• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit und Watt (pro kg)

Rennerin38

Mitglied
Registriert
28 April 2024
Beiträge
29
Reaktionspunkte
67
Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich genau um das, was im Titel steht:
Gibt es Richtwerte/Tabellen, aus denen man eine (ungefähre) Zuordnung von Leistung (in Watt oder ggf. Watt/kg) und der möglichen erreichbaren Geschwindigkeit ablesen kann?

Hintergrund ist, dass ich bei einer Veranstaltung (bei der ich dieses Jahr nicht mitfahre) von Tempogruppen gelesen habe. Die langsamste soll 28 km/h im Durchschnitt (für eine 100-km-Strecke) fahren.

Natürlich weiß ich, dass eine gute Gruppe durch Windschatten ermöglicht, mit weniger Durchschnittsleistung vergleichsweise schnell zu fahren. Dennoch erscheint mir 28 km/h nicht "langsam", und ich hätte gern Zahlen, die meiner Intuition auf die Sprünge helfen.
 
Es gibt Berechnungstools für sowas, allerdings werden die erst halbwegs genau wenn halbwegs vernünftige Steigungsprozente erreicht werden.

In der Ebene spielen einfach Rollwiderstand, Aerodynamik usw viel zu relevant mit rein.

Bergab ist mit der wichtigste Faktor die Fahrtechnik wenn es kurvig wird.
 
Hintergrund ist, dass ich bei einer Veranstaltung (bei der ich dieses Jahr nicht mitfahre) von Tempogruppen gelesen habe. Die langsamste soll 28 km/h im Durchschnitt (für eine 100-km-Strecke) fahren.

Natürlich weiß ich, dass eine gute Gruppe durch Windschatten ermöglicht, mit weniger Durchschnittsleistung vergleichsweise schnell zu fahren. Dennoch erscheint mir 28 km/h nicht "langsam", und ich hätte gern Zahlen, die meiner Intuition auf die Sprünge helfen.
Für Deine Zwecke wäre es doch zielführender, auf Portalen wie Strava Fahrten herauszusuchen, die genau solche Gruppenfahrten bei Veranstaltungen (z.B. RTF, Jedermannrennen) sind, und dort nach Leistungswerten Dir bekannter Fahrer:innen zu schauen. Danach hat man zwar immer noch nicht die Gewissheit, dass man es selber mit ähnlichen Werten schaffen wird, aber immerhin eine Orientierung, was prinzipiell möglich ist.

In der Realität wird es dann sehr davon abhängen, wie gut man im Peleton fahren kann. Wenn das nicht gut geht und man immer einen Abstand von 3-5 m zu Vorausfahrenden halten will, dann wird man eher bei den "Kreuzotter-Werten" landen. Wann man hingegen gut im Feld mitschwimmen kann, sind demgegenüber 20-40% Leistungsersparnis möglich.

Am Rande: wenn es um das Tempo im Flachen geht, zählt weniger das W/kg-Verhältnis, sondern das W/CdA-Verhältnis (CdA = Frontfläche * Luftwiderstandsbeiwert).
 
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal feststellen dürfen, das bei Gruppenausfahrten im Vergleich zu einer Fahrt alleine deutlich höhere Geschwindigkeiten bei der selben Leistung möglich sind.
Hätte zuvor auch etwas Angst das ich leistungsmäßig nicht ganz mitkommen würde, aber es war dann im Endeffekt kein Problem.
Bei einer relativ flachen Runde (~100km, ~550hm) hab ich für einen 31km/h-Schnitt im Durchschnitt 130W getreten, also bei mir etwa 1,9W/kg.
Wenn ich alleine auf so einen Schnitt kommen will brauch ich ~180W, also es macht schon einen deutlichen Unterschied.

Wenn du noch gar nicht in der Gruppe gefahren bist, würde ich dir empfehlen nach Social Rides in deiner Umgebung Ausschau zu halten und da ein paar Mal mitzufahren. Da wird das Tempo in der Regel der Gruppe angepasst und keiner gedropt, da kannst du dann mal schauen wie du leistungsmäßig mitkommst und wie dir das Fahren in der Gruppe so liegt :)
 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist speziell beim Vergleich einer Solofahrt zu Gruppenfahrten/Veranstaltungen/Rennen nicht wirklich vergleichbar.

Wie schon von allen angesprochen, macht das Fahren in der Gruppe einen sehr großen Unterschied. Was noch nicht genannt wurde: Sofern bei der von Dir angesprochenen Veranstaltung die Straßen gesperrt sind, steigt der Schnitt alleine durch fehlende Ampeln etc.
 
Was noch nicht genannt wurde: Sofern bei der von Dir angesprochenen Veranstaltung die Straßen gesperrt sind, steigt der Schnitt alleine durch fehlende Ampeln etc.
Tatsächlich werden die Straßen (in den wenigen Städten) nicht gesperrt sein. Umso mehr wundere ich mich dann immer über die Geschwindigkeitsangabe, denn dann sind 28km/h bei 5 Min. Pause auf 100km (angenommen) ja bereits 28,75, also nah an der 29.

Dafür müsste ich lt. dem Rechner bei Oberlenker-Position und 10km/h Rückenwind alleine über 300 Watt treten. Im Grupetto also immer noch 230-270 je nach Faustregel. Was mehr als 4Watt/kg wären. Puh 🥵
 
Tatsächlich werden die Straßen (in den wenigen Städten) nicht gesperrt sein. Umso mehr wundere ich mich dann immer über die Geschwindigkeitsangabe, denn dann sind 28km/h bei 5 Min. Pause auf 100km (angenommen) ja bereits 28,75, also nah an der 29.

Dafür müsste ich lt. dem Rechner bei Oberlenker-Position und 10km/h Rückenwind alleine über 300 Watt treten. Im Grupetto also immer noch 230-270 je nach Faustregel. Was mehr als 4Watt/kg wären. Puh 🥵
Welcher Rechner gibt dir das denn aus? :oops:

Wenn ich im Kreuzotter Oberlenker und 29km/h angebe komm ich bei 174cm und 69kg bei 180W raus, das sollte bei dir je nach Gewicht und Größe im selben Bereich liegen oder etwas drunter sein.

Was für einen Schnitt bist du denn sonst bisher alleine mit welcher Leistung gefahren?
 
Dafür müsste ich lt. dem Rechner bei Oberlenker-Position und 10km/h Rückenwind alleine über 300 Watt treten. Im Grupetto also immer noch 230-270 je nach Faustregel. Was mehr als 4Watt/kg wären. Puh 🥵
Beim Kreuzotter-Rechner? Das kann nicht, dann hast Du etwas falsch eingegeben, eine Steigung oder so!?
 
Beim letzten flachen Kriterium 175W bzw. 2,7 W/kg im Schnitt auf 54km, ergaben glatten 45km/h Schnitt. Beim RTF-Marathon mit 3200 hm genügten 165W bzw. 2,5 W/kg für 32 km/h im Schnitt (reine Bewegungszeit sonst etwa 31,5 km/h, es wurde kaum angehalten).

Die Durchschnittsleistung eignet sich nicht sonderlich, um auf eine Durchschnittgeschwindigkeit bei einer Fahrt in einer größeren Gruppe / Feld zu schließen. Hier kommt es insbesondere darauf an, das Hinterrad oder die Gruppe nicht zu verlieren. Dazu muss man die Spitzen über Hügel, Berge, nach Kurven, auf einer Windkante, wenn eine Lücke aufgeht, nach kurzfristigen Tempoverschärfungen etc. mitgehen können. Das Beherrschen von Kurvenfahrt, Windschattenfahren und Gruppenfahren hilft auch enorm.
 
Beim letzten flachen Kriterium 175W bzw. 2,7 W/kg im Schnitt auf 54km, ergaben glatten 45km/h Schnitt. Beim RTF-Marathon mit 3200 hm genügten 165W bzw. 2,5 W/kg für 32 km/h im Schnitt (reine Bewegungszeit sonst etwa 31,5 km/h, es wurde kaum angehalten).

Die Durchschnittsleistung eignet sich nicht sonderlich, um auf eine Durchschnittgeschwindigkeit bei einer Fahrt in einer größeren Gruppe / Feld zu schließen. Hier kommt es insbesondere darauf an, das Hinterrad oder die Gruppe nicht zu verlieren. Dazu muss man die Spitzen über Hügel, Berge, nach Kurven, auf einer Windkante, wenn eine Lücke aufgeht, nach kurzfristigen Tempoverschärfungen etc. mitgehen können. Das Beherrschen von Kurvenfahrt, Windschattenfahren und Gruppenfahren hilft auch enorm.
Wie hoch war denn die NP bei dem Marathon? Ich bin letztens das hier gefahren, mit 210W NP. Das war richtig Arbeit. Es war nass und rutschig und alles extrem schlechter Kurvenfahrer, ging quasi nach jeder Kurve eine Lücke auf, die ich schließen musste. Dazu bin ich auf ein paar Teilstücken die kannte, auch noch vorne gefahren. Wenn die NP hingegen nur so 170 Watt gewesen wäre, dann wäre das quasi eine Spazierfahrt gewesen.
1000026525.jpg
 
Beim Kreuzotter-Rechner? Das kann nicht, dann hast Du etwas falsch eingegeben, eine Steigung oder so!?
Habe jetzt Screenshots gemacht, einmal mit "schmale Rennreifen", einmal "Hochdruck-Slicks" (fahre 32er Bontrager). Da kommen jetzt für nen knapp 28er-Schnutt immernoch 270 Watt raus:
SmartSelect_20240817_155054_Chrome.jpg
SmartSelect_20240817_155117_Chrome.jpg
Ansonsten verstehe ich, was ihr meint, von wegen dranbleiben, kurzzeitig Tempoverschärfungen mitgehen etc. Mich hat an dieser Stelle wirklich das Zahlenwerk interessiert. In der Praxis würde ichs auf einen Versuch ankommen lassen 🚴‍♀️
 
Habe jetzt Screenshots gemacht, einmal mit "schmale Rennreifen", einmal "Hochdruck-Slicks" (fahre 32er Bontrager). Da kommen jetzt für nen knapp 28er-Schnutt immernoch 270 Watt raus:
Anhang anzeigen 1482941
Anhang anzeigen 1482942
Ansonsten verstehe ich, was ihr meint, von wegen dranbleiben, kurzzeitig Tempoverschärfungen mitgehen etc. Mich hat an dieser Stelle wirklich das Zahlenwerk interessiert. In der Praxis würde ichs auf einen Versuch ankommen lassen 🚴‍♀️

Um Gottes Willen, setz den Wind auf Null, das ist der Fehler! 🫣

10 kmh Dauerwind ist schon straff, und eigentlich nur für die Berechnung reiner oneway-Gegenwind-Zeitfahren relevant!
 
Ok, jetzt kommt es rechnerisch besser hin:
SmartSelect_20240817_162735_Chrome.jpg
Den Rest des Fasses, dass ich recht oft mit Gegenwind >10 km/h fahre (denn: das gibt's ja durchaus in unseren Trainingsrevieren) spar' ich dann mal aus 😁
 
Wie hoch war denn die NP bei dem Marathon? Ich bin letztens das hier gefahren, mit 210W NP. Das war richtig Arbeit. Es war nass und rutschig und alles extrem schlechter Kurvenfahrer, ging quasi nach jeder Kurve eine Lücke auf, die ich schließen musste. Dazu bin ich auf ein paar Teilstücken die kannte, auch noch vorne gefahren. Wenn die NP hingegen nur so 170 Watt gewesen wäre, dann wäre das quasi eine Spazierfahrt gewesen.
Waren 205 W NP beim Marathon und 200 W NP im Kriterium.

Ich denke die NP Metrik trägt den vielen kurzen harten Antritten im Kriterium nicht richtig Rechnung. Beim Marathon gab es etliche Anstiege bei denen ich über die 1h Schwelle (~4 W/kg) gehen mußte.
 
Waren 205 W NP beim Marathon und 200 W NP im Kriterium.

Ich denke die NP Metrik trägt den vielen kurzen harten Antritten im Kriterium nicht richtig Rechnung. Beim Marathon gab es etliche Anstiege bei denen ich über die 1h Schwelle (~4 W/kg) gehen mußte.
Ja das kenne ich, anfangs fühlt sich das immer richtig gut an und man fliegt förmlich da hoch. Gegen Ende ist man froh, wenn man wieder rollen lassen kann.
 
Ok, jetzt kommt es rechnerisch besser hin:
Anhang anzeigen 1482957
Den Rest des Fasses, dass ich recht oft mit Gegenwind >10 km/h fahre (denn: das gibt's ja durchaus in unseren Trainingsrevieren) spar' ich dann mal aus 😁
Auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen, aber wo Gegen-, da auch Rückenwind. 😉

Komme selbst von der Küste, Wind kenn' ich wohl. ☝️
 
Umso mehr wundere ich mich dann immer über die Geschwindigkeitsangabe, denn dann sind 28km/h bei 5 Min. Pause auf 100km (angenommen) ja bereits 28,75, also nah an der 29.
Durchschnittsangaben sind im Radsport so gut wie immer Nettoschnitt, also ohne Einrechnung der Pausenzeiten. Einzige Ausnahme sind Rennen bei denen obwohl sie Rennen sind zur Verpflegung angehalten wird (gefühlt sind Rennen ohne Pausenstopp ebenfalls Ausnahmen, aber da dort Netto=Brutto ist sind das eigentlich doch keine Ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten