carmol
Aktives Mitglied
Die Absoluten Werte sind für mich eh nicht wichtig. Ich muss noch dann nur an die neuen Zahlen gewöhnen.
Finde den Fehler!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Absoluten Werte sind für mich eh nicht wichtig. Ich muss noch dann nur an die neuen Zahlen gewöhnen.
Von Dura-Ace Kurbel auf Magene ist doch sozialer Abstieg Dann eher "China Premium"-Powermeter wie Sigeyi zusammen mit Rotor-Kurbel (24 mm Achse).Magene PES ist keine Option?
Bei mir laufen die auch seit mehreren Jahren (>3) völlig problemlos.Hallo, das mit dem verabschieden der Favero Assioma nach drei Jahren kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen Satz, den ich störungsfrei seit 2018 betreibe. Ich denke da wird es auch streuungen in der Produktion geben.
Warum soll ich mir PM Pedale von Wahoo kaufen, wenn ich schon einen Dura Ace Powermeter von Shimano habe?Wahoo PM Pedale gäb es auch noch.....
Achso, sorry alles klar!Ich hab die Pedale von Wahoo, früher Speedplay, für den Threaderöffner erwähnt, nicht für Dich.....
Habs mir bestellt. Bei mir ist aber auch der soziale Abstieg nicht so gross... ich fahre Ultegra.Von Dura-Ace Kurbel auf Magene ist doch sozialer Abstieg Dann eher "China Premium"-Powermeter wie Sigeyi zusammen mit Rotor-Kurbel (24 mm Achse).
Naja, die Konstruktion der Magene Kurbelarme ist schon echt grenzwertig, die Powermeter selbst sind gut, aber die PES Kurbelgarnitur ist ziemlicher Müll mit der einzelnen Klemmschraube.Habs mir bestellt. Bei mir ist aber auch der soziale Abstieg nicht so gross... ich fahre Ultegra.
Die Klemmschraube und die Kurbelarmendkappe lösen sich bei der PES Kurbelgarnitur nach einer Weile und der Kurbelarm rutscht mit der Zeit weiter nach außen.Was für Probleme hast Du denn?
@rarofu66 Das liegt offenbar an der Konstruktion des Shimano Powermeters - rechts ist die Messung ungenau und die Werte zu niedrig. Ist hier erläutert:Ich fahre öfter mal 50 Pedalumdrehungen mit einem Bein um den runden Tritt zu üben. Bei meinem Wahoo Bolt kann man sich anzeigen lassen wie das Leistungsverhältnis von linkem und rechtem Bein in % verteilt ist.
Ich habe den Shimano Powermeter von der DA 9250. Wenn ich mit dem linke Bein trete, zeigt mir der Wahoo 100% / 0% an. Wenn ich mit dem rechten Bein trete zeigt mir der Wahoo 8% / 92% an, woher kommt der Unterschied? Das jeweils andere Bein ist komplett ausgeklickt.
Das wäre ja dann beidbeinig 58/42. Damit kann doch niemand was anfangen?@rarofu66 Das liegt offenbar an der Konstruktion des Shimano Powermeters - rechts ist die Messung ungenau und die Werte zu niedrig. Ist hier erläutert:
Seit einem Firmware-Update wird je Umwerferposition ein Korrekturwert draufgerechnet, der die Genauigkeit verbessern soll. Dass die Leistung auch mit dem Korrekturwert nicht stimmt, ist ebenfalls im Video belegt.
Wenn du nur rechts trittst, wird vermutlich der Korrekturwert als linksseitige Leistung erscheinen.
Ich zitiere mich mal selbst.Ich bin jetzt auch mit einem Shimano Power Meter beglückt worden. Ich bin jahrelang einseitig Assioma gefahren und bin damit sehr zufrieden. Da löst sich auch nichts auf und man muss nichts kalibrieren.
Ich fahre regelmäßig und bilde mir einen, ziemlich genau zu wissen, wie sich welche Wattbereiche anfühlen. Gefühlt zeigt das Shimano Parameter deutlich zu wenig an. Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Messung jetzt beidseitig ist und ich rechts 47 % und links 53 % habe. Das wären ja schon mal 3 % Unterschied zur einseitigen Messung wie mit den Pedalen.
Gefühle sind ja das eine, aber ich würde das gerne jetzt auch mal nachmessen. Ich habe an meinem Wahoo Roam das Shimano Power Meter verbunden und in der Wahoo App die Pedale. Irgendwie hat das eine aber das andere überschrieben, so dass ich nicht vergleichen konnte. Wie habt ihr das denn gemacht mit dem vergleichen? Gibt es eine App, die man parallel zu Wahoo laufen lassen kann?
Dein Rad ist mit vergleichbarer Ausstattung und RH58 auch 300g leichter "als" meins mit RH56. Ich hätte wetten können das natürlich bei deinem PM auch 0/100 bzw. 100/0 angezeigt werden. Tatsächlich habe ich mit Shimano Freilauf solche Freiläufe gemeint die mit einer Shimano Kassette kompatibel sind.So ich hab heute mal getestet und zusätzlich zum DA Powermeter Favero Pedale montiert und diese mit einem zweiten Wahoo verbunden. Ein Bein ausgeklickt und Verteilung war 0/100 bzw 100/0 bei shimano und favero. Auch die Watt Werte waren identisch.
Ich hatte mal relativ umfangreich die diversen Quellen im Internet gestöbert. In Summe deckt sich deine Vermutung mit dem, was die Theoretiker behaupten: für mich als Laien hörte sich das so an, dass das Hollowtech-Design der rechten Kurbel dazu führt, dass an den möglichen Messpunkten für den Powermeter die Kräfte bzw. Einflüsse auf den Werkstoff über die verschiedenen Leistungsbereiche so ungleichmäßig bzw. sprunghaft sind, dass man wohl technisch betrachtet einfach zu keinem vernünftigen Signal kommen kann.Ich zitiere mich mal selbst.
... Also deutlich mehr als der Shimano Powermeter. Meine Vermutung (!) ist, dass die rechtsseitige Messung von Shimano nicht stimmt.
Lässt sich natürlich nur mit einem anderen Powermeter überprüfen, das im Spider misst.
...
Hast du mit diesem Beitrag gleichzeitig auf drei unterschiedliche Threads geantwortet?Dein Rad ist mit vergleichbarer Ausstattung und RH58 auch 300g leichter "als" meins mit RH56. Ich hätte wetten können das natürlich bei deinem PM auch 0/100 bzw. 100/0 angezeigt werden. Tatsächlich habe ich mit Shimano Freilauf solche Freiläufe gemeint die mit einer Shimano Kassette kompatibel sind.