• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace und Power Meter

Anzeige

Re: Dura Ace und Power Meter
Hallo, das mit dem verabschieden der Favero Assioma nach drei Jahren kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen Satz, den ich störungsfrei seit 2018 betreibe. Ich denke da wird es auch streuungen in der Produktion geben.
Bei mir laufen die auch seit mehreren Jahren (>3) völlig problemlos.

Ich fahre öfter mal 50 Pedalumdrehungen mit einem Bein um den runden Tritt zu üben. Bei meinem Wahoo Bolt kann man sich anzeigen lassen wie das Leistungsverhältnis von linkem und rechtem Bein in % verteilt ist.
Ich habe den Shimano Powermeter von der DA 9250. Wenn ich mit dem linke Bein trete, zeigt mir der Wahoo 100% / 0% an. Wenn ich mit dem rechten Bein trete zeigt mir der Wahoo 8% / 92% an, woher kommt der Unterschied? Das jeweils andere Bein ist komplett ausgeklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir bestellt. Bei mir ist aber auch der soziale Abstieg nicht so gross... ich fahre Ultegra.
Naja, die Konstruktion der Magene Kurbelarme ist schon echt grenzwertig, die Powermeter selbst sind gut, aber die PES Kurbelgarnitur ist ziemlicher Müll mit der einzelnen Klemmschraube.

Mit meinen Ultegra Kurbelgarnituren hatte ich solche Probleme nicht, aber die Kosten ja alleine soviel wie die Magenegarnitur inkl. Powermeter.

Was für Probleme hast Du denn?
Die Klemmschraube und die Kurbelarmendkappe lösen sich bei der PES Kurbelgarnitur nach einer Weile und der Kurbelarm rutscht mit der Zeit weiter nach außen.

Als Workaround für die Konstruktiven Defizite wurde in die Kurbelarmendkappe ein zweigeteilter Lockring eingebaut der das abrutschen verhindern soll, wirklich gut funktioniert das aber bei mir zumindest nicht.

Hier hat jemand das Problem recht gut beschrieben.

Ich fahre öfter mal 50 Pedalumdrehungen mit einem Bein um den runden Tritt zu üben. Bei meinem Wahoo Bolt kann man sich anzeigen lassen wie das Leistungsverhältnis von linkem und rechtem Bein in % verteilt ist.
Ich habe den Shimano Powermeter von der DA 9250. Wenn ich mit dem linke Bein trete, zeigt mir der Wahoo 100% / 0% an. Wenn ich mit dem rechten Bein trete zeigt mir der Wahoo 8% / 92% an, woher kommt der Unterschied? Das jeweils andere Bein ist komplett ausgeklickt.
@rarofu66 Das liegt offenbar an der Konstruktion des Shimano Powermeters - rechts ist die Messung ungenau und die Werte zu niedrig. Ist hier erläutert:
Seit einem Firmware-Update wird je Umwerferposition ein Korrekturwert draufgerechnet, der die Genauigkeit verbessern soll. Dass die Leistung auch mit dem Korrekturwert nicht stimmt, ist ebenfalls im Video belegt.
Wenn du nur rechts trittst, wird vermutlich der Korrekturwert als linksseitige Leistung erscheinen.

@rarofu66 Das liegt offenbar an der Konstruktion des Shimano Powermeters - rechts ist die Messung ungenau und die Werte zu niedrig. Ist hier erläutert:
Seit einem Firmware-Update wird je Umwerferposition ein Korrekturwert draufgerechnet, der die Genauigkeit verbessern soll. Dass die Leistung auch mit dem Korrekturwert nicht stimmt, ist ebenfalls im Video belegt.
Wenn du nur rechts trittst, wird vermutlich der Korrekturwert als linksseitige Leistung erscheinen.
Das wäre ja dann beidbeinig 58/42. Damit kann doch niemand was anfangen?

shimano pm sind auch nicht für ihre genauigkeit bekannt, das thema wurde von diversesten kanälen analysiert und bestätigt, siehe gplama oben oder auch dcrainmaker, falls man es ganz genau aufgeschlüsselt haben will.
dürfte wohl konstruktionsbedingt durch die kurbel sein.

Ich bin jetzt auch mit einem Shimano Power Meter beglückt worden. Ich bin jahrelang einseitig Assioma gefahren und bin damit sehr zufrieden. Da löst sich auch nichts auf und man muss nichts kalibrieren.
Ich fahre regelmäßig und bilde mir einen, ziemlich genau zu wissen, wie sich welche Wattbereiche anfühlen. Gefühlt zeigt das Shimano Parameter deutlich zu wenig an. Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Messung jetzt beidseitig ist und ich rechts 47 % und links 53 % habe. Das wären ja schon mal 3 % Unterschied zur einseitigen Messung wie mit den Pedalen.
Gefühle sind ja das eine, aber ich würde das gerne jetzt auch mal nachmessen. Ich habe an meinem Wahoo Roam das Shimano Power Meter verbunden und in der Wahoo App die Pedale. Irgendwie hat das eine aber das andere überschrieben, so dass ich nicht vergleichen konnte. Wie habt ihr das denn gemacht mit dem vergleichen? Gibt es eine App, die man parallel zu Wahoo laufen lassen kann?
Ich zitiere mich mal selbst.
Ich habe mehrere Fahrten mit den Assioma Pedalen und Dura Ace Powermeter gemacht und verglichen. Bis ich mir das Schlüsselbein brach. Aber das ist eine andere Geschichte.
Links sind die Werte bei beiden gleich (1 Watt +-). Rechts kann ich leider nicht mit anderen Powermetern vergleichen. Aber der Unterschied zwischen rechts und links wurde immer größer. 55% zu 45%. Links teilweise 22% weniger. Die addierte Leistung ist also deutlich geringer.
Jetzt habe ich auch den Vergleich mit dem kickr core. Der misst die gesamte Leistung, die übertragen wird. Ich hatte vermutet, dass der kickr weniger anzeigt als Assioma und eher die Daten des Shimano Powermeters bestätigt. Zum einen wegen der Verluste im Antriebsstrang und zum anderen wegen der vermeintlich geringen Leistung auf der rechten Seite. Der kickr zeigt aber ziemlich genau das an, was auch die linksseitige Pedalmessung anzeigt. Also deutlich mehr als der Shimano Powermeter. Meine Vermutung (!) ist, dass die rechtsseitige Messung von Shimano nicht stimmt.
Lässt sich natürlich nur mit einem anderen Powermeter überprüfen, das im Spider misst.
Oder man glaubt den berichten aus dem Internet.
Fazit: Ich würde bei Assioma bleiben. Wenn ich für das Shimano Powermeter bezahlen müsste, würde ich darauf verzichten.

So ich hab heute mal getestet und zusätzlich zum DA Powermeter Favero Pedale montiert und diese mit einem zweiten Wahoo verbunden. Ein Bein ausgeklickt und Verteilung war 0/100 bzw 100/0 bei shimano und favero. Auch die Watt Werte waren identisch.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute mal getestet und zusätzlich zum DA Powermeter Favero Pedale montiert und diese mit einem zweiten Wahoo verbunden. Ein Bein ausgeklickt und Verteilung war 0/100 bzw 100/0 bei shimano und favero. Auch die Watt Werte waren identisch.
Dein Rad ist mit vergleichbarer Ausstattung und RH58 auch 300g leichter "als" meins mit RH56. Ich hätte wetten können das natürlich bei deinem PM auch 0/100 bzw. 100/0 angezeigt werden. Tatsächlich habe ich mit Shimano Freilauf solche Freiläufe gemeint die mit einer Shimano Kassette kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst.
... Also deutlich mehr als der Shimano Powermeter. Meine Vermutung (!) ist, dass die rechtsseitige Messung von Shimano nicht stimmt.
Lässt sich natürlich nur mit einem anderen Powermeter überprüfen, das im Spider misst.
...
Ich hatte mal relativ umfangreich die diversen Quellen im Internet gestöbert. In Summe deckt sich deine Vermutung mit dem, was die Theoretiker behaupten: für mich als Laien hörte sich das so an, dass das Hollowtech-Design der rechten Kurbel dazu führt, dass an den möglichen Messpunkten für den Powermeter die Kräfte bzw. Einflüsse auf den Werkstoff über die verschiedenen Leistungsbereiche so ungleichmäßig bzw. sprunghaft sind, dass man wohl technisch betrachtet einfach zu keinem vernünftigen Signal kommen kann.
D. h. Ursache allen Übels scheint eine ganz grundlegende "design choice" von Shimano zu sein. Daher müsste Shimano die Kurbeln komplett anderes designen, um eine vernünftige Messung zu erhalten und das ist ihnen vermutlich zu aufwändig (weil das Problem eben doch nicht soooo groß ist, dass es den Verkauf komplett hindert?). Aber das ist nur eine Spekulation.
Was ich mich frage (und noch keine Antwort gefunden habe) ist, ob es dann Drittherstellern wie zB 4iiii gelingt, auf der rechten Seiten besser zu messen und wenn ja, warum? Dann könnte Shimano ja einfach seinen PM-Lieferanten wechseln... aber vielleicht gibt es dann wieder Patentprobleme... also alles etwas wirr :)

Dein Rad ist mit vergleichbarer Ausstattung und RH58 auch 300g leichter "als" meins mit RH56. Ich hätte wetten können das natürlich bei deinem PM auch 0/100 bzw. 100/0 angezeigt werden. Tatsächlich habe ich mit Shimano Freilauf solche Freiläufe gemeint die mit einer Shimano Kassette kompatibel sind.
Hast du mit diesem Beitrag gleichzeitig auf drei unterschiedliche Threads geantwortet?

Zurück
Oben Unten