• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Biker werden für mich so langsam zum Ärgernis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Bosch app übernimmt der Motor ca. 60% der Arbeit. Würde das also heißen das ich mich bei 100km fühle wie nach 40km ?

Ihr diskutiert hier über "gelegte" Eier, der Trend mit den E-Bikes wird sich nicht umkehren lassen, also bestmöglich hinnehmen, das Ego wird es schon vertragen, wenn man von einem motorisierten Gefährt berghoch überholt wird. Und wer was als Sport empfindet, ist höchst subjektiv...

Was mich stört ist, dass dann oft Umweltschutz oder "Klima" angeführt wird. Ist es nicht das beste für die Umwelt und das Klima, wenn man auf den Einsatz seltener Erden, mit Kohlestrom geladenem Akku und wesentlich mehr Umwelteinfluss bei der Herstellung verzichten würde?
Wann wird das von wem bei welchem Thema angeführt? Nur, wenn es um pendeln mit dem Auto vs. mit dem Pedelec geht, oder? Und da ist es berechtigt. Wenn jemand nicht Auto fährt, sondern längere Strecken mit dem Rad, verstehe ich, dass ein Motor gewünscht wird.
Nach 24 km schon kaputt? Bist Du schon 70 oder einfach nur bequem?
Bisschen weniger pöbeln ist auch möglich, oder? Ich hätte auch wenig Lust, jeden Tag 2x24 km ohne Unterstützung zu fahren, es sei denn, die Strecke ist wunderschön und ich kann auf dem Rückweg direkt mein Training machen. Nicht jeder Beruf findet sitzend statt und nicht jeder möchte nass anfangen/kann auf der Arbeit duschen.

Ach und irgendwo habe ich gelesen: "zum pendeln"... wieso?
Weil der büro-job so verdammt anstrengend ist?
Ich bin froh über jedes bisschen bewegung, nachdem ich 9 stunden auf meinem ar... saß.
Ziemlich eingeschränkte Perspektive. Nochmal: nicht jeder arbeitet im Büro. Kannst du dir das vorstellen? Ansonsten trifft natürlich zu: ja, Menschen sind gemütlich und nicht alle leidenschaftliche Radfahrer. Wenn die Infrastruktur es hergibt, sind aber viele bereit, auch längere Strecken mit dem Rad zu fahren, und das finde ich positiv, ob mit oder ohne E.
Daraus könnte man schließen, dass es nicht erträgst jemanden hinterherzufahren der schneller ist als du!?
Daher brauchst du ein e-bike...weil du es dann leichter schaffst?
Das ist also dein "anspruch"?
Woraus könnte man das denn schließen? Er schreibt, dass ihm E-Bikes mit über 20 km/h vor ihm lieber sind als Räder ohne Unterstützung, die viel langsamer im Weg sind. Nichts davon passt zu deinem Kommentar.

E-bikes übrigens haben Nummernschilder und dürfen das ....
Na ja, hier wurden ja einige Beispiele von S-Pedelecs ohne Nummernschilder genannt. Hatte ich auch schon: bei leichtem Gefälle mit über 40 unterwegs und locker von jemandem ohne Kennzeichen überholt worden. Hat mich nicht gestört, nur gewundert.

Und die Sache mit dem runterfahren und Vorteil E ist so ein Blödsinn. Runterfahren hat was mit Talenten zu tun, die bringt der Motor nicht!
Natürlich war das Hochfahren gemeint, nicht das runterfahren.

Mir scheint, manche hier müssten ein bisschen ruhiger werden beim lesen und antworten. :)

Stellst du dich absichtlich blöd? Die überwiegende Mehrheit der Enduro-/DH Fahrer hat keinen Lift vor Haustür und muss anders auf den Berg kommen.
Nee, ich bin sicher so blöd :eek:

Deine Argumente pro E-MTB sind nur total unlogisch, wir diskutieren hier über die Massen an E-MTB auf den normalen Waldwegen oder auf den üblichen Ausflugsstrecken, dazu das Verhalten was viele an den Tag legen. Du stellst das so hin als wären das nur DH´ler welche deshalb auf E umsteigen. 98% der Leute die mit E-MTB rumgurken haben nichts mit DH Sport zu tun.

dass das nicht motorisierte MTB bereits am aussterben ist. Ich sehe nur noch sehr selten welche. Die Fahren jetzt fast alle entweder Gravel oder E-MTB.
Ist das so? Gibt´s dafür Zahlen oder brauchbare Aussagen? Lassen MTB´ler wirklich ihren Kernsport und steigen um auf E-MTB? Hab ich noch nie von gehört oder gesehen und ich habe massig mit MTB´lern zu tun.

Wir sind vom Thema Lift und der Behauptung, dass eBiken kein Sport sein kann, gekommen. Dem habe ich widersprochen und dabei den Gravity Bereich angeführt. Darum ging es dann und darauf bezogen sich meine Kommentare.
Aber ich steig hier jetzt aus. I'm gone, im dead.

Mein Lacher bezog sich natürlich nur auf den ersten Punkt...die anderen Sachen sind natürlich tragisch!
Was hat man mit ihm dann gemacht....Führerschein braucht man ja nicht, kann man dementsprechend auch nicht abnehmen....fährt dann vermutlich wieder weiter.

Sowieso ein Punkt, warum brauchen die S-Pedelecfahrer:innen eigentlich keine Fahrerlaubnis....bei einem Mofa - z. Hg. 25 km/h!! - ist er Vorschrift. Bei den oben genannten fährt man mit Alibitreten 45 km/h 🤷‍♂️ verstehe wer will!!

Wir sind vom Thema Lift und der Behauptung, dass eBiken kein Sport sein kann, gekommen. Dem habe ich widersprochen und dabei den Gravity Bereich angeführt. Darum ging es dann und darauf bezogen sich meine Kommentare.
Aber ich steig hier jetzt aus. I'm gone, im dead.
Akku leer 🤔

Von solchen Leuten läßt Du Dich ärgern? Warum?
Wer mit dem E-Bike meint, bergauf Biobiker versägen zu müssen um sich dann damit zu Brüsten, sagt doch genug über sich und seinen Charakter aus.
Diese Aussage trifft aber auch auf diejenigen zu welche sich genau darüber aufregen.
Eure Probleme wollte ich nicht haben!
Habe kein E-Bike,aber jetzt bin ich am Überlegen,ob ich 😷

ok, einmal noch: zu doof hier.
Beispiel? Dein Fahrerlaubnis rant. S-Pedelecs sind Kleinkraftfahrzeuge und dementsprechend darf die nicht jeder fahren sondern man benötigt eine Fahrerlaubnis.
...ah Schnellladefunktion ;)
Das wusste ich in der Tat nicht...Danke für die Auf(ladung)schlauung!

E-Bike-Fahrer sind Menschen, die keinen Klimmzug schaffen und im Kraftraum an 20 kg zerren. E-Bike- Fahrer sind Menschen, welche die Seilbahn nehmen und denken, sie seien Bergsteiger. E-Bike-Fahrer sind Menschen, die einen Klettersteig begehen und denken, sie seien Freeclimber. E-Bike-Fahrer sind Menschen, die alkoholfreien Wein trinken und denken, sie seien Sommeliers. Mir fallen sicher noch weitere Klischees ein.
Erzähle mehr von Dir... 🤣 :eek:

Ist das so? Gibt´s dafür Zahlen oder brauchbare Aussagen? Lassen MTB´ler wirklich ihren Kernsport und steigen um auf E-MTB? Hab ich noch nie von gehört oder gesehen und ich habe massig mit MTB´lern zu tun.
Es ist, was ich hier im Voralpenland in den MTB Revieren tatsächlich rumfahren sehe. Die MTB ohne Motor werden immer seltener.

Sowieso ein Punkt, warum brauchen die S-Pedelecfahrer:innen eigentlich keine Fahrerlaubnis....bei einem Mofa - z. Hg. 25 km/h!! - ist er Vorschrift. Bei den oben genannten fährt man mit Alibitreten 45 km/h 🤷‍♂️ verstehe wer will!!
afaik benötigst Du für ein S-Pedelec eine Fahrerlaubnis, musst einen geeigneten Helm tragen, ein bestimmtes Mindestalter haben und das Fahrzeug muss ein Versicherungskennzeichen haben - es gilt als "Kleinkraftrad"

Hier sind gemäß anekdotischer Evidenz 90% E-MTB und nur noch 10% Bio-MTBs unterwegs. Ausflugsradler sind ausschließlich mit E-Bikes unterwegs, die Bio-MTBs werden wirklich nur noch von Sportlern gefahren, die dann auch entsprechend zügig unterwegs sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück