Was ist denn daran unfair, sich mit Geld was zu kaufen?
Es ist nichts unfair daran, sich etwas mit Geld zu kaufen. Fair ist es, eine Leistung ohne Schummeln zu erbringen.
1. Wieso vergleicht ihr eure Leistungen mit denen von anderen Radfahrern? Zipfelchen zu klein?
2. Seid ihr jemals einem E-Biker begegnet, der behauptete er hat beim Anstieg das gleiche geleistet?
3. Warum soll nicht jeder fahren, was er will? Besser als auf der Couch zu sitzen, oder?
4. Wenn einer körperlich oder fitnessmässig nicht in der Lage ist bestimmte Anstiege zu meistern, darf er dann nicht mit einem E-Bike hinauffahren?
5. Nehmt ihr beim Ski fahren den Lift oder die Felle?
6. Fahrt ihr mit der Seilbbahn auf die Zugspitze oder nehmt ihr die Bergsteigerpassagen?
7. Kauft ihr euer Fleisch oder jagd ihr es selbsterlegend mit bloßer Hand?
8. Wenn ihr euch E-Bikern fitnessmässig so überlegen fühlt, wie wäre es, wenn die zig-Millionen fitteren Menschen euch entsprechend behandeln? Solltet ihr dann gewisse Anstiege ebenfalls meiden, weil andere ja viel schneller sind?
9. Warum fahrt ihr Carbon-Räder? Ihr seid viel zu lahm und könntet eure Leistung doch erstmal mit einem Stahlross trainieren und euch den Carbon-Upgrade zunächst verdienen.
1. Was soll die Beleidigung?
2. Ja, zumindest implizit.
3. Kann er ja. Mir ging es einerseits um wenige exclusive Strecken, und andererseits um E-Bikes die die Anwesenheit des Motors verschleiern. Wieso sollte ich den Motor verstecken, wen ich stolz darauf bin mich vom E-Moped den Berg rauf kutschieren zu lassen.
4. Ja, dann soll er eben trainieren. Zumindest bei den Passagen die echte Leistungsstrecken sind. Mir kann niemand sagen dass man nur zum Genuss der Landschaft den Stohren oder den Kandel hoch kurbelt.
5. Keine Felle aber Schneeschuhe. Und ja, es gibt Leute die kommen wo hin wo ich nicht hin kommen und das lasse ich denen, die haben meinen Respekt.
6. Ich gehe nicht auf die Zugspitze, und benutze auch keine Seilbahnen. Ggf. nutze ich bei all zu langen Hatschern im Aufstieg das MTB.
8. Ich behandele Menschen die nicht aus eigener Kraft auf irgendwelche Berge kommen nicht irgendwie schlecht. Jeder, der für sich eine Leistung erbringt, und sei es auch nur die 30-km Runde des Fettleibigen, hat meinen Respekt.
9. Ein Carbonrad wird mit Muskelkraft bedient. Und im Übrigen fahre ich Alu. Und die Differenz Alu-Carbon ist letztlich überwiegend Komfortsache.