Was mich stört ist, dass dann oft Umweltschutz oder "Klima" angeführt wird. Ist es nicht das beste für die Umwelt und das Klima, wenn man auf den Einsatz seltener Erden, mit Kohlestrom geladenem Akku und wesentlich mehr Umwelteinfluss bei der Herstellung verzichten würde?
Wann wird das von wem bei welchem Thema angeführt? Nur, wenn es um pendeln mit dem Auto vs. mit dem Pedelec geht, oder? Und da ist es berechtigt. Wenn jemand nicht Auto fährt, sondern längere Strecken mit dem Rad, verstehe ich, dass ein Motor gewünscht wird.
Nach 24 km schon kaputt? Bist Du schon 70 oder einfach nur bequem?
Bisschen weniger pöbeln ist auch möglich, oder? Ich hätte auch wenig Lust, jeden Tag 2x24 km ohne Unterstützung zu fahren, es sei denn, die Strecke ist wunderschön und ich kann auf dem Rückweg direkt mein Training machen. Nicht jeder Beruf findet sitzend statt und nicht jeder möchte nass anfangen/kann auf der Arbeit duschen.
Ach und irgendwo habe ich gelesen: "zum pendeln"... wieso?
Weil der büro-job so verdammt anstrengend ist?
Ich bin froh über jedes bisschen bewegung, nachdem ich 9 stunden auf meinem ar... saß.
Ziemlich eingeschränkte Perspektive. Nochmal: nicht jeder arbeitet im Büro. Kannst du dir das vorstellen? Ansonsten trifft natürlich zu: ja, Menschen sind gemütlich und nicht alle leidenschaftliche Radfahrer. Wenn die Infrastruktur es hergibt, sind aber viele bereit, auch längere Strecken mit dem Rad zu fahren, und das finde ich positiv, ob mit oder ohne E.
Daraus könnte man schließen, dass es nicht erträgst jemanden hinterherzufahren der schneller ist als du!?
Daher brauchst du ein e-bike...weil du es dann leichter schaffst?
Das ist also dein "anspruch"?
Woraus könnte man das denn schließen? Er schreibt, dass ihm E-Bikes mit über 20 km/h vor ihm lieber sind als Räder ohne Unterstützung, die viel langsamer im Weg sind. Nichts davon passt zu deinem Kommentar.
E-bikes übrigens haben Nummernschilder und dürfen das ....
Na ja, hier wurden ja einige Beispiele von S-Pedelecs ohne Nummernschilder genannt. Hatte ich auch schon: bei leichtem Gefälle mit über 40 unterwegs und locker von jemandem ohne Kennzeichen überholt worden. Hat mich nicht gestört, nur gewundert.
Und die Sache mit dem runterfahren und Vorteil E ist so ein Blödsinn. Runterfahren hat was mit Talenten zu tun, die bringt der Motor nicht!
Natürlich war das Hochfahren gemeint, nicht das runterfahren.
Mir scheint, manche hier müssten ein bisschen ruhiger werden beim lesen und antworten.