• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich hab früher in einem Klinikum im ländlichen Gebiet gearbeitet. Hab immer mal wieder mit dem damaligen Chefarzt der Unfallchirurgie gemeinsam, zufällig Zigarettenpause gemacht. Seiner Einschätzung nach haben die Unfälle (vorallem älteres Semester) mit E-Bike, die da so bei Ihm auf dem Tisch landeten, enorm zugenommen. Das dürfte aber nicht nur damit zusammenhängen, dass einige E-Biker ihr Gerät nicht beherrschen, sondern das dürfte ein rein statistischer Effekt sein, da halt immer mehr auf nem E-Bike sitzen (was an sich erst mal zu begrüßen ist und dem ein oder anderen das Fahrradfahren ermöglicht, der es sonst nicht oder nicht mehr könnte).
https://www.chip.de/news/Dramatisch...lung-ist-wirklich-beunruhigend_184873455.html

E-Bike könnte man auch beliebig durch RR, MTB oder Gravel ersetzen. Die mögen zwar ihre Räder besser beherrschen, aber verhalten sich leider nicht rücksichtsvoller. Das Problem lautet nicht E-Biker oder Radfahrer, sondern eher Verkehrsteilnehmer bzw. Mensch.

iu

So erlebe ich das auch.
Da sitzen Senioren mit Tunnelblick auf diesen eBikes, die weder den Kopf in irgendeine Richtung drehen um zu sehen, ob außer ihnen noch jemand anders auf der Welt unterwegs ist, nix hören, nix erwarten, nur stur nach vorne schauen und vorwärts fahren, gerne auch in der Straßenmitte.

Eine Pest!
nicht dein Ernst, oder?

In den Niederlanden ist übrigens die Zahl der im Verkehr getöteten Radfahrer gestiegen. Häufig betroffen sind ältere Männer. Als Ursachen gelten der E-Bike-Boom sowie weit verbreitetes Fahren ohne Helm.
Wegen der verschiedenen Probleme wird über Maßnahmen diskutiert, z.B. Drosselung von Pedelecs oder innerstädtische Geschwindigkeitsbegrenzungen für E-Bikes auf 20km/h.

Nun gut, wir halten fest. Es gibt zu viele Menschen auf der Welt, nicht mal für dieses Problem war Covid gut. Jammern hilft aber auch nichts. Mich nerven viel mehr die E-Autofahrer, die aufgrund von Reichweitenangst die Landstraße mit Tempo 70 und Orte mit 40 ausbremen und alle um sich rum damit nötigen und zu teils unnötigen Gefahren veranlassen.

In touristisch erschlossenen Regionen fahre ich nicht mehr Rennrad, sondern mich ziehts immer öfter in die Einsamkeit. Da haste deinen Frieden, wenn man Leute trifft, dann sind die auch meist nett und respektvoll zu anderen und der Umwelt und ich muss mir keine fetten Leute auf überteuerten E-Bikes reinziehen ;)😋

Abgesehen davon sehe ich im Osten Bayerns, nahe der niederbayerischen Grenze auch einige E-Bikes, die Fahrer sehen jedoch meist fit aus und lassen vermuten, dass das Auto für den Weg eingespart wurde. Passt doch.

Diese Studie ist doch für Couch Potatoes 135 Min E-Bike in der Woche ist nix. Wir haben aus gesundheitlichen Gründen für meine Frau ein E- Rennrad angeschafft. Wenn wir 3 Stunden gefahren sind sieht sie noch ziemlich erholt aus, während ich mich richtig anstrengen muss.
Das ist halt auch eine Frage des sportlichen Ergeizes. Meine Frau fährt auch gerne ohne Motor und lässt sich dann nur bergauf oder bei Gegenwind unterstützen.
Auch das "altersgerechte Abfahren" also Geschwindigkeiten Ü50 hat sie schnell gelernt :)

Bist Du schon einmal mit dem E-Bike Deiner Frau gefahren? Mit Mofa hat das wenig zu tun. Die meisten E-Biker sind zumindest fitter als sie zuvor waren, als sie noch jeden Meter mit dem Auto gefahren sind.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/E-Bike-fahren-Gesuender-als-erwartet-,ebike388.html
Das sehe ich absolut genauso. Und gerade bei jüngeren E-Bikern setzt sich Stück für Stück der Wunsch nach weniger "Auf-Strom-Fahren" durch.

Hier gibt es übrigens auch viele E-Biker auf den Radwegen. Mich stören sie nicht, fahre ich halt andere Strecken.

Das sehe ich als Hauptproblem, vor allem unterschätzen die Leute das enorme Gewicht dieser Räder. Außerdem scheinen einige in der Zeit der Rücktrittbremse stehen geblieben zu sein und benutzen die Vorderradbremse (die eigentliche Hauptbremse) so gut wie gar nicht. Ein bekannter Fahrradhändler erzählte mal die Anekdote einer Kundin, die sich über die schlechte Qualität der Bremsen beschwerte, weil die nach nicht mal einem halben Jahr durch waren - Ergebnis: ja, die Hinterradbremse war weg, dafür war die Vorderradbremse jungfräulich unberührt.
Da sehe ich aber auch die Händler in der Pflicht. Verkauft sind die Teile schnell, gerade im höheren Preissegment mit großen Margen gehen die weg wie warme Semmeln. Und der Spruch "Fahrradfahren verlernt man nicht" darf hier nicht als Ausrede gelten.

Wie immer im Leben. Wo Licht, auch Schatten...
Bleibt man bei letzterem gibt es bei all den vorgenannten positiven Aspekten des E-Bikebooms zwei Dinge die mich persönlich daran ärgern:
1. Hier bei mir im Leipziger "Neuseenland" (am Wochenende meidet man besser genau wie am Bodensee die Radwege an den unzähligen Seen) fällt auf, dass die E-Biker zahlreich mit SUV-Verschnitt und Bike Huckepack tw. über 100 km weit anreisen um dann 20km flach um einen der Seen zu trullern. Soll heißen, dass an sich ja begrüßenswerte Radeln produziert massenweise zusätzlichen Verkehr, der dann auch noch wild alles zuparkt, weil die Parkgebühren als unverschämt empfunden werden.
2. Lasse ich das Rad mal stehen und gehe ein wenig wandern in irgendwelche Berge, drängeln sich dort ebenfalls massenhaft E-biker in Höhen, welche vor dieser Ära eben nur mit Anstrengung zu erreichen waren und auf Wegen die Fahrkünste erfordern, die die meisten nicht haben.
Ansonsten so what: Irgendwann hab ich sicher auch eins....

Bist Du schon einmal mit dem E-Bike Deiner Frau gefahren? Mit Mofa hat das wenig zu tun. Die meisten E-Biker sind zumindest fitter als sie zuvor waren, als sie noch jeden Meter mit dem Auto gefahren sind.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/E-Bike-fahren-Gesuender-als-erwartet-,ebike388.html
Kann ich so bestätigen, seit dem meine Partnerin ein E-Bike hat und auch regelmäßig nutzt, haben sich bei Ihr Blutdruck und andere Werte deutlich verbessert.
Wir machen auch ab und an eine gemeinsame Tour, dann zeigt sie es mir am Berg immer ;).
Ich bin bezüglich eBiker auch deutlich entspannter geworden, liegt wahrscheinlich am Alter.

Diese Studie ist doch für Couch Potatoes 135 Min E-Bike in der Woche ist nix. Wir haben aus gesundheitlichen Gründen für meine Frau ein E- Rennrad angeschafft. Wenn wir 3 Stunden gefahren sind sieht sie noch ziemlich erholt aus, während ich mich richtig anstrengen muss.
Und lässt alle aus der Gruppe am Berg stehen ;).

Hier am Bodensee ist es inzwischen sinnlos am Wochenende eine seenahe Strecke zu radeln. Gefühlt sind 90% aller sogenannten Räder ein "E-Bike"; davon fahren 80% FullSpeed = 25-27 km/h. Zuerst dachte ich, dass E-Bike ist ne gute Idee, inzwischen ist es für mich alles andere als eine gute Erfindung. Zumal sich nun ja fast alle, die mal wieder Radeln wollen, ein E-Bike zulegen. Ganze Familien, sogar die Jüngsten, sind mit dem Elektro-Rad unterwegs. Ich kann nur noch den Kopf schütteln, und muss deutlich mehr aufpassen, wenn ich mich durch den E-Bike-Verkehr bewege. Von mehreren Fastunfällen ganz zu schweigen.... so ziehe ich mich nun immer mehr ins Bodenseehinterland zurück; und was sehe ich nun da. Früher war ich da bis auf ein paar Rennradler alleine unterwegs; nun grüßt mich die Ü60ziger E-Bike Gruppe in Vollausstattung, und damit man sich nimmer umschauen muss, nun auch alle mit Rückspiegel ausgesattet!!!
Wochenende, Bodensee, schönes Wetter -> war es etwa voll :eek:

Bei uns ist ne alte Bahnstrecke die 30km fast immer nur geradeaus geht und richtig gut rollt, absolutes E-Biker Eldorado für diejenigen die nicht mehr richtig hören und sehen können und ne Reaktionszeit von 10 Sekunden haben. Bin froh dass die sich dort immer bündeln so dass auf den anderen Radwegen weniger los ist

Ich mache mir gerne einen Spaß daraus die E-Biker-Grüppchen hier bei mir auf dem Ruhrtalradweg zu erschrecken, in dem ich mich leise von hinten ranpirsche und dicht am letzten vorbeifahre...

Dieses verkrampfte Geeiere von zu Salzsäulen erstarrten Menschen ist unbezahlbar! :daumen: Natürlich nur in Situationen wo so eine Truppe meint ganz allein auf der Welt zu sein und dicht macht. Die meisten verhalten sich für mich aber völlig normal und unauffällig. Allet jut!

Viele Grüße!

Karl

also andere ärgern durch zu dichtes vorbeifahren ist jetzt nicht so toll…..

Was mir persönlich fehlt sind spezielle Ebiker Regeln:

1. Thermo Jacken dürfen erst ab 30 grad ausgezogen werden.
2. Thermo Handschuhe ab 25 grad.
3. Jede Tour muss mit 2 oder mehr Packtaschen gestartet werden.
4. ebikes ohne Spiegel sind keine echten „Electric Rider“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück