• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Nachhinein betrachtet, hat das E-Bike für mich nichts mehr mit einem Fahrrad zu tun. Es ist ein Mofa, dass nicht stinkt; denn 90% nutzen es als Mofa, und nicht als Bewegungsmittel mit Gesundheitseffekt.
Bist Du schon einmal mit dem E-Bike Deiner Frau gefahren? Mit Mofa hat das wenig zu tun. Die meisten E-Biker sind zumindest fitter als sie zuvor waren, als sie noch jeden Meter mit dem Auto gefahren sind.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/E-Bike-fahren-Gesuender-als-erwartet-,ebike388.html

Naja, man kennt seine Gegend ja. In der Woche während dem Berufsverkehr bevorzuge ich die Radwege (sind dann auch frei). Am Sonntag bei top Wetter erkennt man die neonfarbenen Windjacken schon von Weitem. Da ärgere ich dann lieber die Autofahrer mit ihren E-Bikes auf der Anhängerkupplung.

strasse, nur noch strasse, ich denke darauf läuft es mit nem rennrad hinaus. hier bei uns im östlichen nrw gibt es eh keine vernünftigen Radwege ( zumindest in meiner Ecke).
Was sind bei Dir vernünftige Radwege? Wo man mit 25er Schlappen und 8bar ohne Vibration fahren kann?

strasse, nur noch strasse, ich denke darauf läuft es mit nem rennrad hinaus. hier bei uns im östlichen nrw gibt es eh keine vernünftigen Radwege ( zumindest in meiner Ecke).
Verständlich, was Du schreibst. Aber auch wenn die Radwege nicht vernünftig sind, besteht eine Benutzungspflicht, und da ist das Problem. Ich versuche deswegen Straßen mit Radwegen zu vermeiden, geht nur halt nicht immer.

Hallo, ja man hat manchmal schon das Gefühl "schon wieder die E-Biker". Ich fahre zB ab und zu auf dem Neckartal-Radweg und mein Radkumpel und ich lästern immer wieder untereinander nach dem Motto "schau mal: Winterjacke, Satteltasche, aufrechte Sitzposition und Trittfrequenz 30 -> E-Biker unterwegs" und es kann schon auch nerven, wenn man da immer vorsichtig vorbeifahren muss, weil das Verhalten nicht berechenbar ist.

Aber ich sehe halt auch die andere Seite ganz persönlich: mein Schwiegervater ist Ü70 und fährt die ca. 5 km zu uns jetzt nicht mehr mit dem Auto, sondern mit dem E-Bike seit er sich eines angeschafft hat - natürlich meist mit Handschuhen und Jacke und ich fahre dann kurz später in kurz-kurz los :) . Mit dem Bio-Bike wäre ihm das zu anstrengend. Das ersetzt also definitiv den Autoverkehr und hat damit schon etwas gebracht.

Außerdem habe ich mir aus medizinischem Mund mal den Spruch gemerkt "jede Bewegung ist besser als keine Bewegung" und das gilt wohl auch fürs E-Bike (siehe auch die oben zitierte Studie). Und ich glaube auch dass das komplett neue Benutzergruppen sind und v.a. sich für Senioren der Aktionsradius durch das E-Bike deutlich erhöht und es ihnen daher viel mehr Freude macht. Zudem verlieren die bei uns allgegenwärtigen kleinen Anstiege (die man als junger Mensch bzw. als Sportler gar nicht ernsthaft wahrnimmt) den Schrecken.

Daher finde ich das manchmal nervig, aber in Summe eine sehr positive Entwicklung und dann nehme ich das eben einfach hin bzw. meide besonders enge "E-Bike-Sammelstrecken" nach Möglichkeit.

Dass jetzt vielfach schon Kinder und Jugendliche mit den Dingern fahren ist eine höchst bedenkliche Entwicklung. Die World Obesity -Gesellschaft gibt an, dass in D. 78% der Jungen und 88% der Mädchen sich ungenügend körperlich bewegen. Kindern und Jugendlich auf E-Bike fahren zu lassen ist da nur ein kleiner Mosaikstein, aber ganz sicher keine begrüßenswerte Entwicklung. Gilt natürlich teilweise auch für Erwachsene. Wo früher mit Tourenrad gefahren wurde, wird jetzt das E-Bike genommen und die ach so anstrengende Sonntagstour in den Biergarten mit drei Hefeweizen und Schnitzel/Pommes belohnt.
Die Rechnung für diese "Kultur des Nicht-Bewegens" zahlt u.a. das Gesundheitswesen.
Das hat Felix Magath auch gesagt, auf die Frage ob er jetzt mit 70 Jahren E-Bike fährt.

Thema Jacken: ist es euch auch schon aufgefallen, dass viele der E-Biker älteren Semesters dicke Klamotten anhaben als kämen sie grad von ner Arktis-Expedition obwohl man locker kurz-kurz fahren kann?

Moin, ich hab früher in einem Klinikum im ländlichen Gebiet gearbeitet. Hab immer mal wieder mit dem damaligen Chefarzt der Unfallchirurgie gemeinsam, zufällig Zigarettenpause gemacht.
OT: finde ich besonders bemerkenswert: Ärzte machen gemeinsam Zigarettenpause - ein gutes Vorbild für die Gesundheitserziehung :)
PS: Soll kein Vorwurf sein, ich bin kein militanter Nichtraucher und habe auch meine Laster...

Ich könnte mich auch so manches mal aufregen, am Ende haben die aber das gleiche Recht da rumzugurken wie ich. Ob mit Motor oder ohne.
Als Radfahrer beschwert man sich gerne über fehlendes Verständnis von Autofahrern, gleichzeitig ist man selber aber genauso gnadenlos ggü Ebikern. Passt irgendwie nicht.

Thema Jacken: ist es euch auch schon aufgefallen, dass viele der E-Biker älteren Semesters dicke Klamotten anhaben als kämen sie grad von ner Arktis-Expedition obwohl man locker kurz-kurz fahren kann?
Ja, Winterjacke ist E-Bike-Standard :) Ich denke das kommt aber v.a. daher, dass man sich doch relativ gesehen weniger ansgtrengt, daher weniger "von innen heizt" und der Fahrtwind eben bei 25 km/h doch merklich stärker ist als bei 12 km/h...

Hauptproblem bei den E-Bikern ist, dass da sehr oft Leute, die Ewigkeiten nicht auf einem Rad gesessen haben und nicht selten altersbedingt auch schon koordinative Defizite haben, nun die eh schon zu knapp bemessene Rad-Infrasturktur mitbeanspruchen. Da sind Unfälle und Konflikte programmiert. Einzige Möglichkeit, damit umzugehen ist, die von E-Biker genutzten Strecken so gut es geht zu meiden.

...
So erlebe ich das auch.
Da sitzen Senioren mit Tunnelblick auf diesen eBikes, die weder den Kopf in irgendeine Richtung drehen um zu sehen, ob außer ihnen noch jemand anders auf der Welt unterwegs ist, nix hören, nix erwarten, nur stur nach vorne schauen und vorwärts fahren, gerne auch in der Straßenmitte.

Eine Pest!

Schwierig wird es, wenn ungeübte Menschen schneller fahren, als sie das Rad beherrschen. Die modernen, starken Scheibenbremsen werden hier scheinbar auch oftmals unterschätzt.
Das sehe ich als Hauptproblem, vor allem unterschätzen die Leute das enorme Gewicht dieser Räder. Außerdem scheinen einige in der Zeit der Rücktrittbremse stehen geblieben zu sein und benutzen die Vorderradbremse (die eigentliche Hauptbremse) so gut wie gar nicht. Ein bekannter Fahrradhändler erzählte mal die Anekdote einer Kundin, die sich über die schlechte Qualität der Bremsen beschwerte, weil die nach nicht mal einem halben Jahr durch waren - Ergebnis: ja, die Hinterradbremse war weg, dafür war die Vorderradbremse jungfräulich unberührt.

Ist mir an der Küste bei uns auch schon aufgefallen. Bringt zusammen mit den 3,5" Reifen ein bisschen mehr Easy Rider Feeling. Nur dass da eben nicht Captain America fährt, sondern Karl-Heinz.

Bist Du schon einmal mit dem E-Bike Deiner Frau gefahren? Mit Mofa hat das wenig zu tun. Die meisten E-Biker sind zumindest fitter als sie zuvor waren, als sie noch jeden Meter mit dem Auto gefahren sind.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/E-Bike-fahren-Gesuender-als-erwartet-,ebike388.html
Diese Studie ist doch für Couch Potatoes 135 Min E-Bike in der Woche ist nix. Wir haben aus gesundheitlichen Gründen für meine Frau ein E- Rennrad angeschafft. Wenn wir 3 Stunden gefahren sind sieht sie noch ziemlich erholt aus, während ich mich richtig anstrengen muss.

Trifft allerdings auch auf so einige RR-Fahrer zu. Kälteempfinden ist halt individuell und wer gerne schwitzt um anschließend durch Verdunstungskälte zu frieren, bitte doch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten