Ich habe da schon zwei witzige Anekdoten.
Die erste war verblüffend die zweite niederschmetternd.
1. Ich fahre auf meiner Standardstrecke locker ein als mich ein etwas dicklicher ca. 35-Jähriger mit einer dicken Fleecejacke und E-Bike überholt. Ich habe da so aus Interesse schnell den Windschatten gekapert und bin ihm hinterher. Als er das bemerkt hat hat er Gas gegeben. Das ging dann mit 43 km/h 5 Minuten bis er fürchterlich angefangen hat zu schwitzen. Er war halt viel zu warm angezogen. Wir kamen dann in eine kleine Steigung, die auf meiner Zeitfahrstrecken liegt. Das wurde sehr unangenehm weil er einfach mit 40-43 km/h weitergefahren ist.
Ich habe das so gerade geschafft noch mit zu kommen als wir oben auf die Kuppe kamen.
Das war ziemlich eng und ich war etwas ernüchtert.
Dann blieb er aber bei 40 und es ging leicht bergab.
Ich habe das zuerst nicht ganz verstanden aber der ist nicht mehr schneller geworden. Ich bin dann vorbei weil man da gut 50 km/h drücken kann. Und das ging bei ihm anscheinend nicht. Der hat dann laut geflucht und hat angehalten. Ich vermute, das die Räder gedrosselt sind oder das ihn der Mut verlassen hat. Auf jeden Fall war der so drauf, das er andere abhängen wollte und die Technik das bergab einfach nicht hergibt.
2. Bei Oberstdorf an einer längeren 10% Steigung. Die liegen mir gar nicht und ich hatte auch keine Bergübersetzung auf dem Rad weil ich nur kurz beruflich da war.
War sehr ambitioniert im Wiegetritt in dieser 10 % Steigung und dachte schon ich verbessere mich in diesem Leben doch noch. aber es war sehr heiß, der schweiß lief und die Kette schmirgelte so bei abnehmender Trittfrequenz, das man denkt, das geht gegen Null.
Da kam in einer steilen Kurve ein ungefähr 12-jähriger dicker Junge an mir vorbeigefahren. Der hat mich angeschaut, gegrinst und kein bischen geschwitzt.
Das war so ein E-bike vom Verleiher für genau diese Berge.
Da hat man keine Chance, damit hängt dich wirklich jeder ab.
Da muss man ganz stark sein, mental
.
Ich fand das einfach interessant wie die Technik da völlig Unbegabte in deine Sphären befördert und zugegebenermaßen auch weiter hinaus.
Sollen sie doch.
Wir denken auch darüber nach meiner Freundin so ein Ding zu kaufen. Auch für Motorpacing wär das ganz interessant.