messungen von youtubern wie zB GPLama.

Die Profiteams bekommen die Kurbeln gesponsert, d.h. die Fahrer haben da eher weniger Einfluss drauf und Shimano möchte sich vermutlich nicht die Blöße geben, dass die Kritik berechtigt ist.

Dazu kommt aber, dass es für das Training der Pros vermutlich gar nicht so entscheidend ist, wie genau der Powermeter ist, d.h. selbst mit dem "flawed design" haben die Shimano-PM für die meisten Anwendungen wohl noch "good enough quality".

Ich würde - obwohl es bei mir aus sportlicher Sicht eigentlich völlig egal ist! - aber nie ein Shimano-PM kaufen, ich finde es irgendwie doof, dass man für viel Geld ein technisch fehlerhaftes Produkt erwirbt, wenn man für weniger Geld ein technisch besseres Produkt erwerben kann (mein Favorit wäre zB Power2Max, aber auch die anderen genannten Alternativen wären ein Überlegung wert).
 
ich habe die Werte des Powermeter an meiner Dura Ace regelmäßig mit denen meiner Favero Pedalen verglichen und die sind deckungsgleich. Ich bringe aber auch nicht die vom super Auskenner Lama erwähnten >1.500 Watt, bei denen die Werte angeblich abdriften. Nachteil der Favero Assioma, nach 3 Jahren verabschieden sich die Sensoren
 
ich habe die Werte des Powermeter an meiner Dura Ace regelmäßig mit denen meiner Favero Pedalen verglichen und die sind deckungsgleich. Ich bringe aber auch nicht die vom super Auskenner Lama erwähnten >1.500 Watt, bei denen die Werte angeblich abdriften. Nachteil der Favero Assioma, nach 3 Jahren verabschieden sich die Sensoren
Hallo, das mit dem verabschieden der Favero Assioma nach drei Jahren kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen Satz, den ich störungsfrei seit 2018 betreibe. Ich denke da wird es auch streuungen in der Produktion geben.
 
Ich bin jetzt auch mit einem Shimano Power Meter beglückt worden. Ich bin jahrelang einseitig Assioma gefahren und bin damit sehr zufrieden. Da löst sich auch nichts auf und man muss nichts kalibrieren.
Ich fahre regelmäßig und bilde mir einen, ziemlich genau zu wissen, wie sich welche Wattbereiche anfühlen. Gefühlt zeigt das Shimano Parameter deutlich zu wenig an. Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Messung jetzt beidseitig ist und ich rechts 47 % und links 53 % habe. Das wären ja schon mal 3 % Unterschied zur einseitigen Messung wie mit den Pedalen.
Gefühle sind ja das eine, aber ich würde das gerne jetzt auch mal nachmessen. Ich habe an meinem Wahoo Roam das Shimano Power Meter verbunden und in der Wahoo App die Pedale. Irgendwie hat das eine aber das andere überschrieben, so dass ich nicht vergleichen konnte. Wie habt ihr das denn gemacht mit dem vergleichen? Gibt es eine App, die man parallel zu Wahoo laufen lassen kann?
 
Ich bin jetzt auch mit einem Shimano Power Meter beglückt worden. Ich bin jahrelang einseitig Assioma gefahren und bin damit sehr zufrieden. Da löst sich auch nichts auf und man muss nichts kalibrieren.
Ich fahre regelmäßig und bilde mir einen, ziemlich genau zu wissen, wie sich welche Wattbereiche anfühlen. Gefühlt zeigt das Shimano Parameter deutlich zu wenig an. Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Messung jetzt beidseitig ist und ich rechts 47 % und links 53 % habe. Das wären ja schon mal 3 % Unterschied zur einseitigen Messung wie mit den Pedalen.
Gefühle sind ja das eine, aber ich würde das gerne jetzt auch mal nachmessen. Ich habe an meinem Wahoo Roam das Shimano Power Meter verbunden und in der Wahoo App die Pedale. Irgendwie hat das eine aber das andere überschrieben, so dass ich nicht vergleichen konnte. Wie habt ihr das denn gemacht mit dem vergleichen? Gibt es eine App, die man parallel zu Wahoo laufen lassen kann?
wenn du 53 links und 47 rechts hast werden aus 200 Watt die du eigentlich hast, bei Favero einseitig gemessen 212 Wat, also 5 Prozent Abweichung nach oben, dann ist klar, dass der Shimano PM beidseitig gemessen weniger aber korrekt anzeigt. Ich hab zum Vergleich einen zweiten Wahoo Bolt V2 einer Freundin verwendet und 2 Aufzeichnungen gemacht und diese dann verglichen.
 
Ja, ich denke auch, dass das eine Erklärung sein könnte. Ich werde noch ein paar Vergleichsfahrten machen. Wenn die beidseitige Messung die Ursache sein sollte, dann wäre das ja in Ordnung. Die Absoluten Werte sind für mich eh nicht wichtig. Ich muss noch dann nur an die neuen Zahlen gewöhnen. Aktuell kann ich für meine üblichen Leistungsbereiche ziemlich genau sagen, wie viel Leistung auf dem Wahoo steht, ohne drauf zu gucken.
 
Zurück
Oben Unten