• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Sieht für mich nicht aus wie ein Bruch des Steuerrohrs.. Auf hellem Hintergrund, aka weißer Rahmen, sieht das immer doof und gefährlich aus.
Nein, ein Bruch ist es noch nicht. Noch ist es ein Riss. Die Frage ist halt, wie lange noch, bis es ein Bruch wird.
 

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Ich glaube nicht, dass das Steuerrohr einen strukturellen Schaden hat. Da ist der Lack geplatzt.
Da würde ich mir eher die Gabel ansehen.
An der Stelle ist das Steuerrohr alleine schon durch das Lager geschützt. Das verteilt die einwirkende Kraft weiträumig.
Allerdings drückt das Lager ja auch das Steuerrohr auseinander, wenn Kraft von unten wirkt. Lackrisse bei Carbonrahmen sehen eigentlich anders aus (feiner) und entstehen dort, wo sich das Carbon verwindet. Dort am Steuerrohr tut es das ja nur, wenn das Carbon gerissen ist und sich weitet.
Aber am Ende ist der Schaden bebildert und "beschrieben", das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich würde es nur nach einer Röntgen-Untersuchung kaufen und die lohnt sich für dieses Rad sicher nicht. Wobei ich glaube, dass der Riss schon so dick ist, den wird man bei ausgebauter Gabel innen gut sehen können.

PS: ich hab mir das Bild noch mal angeschaut und glaube jetzt, dass das gar kein Carbonrahmen ist, sonder Alu. Da ist doch eine Schweißnaht am Übergang zum Unterrohr, oder? Das würde auch zum etwas zackigen Verlauf des Risses passen, typisch für Alu, eher untypisch für Carbon. Das Schöne bei Alu ist, dass man Risse an dieser Stelle recht leicht von Lackschäden unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih, wollte mich nicht über dein Frage von gestern lustig machen. Sollte nicht so rüberkommen :(
Deine Frage war ja durchaus berechtigt, während die Angabe in der Anzeige mehr als nur utopisch ist. Aber wer hätte nicht gern so eine Waage?
Kein Problem, ich war gestern Abend offensichtlich nicht unterhaltsam gestimmt. :daumen:
 
Obs so Leute wirklich gibt? Also die gar keinen Plan haben, aber lauter hochwertige Räder besitzen wollen?
Gibts im Auto- oder Kunstbereich bestimmt, aber bei Rennrädern auch?

Die ganze Kundschaft von "Steel Vintage Bikes" würde ich da als Beispiel nennen wollen. Überteuerte Räder mit entsprechend schönend bearbeiteten Verkaufsbildern auf denen man den Dreck trotz zu hohem Kontrast erahnen kann.
 
Die ganze Kundschaft von "Steel Vintage Bikes" würde ich da als Beispiel nennen wollen. Überteuerte Räder mit entsprechend schönend bearbeiteten Verkaufsbildern auf denen man den Dreck trotz zu hohem Kontrast erahnen kann.
Verkaufen die eigentlich immer noch Klassiker?
kann ich mir bei den Preisen überhaupt nicht mehr vorstellen.
Ich dachte, die können nur noch Geld mit ihrem Café verdienen (da jede Menge Touristen in der Ecke rumlaufen).
 
Ist das Vorsatz?

1744991538204.png
 
Zurück