• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mache mir gerne einen Spaß daraus die E-Biker-Grüppchen hier bei mir auf dem Ruhrtalradweg zu erschrecken, in dem ich mich leise von hinten ranpirsche und dicht am letzten vorbeifahre...

Dieses verkrampfte Geeiere von zu Salzsäulen erstarrten Menschen ist unbezahlbar! :daumen: Natürlich nur in Situationen wo so eine Truppe meint ganz allein auf der Welt zu sein und dicht macht. Die meisten verhalten sich für mich aber völlig normal und unauffällig. Allet jut!

Viele Grüße!

Karl
Die erschrecken auch, wenn man von hinten aus sicherem Abstand ruft oder klingelt ;)
 
also andere ärgern durch zu dichtes vorbeifahren ist jetzt nicht so toll…..

Was mir persönlich fehlt sind spezielle Ebiker Regeln:

1. Thermo Jacken dürfen erst ab 30 grad ausgezogen werden.
2. Thermo Handschuhe ab 25 grad.
3. Jede Tour muss mit 2 oder mehr Packtaschen gestartet werden.
4. ebikes ohne Spiegel sind keine echten „Electric Rider“
5. Gebeugter Sitzwinkel weniger als 90° nicht zulässig
6. Trittfrequenz max. 60/min
 
Inwiefern? "Sie wissen aber schon, wie man bremst?"
Die Einweisung in die Grundfunktion eines Rades setze ich beim Fachhändler voraus - gerade bei Fahrern, die wenig Erfahrung mitbringen. Dazu gehören für die E-Bike Neulinge ja auch die Themen wie Bedienung des Motors, Bordcomputer, Laden, etc. Und aus meiner Sicht gehört das Thema Bremsen ob des höheren Gewichts absolut mit dazu.
 
Außerdem scheinen einige in der Zeit der Rücktrittbremse stehen geblieben zu sein und benutzen die Vorderradbremse (die eigentliche Hauptbremse) so gut wie gar nicht. Ein bekannter Fahrradhändler erzählte mal die Anekdote einer Kundin, die sich über die schlechte Qualität der Bremsen beschwerte, weil die nach nicht mal einem halben Jahr durch waren - Ergebnis: ja, die Hinterradbremse war weg, dafür war die Vorderradbremse jungfräulich unberührt.

Auf dem Fahrrad scheinen die Senioren aber zumindest noch die Bremse zu finden, bzw. diese nicht mit dem Gas zu verwechseln. Beim Auto kennt man ja diese Aktionen, ob rückwärts in die Eisdiele oder vorwärts aus dem Parkhaus.. letzteres hatten wir gerade hier vor ein paar Wochen. Wie gesagt, daher lass sie lieber radeln.

1690448425119.png
 
Inwiefern? "Sie wissen aber schon, wie man bremst?"
Als die hydraulischen Felgenbremsen neu waren, stand in deren Bedienungsanleitungen, dass man mit denen erst einmal vorsichtig abseits der öffentlichen Straßen üben solle, weil die Bremswirkung sehr viel besser sei als gewohnt. Fand ich sinnvoll.
Heute geben die Leute viel Geld für ein E-Bike aus, eine geringe Teilnahmegebühr für ein E-Bike Fahrtraining wollen sie aber nicht bezahlen.
 
Was soll ich dann machen wenn wieder einer vor mir schlecht hört und beide Ellenbogen auf nem 2m breiten Radweg max. weit außen sind?
Wie wäre es mit warten, bis sich eine Gelegenheit bietet? Ich fahre ja auch nicht als Autofahrer in den Sicherheitsabstand eines Fahrradfahrers, nur weil der gerade mit seinen Gedanken woanders ist.
 
Eigentlich finde ich es gut, dass wieder mehr Fahrrad fahren. Jede Bewegung ist besser als keine. Ich biete auch selber Touren an und arbeite gerade mit einem Sportverein an einer Radsportgruppe. Muss mich aber dennoch mal auskotzen ;-)

Leider ist es in sicher 80% der Fälle bei unseren Kunden aussichtslos denen zu erklären das die Rücktrittbremse deutlich schlechter ist als die Felgen- oder Scheibenbremsen. Da redest und erklärst gegen Wände. Eine der ersten Fragen ,gerade bei den Damen, ist nach der Rücktrittbremse und meist ist ein Fehlen dieser auch absolutes Ausschlusskriterium. Frei nach: hab ich schon immer so gemacht. Kannst dir leider den Mund fusselig reden!

Leider kenne ich die scheinbar tauben aber fleißig schnatternden Wegblockierer, bei Gegenverkehr fast panisch schauenden und wackelnden eBiker zu genüge. Und die treten hier in Massen auf. Meist mit breiteren Lenkern als an den meisten MTBs und fettem Spiegel dran. Den Weserradweg am WE kannste völlig knicken wenn du einigermaßen entspannt fahren willst. Egal ob Rennrad, Gravelbike oder was Langsameres. Zudem teile ich aus Erfahrung die Meinung das die meisten eher ein Elektromofa statt eines Fahrrades wollen. Immer mehr Akkukapazität, immer stärkerer Motor usw. Schalten ist auch eine völlig unbekannte Tätigkeit. Bei Kettenschaltung brauchst zu 90% nur die 3 kleinen Ritzel als Servicekit ersetzen. Alle anderen sind unbenutzt. Angebote zu Fahrertrainings werden müde lächelnd abgelehnt. Man fährt ja schließlich schon 50 Jahre Fahrrad. Es macht inzwischen echt keinen Spaß mehr.

Was mich aber beim Fahren noch weit mehr aufregt sind die A......... mit S Pedelec, ohne Kennzeichen dran, auf dem Radweg und rasen wie die Geisteskranken!! Und das sind nicht nur die jungen Wilden hier! Es ist erschreckend wie oft nach Tuning gefragt wird auch aus Reihen der Rentner!!

Und gerade die vielen unsicher fahrenden Biker, die dann auch gerne ohne jegliche Handzeichen oder Umschauen abbiegen, losfahren oder super gerne mitten auf dem Radweg/Kreuzung anhalten tragen nicht gerade zu einer besseren Akzeptanz bei. Auch unter den Autofahrern auf die wir ja auch so gerne schimpfen ;-)

Gruß von der Weser
Jan
 
Wollen sie das wirklich nicht, oder haben sie vielleicht nie davon gehört? Da sehe ich definitiv die Händler in der Pflicht.
Wieso ist das die Pflicht des Händlers?
Wieviele Autofahrer machen ein Fahrtraining? Es glaubt auch (fast) jeder, mit einem Führerschein könnte er Autofahren.
Ich kann mir auch ein paar Ski kaufen ohne Skikurs.
Oder den größten Hund, ohne jegliche Kenntnis.

Wo fängt man an, wo hört man auf?
 
Wir haben hier einen lokalen Radiosender, der auf seiner Homepage täglich den Unfallbericht der Polizei veröffentlicht. Mehrmals die Woche wird da von E-Bikern berichtet, die sich überschlagen haben. Ist eine Altersangabe des Opfers dabei, sind das durchweg Personen im, sagen wir, fortgeschrittenen Alter.

Ich fahre meine Trainingsrunden, wenn es auf hochfrequentierte Strecken geht, durchweg entweder früh morgens oder spät abends, wenn die E-Biker noch die Tageszeitung lesen oder schon die Nachrichten in der ARD gucken.

Tauchen doch mal E-Biker auf meiner Strecke auf, orientiere ich mich gern an deren Vehikeln: Fahren die auch am Tage mit Licht und sind da beidseitig Rückspiegel im LKW-Format montiert, ist höchste Vorsicht geboten.

Aufhalten läßt sich die Entwicklung zur E-Mobilität nicht mehr, Bio-Biker und dann auch noch auf dem Rennrad werden zu den absoluten Exoten. Auch eine Reglementierung hinsichtlich Helm- , Führerschein- oder Versicherungspflicht wird es nicht mehr geben.
 
1. Thermo Jacken dürfen erst ab 30 grad ausgezogen werden.
2. Thermo Handschuhe ab 25 grad.
3. Jede Tour muss mit 2 oder mehr Packtaschen gestartet werden.
4. ebikes ohne Spiegel sind keine echten „Electric Rider“
5. Kniewinkel unter 90 grad, möglichst tiefe sitzposition ( Low Rider Phänomen)
6. Trittfrequenz unter 50 .
7. Schaltung: es dürfen nur die 3 letzten Gänge benutzt werden.
8. Helme bei jedem Wetter mit Regenüberzug
 
Das Problem ist nicht das E-Bike oder das Auto, sondern die Leute die damit umgehen. Wir leben in einer "erst ich" Gesellschaft mit Hang zur Selbstdarstellung. Warum soll das bei Freizeitradlern anders sein?
Man kann den Radverkehrsstress umgehen, kein ernsthafter Radrennfahrer fährt (vor allem bei gutem Wetter) den Bodenseerundweg, den Isar Radweg, in Köln am Rhein etc., das sind Ausflugsziele und da ist immer was los.
Hier im Rennrad Forum werden ja auch ganz tolle :oops: E-Räder in den News vorgestellt.....
 
Tauchen doch mal E-Biker auf meiner Strecke auf, orientiere ich mich gern an deren Vehikeln: Fahren die auch am Tage mit Licht und sind da beidseitig Rückspiegel im LKW-Format montiert, ist höchste Vorsicht geboten.
Manche nutzen die Spiegel aber sinnvoll. Bin gestern auf eine Kreuzung zu vor mir ein E-Biker der kein Handzeichen gegeben hat. Ich dann hinter im angezeigt in welche Richtung ich will und sofort hat er reagiert und den Arm rausgestreckt. So konnte ich sicher überholen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück