Gut so... Die MTB ohne Motor werden immer seltener.

Dann werden die nämlich erstmal günstiger.
Inzwischen gibts ja nen ordentliches 10kg MTB schon klar unter 2000€ .. und das trotz der Inflation.
Hab ich vor 3 Jahren noch nicht gesehn
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut so... Die MTB ohne Motor werden immer seltener.
ok, einmal noch: zu doof hier.
Beispiel? Dein Fahrerlaubnis rant. S-Pedelecs sind Kleinkraftfahrzeuge und dementsprechend darf die nicht jeder fahren sondern man benötigt eine Fahrerlaubnis.
Wie wärs, wenn Du Dich vor dem auskotzen erstmal informierst? Si tacuisses...
siehe
(schmadde warum direkt so agro..."auskotzen"...ich gestehe wenigstens mein Unwissen ein)
Wie oft noch....ich habe mein Unwissen doch zugegeben....wollt ihr mich nun auf dem Elektrischen Stuhl dafür sehen.afaik benötigst Du für ein S-Pedelec eine Fahrerlaubnis, musst einen geeigneten Helm tragen, ein bestimmtes Mindestalter haben und das Fahrzeug muss ein Versicherungskennzeichen haben - es gilt als "Kleinkraftrad"
Ich denke auch, dass es so ist. Meine Beobachtung ist sicher nicht repräsentativ, aber spiegelt die Erfahrungen der letzten Wanderungen wieder: Im Juni auf der Stoißer Alm am Teisenberg hab ich auf der Wiese vor der Alm 24 E-MTB gezählt und 6 "normale". Ähnlich 2 Tage später um den Hochfelln. Viele Fahrer wären ohne "E" vermutlich niemals dort oben unterwegs gewesen.Es ist, was ich hier im Voralpenland in den MTB Revieren tatsächlich rumfahren sehe. Die MTB ohne Motor werden immer seltener.
Das geht hier so schnell, dass mein Beitrag weiter nach (zu weit) unten gewandert ist... Das sollte kein bashing seinWie oft noch....ich habe mein Unwissen doch zugegeben....wollt ihr mich nun auf den Elektrischen Stuhl dafür sehen.
Wenn man das aber konsequent weiterdenkt, wäre auch für Rennradfahren ein Führerschein nötig.Sowieso ein Punkt, warum brauchen die S-Pedelecfahrer:innen eigentlich keine Fahrerlaubnis....bei einem Mofa - z. Hg. 25 km/h!! - ist er Vorschrift. Bei den oben genannten fährt man mit Alibitreten 45 km/hverstehe wer will!!
Ist ja das gleiche für die Harburger Berge wo die Anstiege übersichtlich sind. Das geht da eben vor allem um das abfahren der (Downhill) Trails.Es ist, was ich hier im Voralpenland in den MTB Revieren tatsächlich rumfahren sehe. Die MTB ohne Motor werden immer seltener.
Wie oft noch....ich habe mein Unwissen doch zugegeben....wollt ihr mich nun auf dem Elektrischen Stuhl dafür sehen.
So langsam bestätigt ihr das allgemein, vernommene Aggrobild der E-biker hier![]()
Für schnelle Läufer beim Sprinten dann auchWenn man das aber konsequent weiterdenkt, wäre auch für Rennradfahren ein Führerschein nötig.
Du hast eine rhetorische Frage gestellt (also eigentlich eine Aussage, anklagend), die auf falschen Annahmen basierte.(schmadde warum direkt so agro..."auskotzen"...ich gestehe wenigstens meine Unwissen ein)
Das Problem bei der Frage, ob es Sport ist, ist übrigens, dass es für den Begriff "Sport" gar keine weitgehend akzeptierte Definition gibt. Das öffnet erhebliche Interpretationsspielräume, die auch hier in der Diskussion durchscheinen.Ist ja das gleiche für die Harburger Berge wo die Anstiege übersichtlich sind. Das geht da eben vor allem um das abfahren der (Downhill) Trails.
Wobei da runterzubrettern ist in jedem Fall Sport, egal ob mit oder ohne Motor. Nicht alles muss ja Ausdauersport sein.
Das hat auf jeden Fall eine innere Logik, ob man das mag oder nicht.
Sprints findet nicht auf öffentlichen Straßen statt und davon geht auch keine Gefährdung aus. Beides gilt offensichtlich für Rennradfahren nicht.Für schnelle Läufer beim Sprinten dann auch![]()
Wenn das so stattfindet, ist das ja schön. Ein körperlich gesunder Mensch in nicht hohem Alter braucht es halt für gewöhnlich nicht.Wieso also nicht die Hürde für den Einstieg in die schöne Bewegung des Radfahrens senken?
Das wäre eine super Testaufgabe für Dich!Laut Bosch app übernimmt der Motor ca. 60% der Arbeit. Würde das also heißen das ich mich bei 100km fühle wie nach 40km ?
Man diskutiert hier auch nicht, um etwas zu ändern außer den eigenen Gemütszustand.Ihr diskutiert hier über "gelegte" Eier
Ok, wenn man die umgangssprachliche Interpretation nimmt. Sonst setzt es ja einen Wettkampf voraus und dann sind hier im Forum die meisten mutmaßlich auch keine Sportler.Das Problem bei der Frage, ob es Sport ist, ist übrigens, dass es für den Begriff "Sport" gar keine weitgehend akzeptierte Definition gibt.
Man sollte ein handelsübliches (S-)Pedelec vielleicht erstmal ausprobieren, bevor man die sportliche Komponente negiert. Je nach Topografie und Geschwindigkeit kann auch das motorunterstützte Radeln mit einem handelsüblichen drehmomentgesteuerten (S-)Pedelec durchaus anstrengend sein.
Was hat das teils asoziale Verhalten von E-Bikern mit der Frage zu tun, ob ihre Pseudobewegung noch oder schon wieder Sport ist? Das ist ein Ablenkungsversuch.Das Problem bei der Frage, ob es Sport ist, ist übrigens, dass es für den Begriff "Sport" gar keine weitgehend akzeptierte Definition gibt. Das öffnet erhebliche Interpretationsspielräume, die auch hier in der Diskussion durchscheinen.
E-bike Zielgruppe.war zu dem Zeitpunkt absolut unfit inkl. diversen Kilos zu viel.